Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig! // Quellfutter für Wellensittiche

Autor Nachricht
america
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 20:11    Titel: Quellfutter für Wellensittiche Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!
was ist ein Quellfutter und für was ist das gut?
Könnte irgend wer diese Frage beantworten?
Würde mich sehr Interessieren für diese Infos?
Danke für eure Hilfe!

gruss!
america

Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Mon 20 November 14:54 2017    Titel: Quellfutter für Wellensittiche

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sanna
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 20:56    Titel: Quellfutter Antworten mit Zitat
hallo!
Quellfutter eignet sich sehr gut für über gewichtige Papageien, denn das Fett im Korn wird beim Quell- und Keimprozess in wertvolles Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen umgewandelt. Viele Züchter reichen Quellfutter vor und während der Brutphase. Es ist wichtig, dass Luft über die Sämereien streichen kann, sonst bilden sich in dem feucht-warmen Klima sofort Pilze. Sollte das Quellfutter komisch riechen bitte sofort ALLES wegwerfen !!!

liebe gruesse
sanna

karheiwer
ist flügge

ist flügge

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 10:16    Titel: Antworten mit Zitat
Idea Quellfutterzubereitung:

wichtig ist, dass die Körner nicht zu lange im Wasser sind, denn es bilden sehr schnell Schimmelpilze. Ich bereite mein Quellfutter wie folgt:
in einer handelsüblichen Auftau-Schale mit Sieb werden die Körner mit heißen Wasser durchgespült und anschließend, ebenfalls im heißen Wasser für ca. 20-30 Minuten "eingeweicht". Nach ca. 24 Stunden sind meist die Keimlinge zu sehen und ist somit fertig zum Verfüttern. Habe so noch nie Probleme mit "komisch riechen" festgestellt. Mein "Ansatz" besteht meist aus der Menge von einem 1 1/2l Meßbecher.

Gruß
karheiwer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig! Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter