Handzahme nestjunge Wellensittiche abzugeben
Verkauf von Wellensittichen nur im Lkr. München, Ebersberg, Freising,
Erding, Starnberg, Rosenheim, Wasserburg, Fürstenfeldbruck, Dachau

// www.wellensittich.de //
handzahme Wellensittiche
FACEBOOK
Mein Zuchttagebuch
Wellensittich Ratgeber
2012er
2011er
2010er
2009er
2008er
Aufgehellte
Graugrüne
Australische Schecken
Züchterbesuche
Zuchtvögel abzugeben
Newsletter abonnieren
Link mich!
Infos & Datenbanken
Wellensittich Forum
Haustierforum
Kontakt / Impressum

Lust auf Lehm Wie Papageien sich selbst kurieren Schwärme von bunten Papageien finden sich täglich an den Lehmbänken der Ufer südamerikanischer Urwaldflüsse ein. Warum verlassen die auffälligen Tiere nur die sichere Deckung der Wälder und präsentieren sich auf den kahlen Flächen? Wo doch der Lehm, den sie aufnehmen, keinerlei Nährstoffe enthält?
Der amerikanische Biologe Charles Munn gab jetzt eine überraschende Antwort auf diese Fragen. In der Fachzeitschrift "Papageien" schrieb er: Die Vögel bauen mit Hilfe der Mineralstoffe im Lehm die Gifte (Alkaloide) ab, mit denen sich die Nahrungspflanzen vor Fressfeinden schützen. Die Gründe für seine "Entgiftungs- - Theorie":
  • In Gebieten mit hohen Alkaloide- Gehalt der Pflanzen werden die Lehmbänke öfters aufgesucht
  • 2. In Jahreszeiten mit geringem Gehalt der Pflanzengifte in Blättern, Samen und Früchten werden die Besucher seltener
  • 3. Indianer der Region, die sich von wilden (alkaloidreichen) Kartoffeln ernähren, nehmen denselben Lehm auf, um damit die Giftstoffe zu entfernen.





Partnerseiten:
Table './linktausch/sites' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed