Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Urlaubsbetreuung Wellensittiche // Wellensittich Haltung im Urlaub

Autor Nachricht
Coco_OB
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen/NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:19    Titel: Wellensittich Haltung im Urlaub Antworten mit Zitat
Hallo erst mal...
In etwa einer Woche gehts bei uns in den Urlaub. Die Unterkunft für unsere Wellensittiche ist zwar schon vorhanden, doch habe ich noch eine Frage bezüglich der Haltung während des Urlaubs.
Es ist mir schon klar das der Käfig während der Fahrt zur Sittich-Unterkunft bei meiner Cousine welche ca. 45 Minuten dauert, abgedeckt wird und das bewegliche Teile sowie Wasserspender und Fressnapf entfernt werden.
Jetzt ist die Frage, unsere Vögel bekommen am Tag sehr viel die Möglichkeit sich im Raum frei zu bewegen, 4 - 5 Stunden am Tag sind eigentlich die Regel. Wenn sie bestimmte Personen im Raum sehen hält sie auch nichts mehr wirklich in ihrem Käfig.
Nun wie sollte man das während eines Urlaubs machen ?
In einer ungewohnten Umgebung, sollte man da besser auf Freiflüge verzichten, oder sollte man weiterhin die Möglichkeit geben sich im Raum auszutoben ?!
Meine Angst dabei ist halt das sie irgendwo gegenfliegen z.B. Schränke oder Fensterscheiben und sich dabei ernsthaft verletzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Mon 20 November 16:27 2017    Titel: Wellensittich Haltung im Urlaub


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:24    Titel: Antworten mit Zitat
Wie groß ist der Käfig?

Die Vögel werden sich in der neuen und damit für sie fremden Umgebung in ihrem vertrauten Käfig eher sicher und heimisch fühlen, so dass für diese Zeit nicht unbedingt Freiflug erforderlich ist.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coco_OB
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen/NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:25    Titel: Antworten mit Zitat
Es ist ein großer Käfig. Sie können dort schon richtig flattern, fliegen würd ich das nicht nennen.
Ich denke aber auch, das es nicht erforderlich ist die kleinen raus zu lassen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:41    Titel: Antworten mit Zitat
Bei einem großen Käfig geht es für die Urlaubszeit auch ohne den gewohnten Freiflug.

Ich wünsche erholsamen Urlaub!
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adele
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat
Wie lange seid ihr denn im Urlaub? Davon hängts natürlich auch ab, ich würde die nämlich nicht 3 Wochen einsperren. Confused

Und sofern das Urlaubs-Freiflug-Zimmer vogelsicher gemacht ist und sie sich 1-2 Tage an die neue Umgebung gewöhnt haben, lasst sie ruhig raus - haben ja auch augen im Kopf! Wink und sehen, wohin sie fliegen!

LG
_________________
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coco_OB
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen/NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat
Das sind 14 Tage !!! Ich denke sie werdens aushalten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adele
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe bei meinen ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein Wochenende im großen Käfig aushalten müssen Confused !

Aber zwei Wochen ohne Freiflug? Naja, muss jeder selbst entscheiden...

LG Adele
_________________
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde den beiden auch 3 oder 4 Tage Zeit geben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, dann würde ich einfach die Käfigtür öffen und es beiden selbst überlassen ob sie raus wollen oder nicht.
Überleben würden sie es sicher auch 2 Wochen im Käfig, aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.
Nach oben

babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat
mit deiner vermutung Coco_OB, liegts du schon richtig, dass sie sich ernsthaft verletzen können. sie kennen diese umgebung garnicht und augen allein helfen in panik oder nicht-vertrautem oft nicht. ich würde sie im urlaub auf jeden fall im käfig lassen, auch wenn es 2wochen sind. du schreibst ja, dass sie etwas flattern können. mir wäre das risiko zu groß!!!
und wer sagt dir, dass sofort und/oder immer einer im raum ist, um mögliche unfälle sofort zu sehen und dann handeln zu können??

gruß, babels Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai.schmiegelt
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat
Hättest Du mal eher was gesagt, dann hätten Deine Wellis bei meinen drei Rackern Freiflug haben können. Wohne in Essen, was wohl keine 45 Min sind, denn in 20 Min bin ich in DDorf Wink.
Die hätten denen schon die Landepunkte gezeigt und sind jeden Tag 12 Std frei. Meine Neuanschaffung kam auch sofort zurecht.

Gruß Kai
Nach oben

Coco_OB
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen/NRW

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 6:09    Titel: Antworten mit Zitat
Danke erst mal für die netten Antworten, ich werde meiner Cousine wohl sagen das die Wellis erst mal drin bleiben sollen und nur raus sollen wenn die Vögel das auch wirklich wollen. Der Mensch im Raum wird das dann schon merken. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Urlaubsbetreuung Wellensittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter