Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig! // Wieviel Futter pro Vogel gebt ihren Euren Wellensittichen

Autor Nachricht
pubi007
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 19:20    Titel: Wieviel Futter pro Vogel gebt ihren Euren Wellensittichen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wir hatten früher 2 Wellis im Käfig im Haus. Diese haben pro Tag pro Welli etwa 2 Kaffeelöffel Futtermischung erhalten. Natürlich hin und wieder auch Leckerlies wie Kolbenhirse dazu. Smile

Seit einiger Zeit halten wir unsere Wellis in einer Außenvoliere mit Schutzraum. Wir finden das ganz toll und unser Schwarm wurde bereits auf 6 Wellis erhöht. Wir geben den Wellensittichen an 3 Futterstationen ausreichend Futter. Allerdings frage ich mich, ob man das Futter hier nicht auch rationieren sollte, wie vorher bei den ersten beiden auch, also 2 Kaffeelöffel pro Vogel. Ich fürchte Sie werden sonst zu dick. Insbesondere zwei der Hähne stehen beim Fressen vorne an. Die Gefahr besteht natürlich, dass die beiden Hähne weiterhin beim Futter vorne anstehen und die anderen vier Wellis hungern müssen. Rolling Eyes

Ich bitte um Eure Meinung, teilt ihr das Futter mengenmäßig ein oder können Eure Wellis so viel Fressen wie sie wollen. Question

Vielen Dank, Gruß Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Sat 24 June 02:05 2017    Titel: Wieviel Futter pro Vogel gebt ihren Euren Wellensittichen


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1640
Wohnort: Engelskirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat
sie dürfen auf jeden fall soviel fressen, wie sie wollen bzw wie sie hunger haben! außerdem wenn deine hähne den andren schon alles "wegschnappen" würden die andren bei 2kaffeelöffeln pro flauschi ja noch weniger bekommen! also ich gebe ihnen ausreichend, bedeutet: nicht abgezählt Wink solang das futter nicht irgendwie "gezuckert" ist(knabberspaßstangen) und sie genug freiflug haben(was sie ja in einer voliere haben dürften), werden sie auch nicht zu dick.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pubi007
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 8:13    Titel: Antworten mit Zitat
Gibt es denn Futtermischungen bei denen die Vögel nicht so schnell dick werden ? Eine sog. Diätkost wie bei Menschen ? Sie sollen ruhig soviel fressen wieviel sie wollen, allerdings mache ich mir schon Sorgen, dass sie zu dick werden. Hat jemand einen Tip für mich ? Vielen Dank !
_________________
Mit freundlichem Gruß

Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 10:32    Titel: Antworten mit Zitat
Das "Dickwerden" ist in erster Linie genetisch bedingt. Es gibt Zucht-Familien, die eher dazu neigen als andere.

Auf jeden Fall sollte den Wellensittichen immer Futter zur Verfügung stehen.

Alle Futtermischungen sind in etwa bezüglich des Nährwertes gleichwertig.

Um Fettansatz zu vermeiden, sollten Ölsaaten und Hafer nicht angeboten werden.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harlekin
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1626
Wohnort: Verden - Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat
Meine beiden bekommen so viel wie sie möchten. Als Diätrezept würde ich raten: alle Leckerlies raus, Obst und Gemüse rein und natürlich viel Bewegung.
_________________
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig! Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter