Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte // Vogelzucht papageien

Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2005 16:23    Titel: Vogelzucht papageien Antworten mit Zitat
Diskussion zur Vogelzucht von Papageien!
Was meint ihr: Ist es schlechter Tiere aus der Natur zu entnehmen (Papageien) oder die Tiere in Gefangenschaft zu züchten. Da haben sie ja eigentlich keine artgerechte Aufzucht wie in der Natur, da der Mensch das ja nur nachahmen kann. Will hier Niemanden anklagen. Ist wirklich als Frage/Diskussion gedacht!
Nach oben

Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Thu 30 March 22:27 2017    Titel: Vogelzucht papageien


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 13939
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat
Ich verwende immer den Begriff "in menschlicher Obhut" und nicht Gefangenschaft. Ich will damit auch ausdrücken, dass zur Haltung und Zucht sehr viel Liebe zur Tierhaltung sowie Verantwortung gehört.

Ob nun Papageien aus der Natur entnommen werden oder in menschlicher Obhut gezüchtet, bei dieser Frage muss ich ein eindeutiges "für Zucht" aussprechen. Durch die Zuchten beim Menschen sind viele Vogel - und anderer Tierarten - überhaupt nur noch in nennenswerter Anzahl vorhanden, weil die ursprünglichen Lebensräume zerstört werden. Dabei muss ich auch dagen, dass ich den Farbenwahn bei manchen Papageien und Sittichen mit einem großen Unwohlsein sehe.

Bei einer naturkundlichen Exkursion in Australien musste ich aber auch sehen, dass es dort "Abschussquoten" für Rosa- und Nacktaugenkakadus gibt, weil durch deren große Vermehrung diese als Schädlinge für die Landwirtschaft gesehen werden. Wäre hier nicht ein Fangen und Aufnahme in Volieren der bessere Weg?
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter