Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche // Brauche DRINGEND Hilfe!

Autor Nachricht
Daniela
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 8:50    Titel: Brauche DRINGEND Hilfe! Antworten mit Zitat
Ich bin stolzer Besitzer von 4 Wellensittichen (2 Hähne, 2 Hennen). 1 Pärchen davon hat gezüchtet - 6 Junge. Alles lief super, jetzt sind bereits 4 Wellis geschlüpft. Eines dieser frisch geschlüpften Wellis wird nun ständig von dem Männnchen des anderen Paares (nicht vom eigenen Vater)bestiegen. Der kleine wirkt total überfordert auf mich, und kann sich nur mit mühe auf der Sitzstange halten!
Ist dieses Verhalten normal?
Bitte um dringenden Rat - ich mach mir große Sorgen!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Dani.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Sun 19 November 22:24 2017    Titel: Brauche DRINGEND Hilfe!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gemmy
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 10:06    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde den "fremden" Hahn SOFORT aus der voliere entfernen, am besten zusammen mit seiner henne.Du hast doch bestimmt noch einen käfig frei wo du die beiden vorübergehend reinsetzen kannst, oder?
so bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.
wie alt sind denn die jungen jetzt genau?

Daniela
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 13:08    Titel: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat
die zwei neu ausgeflogenen sind jetzt 8 Wochen alt und erst seit einem Tag aus dem Nistkasten geschlüpft. Beide werden von dem Hahn "vergewaltigt (?)" obwohl sie ja noch Babys sind. Dazu sagen muss ich, dass dieser Hahn während dieser Brut neu hinzugekauft wurde. Die zweite Henne hat ihn aber nie richtig angenommen. Daher hat er sich voll an das Zuchtpaar angeschlossen und sogar beim füttern geholfen, mit einem Wort, er ist in der Voliere ein richtiger "Herr Wichtig". Aber dieses Verhalten, dass er über neu geschlüpfte Vögel geht, ist das normal? Jedenfalls stört es uns sehr und ich glaube die Gruppe, die an und für sich gut funktioniert, auch. Wenn wir ihn jetzt herausnehmen, was mache ich mit ihm, verkaufen?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Daniela
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 13:56    Titel: Antworten mit Zitat
Das sind nun einmal die Besonderheiten bei Koloniezucht.

Hier wurden aus meiner Sicht Fehler gemascht:

- Koloniebrut an sich
- Während Paare züchten, sollten nie weitere Vögel hinzukommen

Im weiteren kontrollire noch eimal Deine Zeitangaben. 8 Wochen Aufzzucht im Nistkasten halte ich für falsch, runde 30 Tage sollten richtig sein.

Nun, der Störer muss raus! Auf jeden Fall erst einmal separat setzen. Ob er letztlich abgegeben wird, musst Du entscheiden. Platz solltest Du schließlich haben, denn bei Zuchtbeginn sollte man schon wissen, wohin mit den Jungvögeln.

Bei dem geschilderten Verhalten des treibenden Hahns sehe ich die Gefahr von ernsthaften Attacken mit Verletzungsgefahr.
- Neandertal ist überall -
Daniela
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 14:06    Titel: Danke! Antworten mit Zitat
Du hast recht, ich habe von der Eiablage an gerechnet, geschlüpft sind die so um den 6 bis 8. Juni. D.h. wir hätten jetzt die 5.Woche. Seit gestern sind zwei draußen. Ich habe den Hahn einmal gefangen. Er tut mir zwar leid, aber sein Verhalten kann ich nicht akzeptieren. Ich versuche, ihn einmal extra zu lassen, vielleicht kann ich ihn wieder dazusetzen, wenn die Kleinen sich wehren können.
Danke Daniela u. Gracia
gemmy
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 9:57    Titel: Antworten mit Zitat
hallo daniela.

ich denke auch dass du ihn bald wieder dazusetzen kannst, sobald die jungen groß genug sind. verkaufen würde ich ihn nicht direkt!

LG Gemma

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter