Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wellensittich-FAQ, Tipps und Tricks // Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FAQ
Administrator

Administrator


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Nähe München

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 15:23    Titel: Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen? Antworten mit Zitat
Ich möchte eigentlich keinen Wellensittichnachwuchs bekommen und wollte wissen, was besser ist: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Thu 30 March 22:42 2017    Titel: Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz DSV1739
Administrator

Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2002
Beiträge: 6168
Wohnort: Pfaffing (Nähe München)

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat
Welche "Mischung" man wählt ist eigentlich reine Geschmackssache. Ich empfehle in den meisten Fällen Pärchen zu halten. Es ist finde ich einfach schöner. Aber auch 2 Hähne oder 2 Hennen vertragen sich einwandfrei. Daß man Wenn kein Nistkasten oder keine Nistmöglichkeit (Höhle) vorhanden ist, dann gibt es auch keine Babys.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeLLii fAn
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 2992
Wohnort: Oberhausen (NRW)

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ich rate dir eher zwei Männchen zuholen, zwischen Weibchen gibt es doch schon eher mal streit (bei einem Streit zwischen zwei meiner ehemaligen Vögeln, zwei weibchen, wurde eins bei einem streit so schwer verletzt das es starb, kein Scherz!!!). Außerdem hab ich gehört das männchen verspielter sein sollen (ich persönlich kann das eher nicht sagen, da ich denke das es vom charakter des tieres abhängt, aber man kann ja nie wissen) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruffy
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 14:26    Titel: Antworten mit Zitat
Lieber Welliifan,
das mit deinem Vogel tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!
Liebe Grüße
Ruffy
_________________
Bin sehr tierlieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxxy
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 12:12    Titel: Antworten mit Zitat
also ich habe gehört 2 männchen sollen sich eher öfter streiten,aber ich glaube nur wenn noch ein weibchen dabei ist.
ja männchen sind verspielter,weibchen beissen mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb DSV2228
ist durchgemausert

ist durchgemausert


Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 972
Wohnort: Hückeswagen

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat
Bei der Haltung von 2 Hennen gild der alte Spruch.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Mit dem erreichen des ausgewachsen seins und die Zuchtreife
erreicht zu haben nimmt die Zickigkeit bei manchen Hennen
dermaßen zu, das es ständig zu Steitereien und Beißereien
kommt. In den Schlimmsten Fällen leider bis zum Tot eines Vogels.

Dies hat so mancher Halter leidvoll miterleben müssen
und versteht nicht, warum dies auf einmal passierte.

Ich rate unbedingt won der Haltung von nur 2 Hennen ab.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle nocheinmal darauf
hinweisen, das gerade im Handel durch schlechte Verkäufer,
oft Hennen mit hellblauer Nasenhaut als Hähne verkauft werden.
Hähne haben immer eine dunkelbalaue Nasenhaut!
_________________
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
elefäntchen
Küken

Küken


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat
Wir hatten zeitweise 4 Wellis in einem sehr großen Bauer. Alles "Jungs", die haben sich als wechselnde Paare prächtig verstanden.

Auch als wir mal einen "Jungen" und ein "Mädel" hatten, klappte alles zwischen den beiden gut.

Ich würde auf jeden fall immer raten, eine gerade Anzahl von wellis zu nehmen, nie 3 oder 5. Dann bleibt nämlich meistens eine/r "paarlos" und das ist für den Vogel sicher nicht angenehm. Kann man beobachten, dass derjenige dann häufig allein sitzt. Wink
_________________
Will mich austauschen, um bestimmte Verhaltensweisen / Krankheiten unserer Wellensittiche herauszufinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TapsiTapir
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat
Ich kann auch nur von positiven Erfahrungen mit 4 männlichen Wellis berichten. Eine Henne hatte ich mal, sie war sehr knabberfreudig, aber zickig nie. Das liegt wohl, wie beim Menschen auch, am individuellen Naturell.
Nach oben

Wüsti
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 2966
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat
mir ist es auch passiert das uns 2 Hennen verkauft wurden - und das mit der Zickigkeit stimmt und nimmt ein wenig zu
Spike beisst gerne in die Schwänze der anderen und auch so hab ich das Gefühl das sie sehr dominant ist. ich beobachte das auch weiter und Notfalls muss ich sie wieder trennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wellensittich-KS
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 1256
Wohnort: 8424 Embrach

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:31    Titel: Antworten mit Zitat
@ alle hier...fändet ihr es nicht allmählich an der Zeit nen extra Beitrag zu schreiben wo dieses Thema klar (nach Neandertaler-Theorie) geschildert wird ? Ich lese das zum min. 5 mal Smile LG Welli-KS
_________________
Nachwuchszüchter-KS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
temse DSV2410
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 8975
Wohnort: Hitchin, UK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat
Wellensittich-KS hat folgendes geschrieben::
@ alle hier...fändet ihr es nicht allmählich an der Zeit nen extra Beitrag zu schreiben wo dieses Thema klar (nach Neandertaler-Theorie) geschildert wird ? Ich lese das zum min. 5 mal Smile LG Welli-KS


Äh, nun ja, eigentlich war dies ja gar nicht groß zum Schreiben von Beiträgen gedacht, so wie ich das verstanden habe. FAQ heißt ja häufig gestellte Fragen, die Frage ist oben geschrieben und Franz hat die Antwort dazu geschrieben. Fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wellensittich-KS
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 1256
Wohnort: 8424 Embrach

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat
Hatte nur gemeint...hast recht Smile
_________________
Nachwuchszüchter-KS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunny+didi
Küken

Küken


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat
Angeblich wurden uns zwei Männchen verkauft, allerdings ist Didi sehr bissig, sodass ich mir da nicht sicher bin, ob er nicht doch ein Weibchen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kero
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 8371

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat
Poste doch ein Bild im FarbschlagunterForum. Dann können wir dir vielleicht weiter helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benutzername
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 72
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat
ich überlege ob ich mir 2 männchen zu meinen beiden hennen dazu holen soll.
die sind 1jahr und die andere ca 13 wochen alt >_>

gibt es hier im forum einen züchter aus dorsten/umgebung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 6737
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 5:48    Titel: Antworten mit Zitat
Eine gute Idee Smile

Allerdings musst Du wissen, dass es in den ersten Monaten noch etwas hektisch werden kann. Bis die Kleinen so um die 8 Monate sind, gelten die nämlich als Kleinkinder. Wenn sie erwachsen sind, spielt es keinen Unterschied sind wie alt die Einzelnen sind. Züchter werden sich hier bestimmt melden oder es werden Vorschläge gegeben. Bei einem Züchter kannste Dir normal auch sicher sein, dass Du 2 Hähne bekommst.

lg Nurmi Smile

p.s. aber eigentlich sind das die FAQs Very Happy
_________________
mit feinen grüssen von Milky, Mustafa, Gittasittich Molly, Hilda, Sally Kapitän, Liesl, Resi, Cläußchen und in Erinnerung an Jason (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Polomaus
Küken

Küken


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 14:41    Titel: Re: Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen? Antworten mit Zitat
Ich habe bis jetzt 2 Männchen, vertragen sich einwandfrei, ist auch echt süß anzuschauen, wenn die kuscheln, soooo putzig.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
apolloabc
Küken

Küken


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Frejus (Frankreich)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 2:38    Titel: Antworten mit Zitat
habe 3 hähne und 3 hennen...vertragen sich herrlich...doch das persönliche feeling...hmm...hähne sind gewitzter, energievoller,friedlicher untereinander und immer für nen quatsch zu haben...kurz sind meine kobolde...lol...aber sie sind auch singfreudiger d.h. LAUTER !

eins weiß ich aber. nie wieder hennen...sind zickig ab so nem jahr ca. launisch...eehm...vor allem dann eingefahren mit rythmus und gewohnheiten...streitereien sind viiiiiel heftiger ....sind zwar weit aus leiser als hähne...aber für mich auch langweiliger...
hab nur schlechte erfahrungen mit hennen gemacht.
_________________
Tiere über alles!
rafffyyy.jimdo.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Federbällchen-fan
frisch geschlüpft

frisch geschlüpft


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 14:03    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe derzeit 4 Wellensittich , nur das meine 2 Männchen ein Pärchen sind und meine 2 Weibchen ein Pärchen Laughing ....
Aber sonst verstehen sie sich alle gut !!! Obwohl das weiberpaar die Jungs ein bisschen abbremst ,,, (die zwei jungs sind noch ziemlich jung einer ist erst 4 Monate und der ander 3 Jahre ) Unliebsame Konkurrenz gibts aber nich ...
_________________
Liebe Grüße von Chrissi...
und ihren 4 Federbällchen : Susi,Bubi,Maxi;Busika ♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apolloabc
Küken

Küken


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Frejus (Frankreich)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat
auch ich kann von reine HENNENHALTUNG nur abraten das geht die ersten monate (wegen eingewöhnungsphase und jugendalter) gut doch mit erreichen der geschlechtsreife und mit der entgültigen eingewöhnung führt diese form von haltung nur zu gezicke. TAG EIN TAG AUS.
besser bedient auf dauer also wärst du und deine wellis mit einem einfachen pärchen. jungs sind nach meinen erfahrungen auch clowniger aber ist mir weniger artgerecht...wie du hier schon gelesen hast.
lass einfach den nistkasten weg...punkt (sind ja keine farbmäuse oder meerschweinchen)....viel spass noch lg raffy
_________________
Tiere über alles!
rafffyyy.jimdo.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Wellensittich-FAQ, Tipps und Tricks Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter