Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Umfragen rund um Wellensittich & Vogelhaltung // Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?
Ja, auf jeden Fall immer
24%
 24%  [ 36 ]
Ja, ab und zu
12%
 12%  [ 18 ]
Nein, lieber nicht so oft
6%
 6%  [ 9 ]
Nein, auf gar keinen Fall!!
26%
 26%  [ 39 ]
das is doch egal!
31%
 31%  [ 47 ]
Stimmen insgesamt : 149

Autor Nachricht
Franz DSV1739
Administrator
Ahlum
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2002
Beiträge: 6168
Wohnort: Pfaffing (Nähe München)

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 0:19    Titel: Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken? Antworten mit Zitat
Eine Umfrage von singingiris:

Hallo Leute,

was sagt ihr dazu. Sollte man nachts ein Tuch über den Käfig hängen oder lieber nicht?
Wie handhabt ihr das??

ja, auf jeden Fall immer
ja, ab und zu
nein, lieber nicht so oft
nein, auf gar keinen Fall!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Thu 30 March 22:41 2017    Titel: Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
netwell
Küken
Köwerich
Küken


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 0:17    Titel: Antworten mit Zitat
Die Wellis die bei mir in der Bude wohnen bekommen keinen Überwurf da sie in meinem Arbeitszimmer stehen, wo sie einen ganznormalen sonneaufgang haben und wenn ich abends mal wieder Länger an meinem Rechner sitze habe ich nur eine kleine Tischlampe an so bekommen sie auch hier das gefühl einer Dämmerung. Das halte ich für das beste, sie bekommen mit wer im Raum ist und geräusche erzeugt so fürchten sie sich weniger !
_________________
Liebe Grüße
Netwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeraPlaya
frisch geschlüpft
Volkmarsen
frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat
wir machen nur in dem bereich des wohnzimmers, in dem die volliere steht das licht aus ... das war´s. wenn wellis schlafen wollen, dann schlafen sie, egal ob licht an ist oder geräusche zu hören sind ... die erfahrung haben wir gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel_Eye
frisch geschlüpft
Saalfelder Höhe
frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Lübben / Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
hallo zusammen,
unsere 6 süßen sind im wohnzimmer zu hause.dort bekommen sie den sonnenaufgang mit und auch den untergang. ich erachte es nicht für notwendig sie abzudecken,wenn sie müde sind schlafen sie...wenn nicht dann nicht...
wir machen uns das abends nur manchmal zu nutze,wenn ich telefonate führe....wird das licht ausgemacht und die vögel sind auf mute...wie ein fernseher...
aber ansonsten...ich habe sie mir angeschafft um sie um mich zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
budgie-O
ist durchgemausert
Schöneberg
ist durchgemausert


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 639
Wohnort: Sydney

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat
Ich decke die obere Haelfte des Kaefigs mit einem leichten Baumwolltuch ab.
Die Voegel schlafen auch ohne, aber es ist bei uns dadurch eine gewisse Routine eingekehrt.
Sie wissen dann, dass sie nicht mehr rausduerfen und sobald das Tuch in Sichtweise ist, werden die Schlafplaetze eingenommen.

Auch unser Neuzugang hat sich ganz gut daran gewoehnt.
Wielange es noch dauert bis er die Schaukel beansprucht, auf die Oscar sofort springt wenn er das Tuch sieht, bleibt abzuwarten.
_________________
Gruss aus Sydney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babels
Wellensittich Profi
Eching a. Ammersee
Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 16:56    Titel: Antworten mit Zitat
hallo!

wir decken die voliere unserer süßen jeden abend ab. kann einbildung sein, aber wenn das tuch drauf ist, sind sie ruhiger und "wissen wann schlafendszeit ist" Wink
morgens früh werden wir aber dann auch liebendgern geweckt, damit eeeeendlich wieder geflogen werden kann Laughing

gruß, babels
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickymaus
ist durchgemausert
Lutzerath
ist durchgemausert


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 538
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat
ich habe irgendwo gelesen, das man nicht unbedingt abdecken braucht, wenn es ein ruhiger Raum ist.
bei uns stehen alle früh auf.
um kurz vor acht geht der AquariumFutterautomat los und ein paar Minuten vorher stehe ich auf. dann wird auch Tiffy wach. sie ist ein ruhiger Vogel also auch wenn draußen schon die SOnne scheint weckt sie niemanden. ihr zwitschern legt erst los wenn hier mehr Bewegung ist.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
babels
Wellensittich Profi
Tangstedt
Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat
unsre kreischen schon beim ersten sonnsnstrahl los Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misfits
ist in der Jugendmauser
Scharfenstein
ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 432
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 1:16    Titel: Antworten mit Zitat
also bei meinen ist das abdecken sinnlos, genauso viel krach als wenn ich es nicht abdecke, bei meiner cousine aber bringt es was, sobald sie die decke über den käfig schwingt is sofort ruhe bis morgens wenn sie aufsteht, und wenn sie die decke dann abmacht geht sofort das gemecker los nach dem motto "ich will jetzt raus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
albmaid
Wellensittich Profi
Trebatsch
Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 1645
Wohnort: Schwäbische Alb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin gegen das Abdecken - es kann nachts immer zu "Unfällen" kommen. Da fällt mal einer von der Stange, neue Vögel verlieren die Orientierung oder kranke Vögel haben Probleme. Durch das Abdecken ist es total dunkel - die Vögel haben keine Möglichkeit sich zu orientieren - so kann aus einem eigentlich Missgeschick eine große Sache werden.

Meine schlafen auch ohne Tuch ein - selbst wenn der Fernseher mit DD läuft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babels
Wellensittich Profi
Ahrensfelde
Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
wir benutzen ein helles laken(bei ner voliere reicht ja nen tüchlein nich mehr Rolling Eyes ). dieses reicht nicht bis zum boden der voliere, deshalb kommt genügend licht(wenn im raum vorhanden) in die voliere, falls etwas passiert. aber selbst wenn man kein tuch benutzt, kann es so dunkel sein, dass die süßen nichts sehen!

lieber gruß, babels Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winkman
ist in der Jugendmauser
Bülzig
ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 180
Wohnort: bei München

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe von Anfang an niczhts über den Käfig gehängt, da mein Welli besonders in den ersten Wochen nachts im Käfig herumgeflattert ist und mit einem Tuch drüber häztte er dann wahrscheinlich komplett die Orientierung verloren. Ausserdem hat das "Nicht-Abdecken" den angenehmen Nebeneffekt, dass man morgens um spätestens halb sieben wach ist Very Happy .

Grüße
Winkman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lilien
Wellensittich Profi
Insingen
Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 3740
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:18    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich hab in Internet ein wenig recherchiert.

Es ist empfohlen, besonders bei unruhigen Vögeln, diese nicht abzudecken. Denn wenn sie etwas hören oder eine Bewegung ausserhalb des Käfigs wahrnehmen, bekommen sie angst, denn sie sehen denjenigen nicht.

Wenn allerdings das Tuch nicht vorhanden ist, dann sehen sie denjenigen und wissen daraufhin auch wer hier den Lärm verursacht. Sind demzufolge dann auch ruhiger.

Bei Unfällen in der Nacht, wenn z.B. der Vogel von der Stange plumst können sie sich auch besser zurechfinden, wenn das Tuch nicht auf dem Käfig ist...

Also bei meinem hab ich öffter das Tuch über den Käfig gehängt, mache das jetzt allerdings nicht mehr. Und siehe da...er hat bis jetzt (schon 2 Monate) nicht mehr in der Nacht oder in der Dunkelheit geflattert, weil er erschrocken ist, wenn jemand vorbeigegagen ist...
_________________
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010



Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
Herzfeld
ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich mache das nie weil ich meine zebrafinken immer aufwecke Wink Nur im sommer, da wachen sie schon um 5 Uhr auf
Liza
_________________
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Gunderath





BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 1:57    Titel: Antworten mit Zitat
Bei mir wird nichts abgedeckt. So lange ich wach bin, schlafen meine eh nicht. Habe die ersten Tage abgedeckt, da haben sie unter dem Tuch denselben Radau weiter gemacht. Und das finde ich dann auch blöd, wenn sie dann da nix mehr sehen können was im Zimmer passiert.
Jetzt bleibt der Käfig auf bis ich anfange Fernseher oder Radio auszustellen und so nach und nach die Lichter ausschalte. Dann gehen sie auch gleich rein und auf den Schlafplatz.
Nach oben

franz63 /DSV 3456
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 1645
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 3:23    Titel: Antworten mit Zitat
Vom Abdecken eines Käfigs halte ich nichts. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und haben bei unseren Innenvoileren während der Nacht je eine Lampe mit einer 5 Watt Glühbirne eingeschalten. Außerdem läuft normalerweise immer ein Radiogerät dezent im Hintergrund.

Dies hat einige Vorteile:

1) Während der Zucht finden die Hennen und Hähne wieder in die Zuchtboxen zurück, falls sie erschreckt worden sind.

2) Die Vögel schlafen, wie in anderen Beiträgen nachzulesen ist, sowieso dann, wenn sie es wollen.

3) Die Jungvögel in den Absetzboxen können jederzeit zum Wasser und zum Futter.

4) Durch die Musik des Radios sind sie an Geräusche gewohnt und erschrecken nicht so schnell, wenn jemand zu den Voileren geht und dabei gesprochen wird.

franz63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat
ich denke, das ist alles gewohnheitssache. unsere haben sich sehr gut an das abendliche ritual des abdeckens gewöhnt. sobals das tuch (laken Rolling Eyes ) drauf ist, fangen sie an zu knurpseln und werden ruhig- andersrum: sobald das tuch morgens weg ist, gibts lauten protest, dass man endlich fliegen will Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kioko
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 0:06    Titel: Antworten mit Zitat
Meine Geier sind in den seltesten Fällen abgedeckt. Da sie Nachts eh seit neuesten lieber in der Voli bleiben mach ich nur die Tür zu. Abdecken tu ich sie eigentlich meist nur dann wenn´s Gewittert oder beim Feuerwerk, weil sie da zumindest im vergangenen Jahr ziemlich Unruhig waren, mit Tuch ging es dann aber. Smile
_________________
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Totti
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

der Käfig (Oben) von meinen Wellis wird abends mit einem Tuch abgedeckt. Das Tuch hängt dann bis unterhalb der Schlafplätze (Schaukeln) runter.

Ist das Tuch auf dem Käfig springen sie auf Ihren Schlafplatz auf die Schaukel und es ist ruhe.

Es darf dann bloß keiner mehr was in dem Raum machen, dann fangen sie an rumzumeckern. Laughing

Sollten die Wellis mal nicht rechtzeitig abgedeckt werden. Dann springen sie auf die unteren Stangen und gucken unter dem Tuch vor. So nach dem Motto, jetzt wird es aber Zeit, dass ihr uns abdeckt und den Käfig aufmacht. Mr Green
_________________
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeLLii fAn
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 2992
Wohnort: Oberhausen (NRW)

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube das ist schon ok die vögel abzudecken und sie gewöhnen sich ja auch schnell daran Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Umfragen rund um Wellensittich & Vogelhaltung Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter