Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Kurzurlaub

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Gloria
ist flügge

ist flügge

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 23:48    Titel: Kurzurlaub Antworten mit Zitat
Hallo
Ich fahr mit meiner Familie für ein paar Tage ( von Samstag bis ca. Dienstagabend) nach Österreich. Meinen Wellensittich Rocky lass ich zu Hause und mein Nachbar kommt morgens um ihn freizulassen er fliegt bei mir im Zimmer rum und er kommt mittags wieder schaut nach ihm und abends schliesst er ihn wieder in den Käfig. Den ganzen Tag läuft das Radio damit er bisshen Unterhaltung hat. Nachts ist es natürlich aus. Wie findet ihr das?
Ich weis nich was ich sonst machen soll mitnehmen kann ich ihn ja schlecht!
Ist das dumm was ich mache? Confused
Bitte um Antworten.
Danke[img][/img][img][/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Mon 21 May 18:18 2012    Titel: Kurzurlaub

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 1:18    Titel: Antworten mit Zitat
Warum ist Dein Welli ein Einzeltier ??
Wellis sind Schwarmtiere und sollten doch mindestens zu zweit sein.
Das wird arg stressig für ihn, aber eine schnelle andere Lösung sehe ich auch nicht.

Andrea
Lilien
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:17    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe es auch so rausgelesen, dass er ein Einzelner ist....warum?
Sad

Wie ist das mit dem Futter, gibt dein Nachbar auch alles was er braucht? Kennt er die Essgewohnheiten von deinem Welli? Nicht, dass dein Kleiner morgens auf seine Kräuter wartet und nichts kommt??

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:41    Titel: Antworten mit Zitat
Hi,
für einen Einzelvogel finde ich es auch etwas stressig. Wir haben unsere 4 Geier auch für ein paar
Tage mit stundenweise Radio alleine gelassen. Meine Schwester hat 2x tägl. nach ihnen geschaut, frisches
Wasse und Futter gegeben und sich mit ihnen beschäftigt. Das hat ganz gut geklappt Smile
In deinem Fall würde ich die Nachbarin fragen, ob sie den Kleinen nicht bei sich aufnehmen kann für die paar Tage.
Grundsätzlich würde ich über einen Zweitvogel nachdenken.
Schönen Urlaub Smile

Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 10:54    Titel: Antworten mit Zitat
Sicherlich wäre eine (mindestens) paarweise Haltung besser, aber hier muss man nach den gegebenen Verhältnissen entscheiden.

So wie geplant ist es ein Weg, die paar Tage zu überbrücken.
- Neandertal ist überall -
Gloria
ist flügge

ist flügge

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat
[b]Also ich hab nur einen Vogel gekauft und ich hab gehört wenn die zu 2 sind dann werden sie nicht so zahm. Ich war schon im Urlaub und dann hab ich das auch schon so gemacht. Ich weis nicht . Nein mein Nachbar hat ein Haus und ich will ihn auch nicht aus seiner gewohnten Umgebung rausreißen. Es steht den ganzen Tag ein Futterschälchen im Zimmer wenn er hunger hat kann er davon essen oder in den Käfig gehen. Ich schreib meinem Nachbar die ganzen Essgewohnheiten auf. Ich hoffe alles klappft gut.
Ich weis nicht ich mach mir voll die Vorwürfe aber ich weis es nicht.
Gloria Sad
babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat
ich finde das ehrlich gesagt auch eine zumutung ihn allein (ohne partner) zu lassen. wir waren auch mal weg (manchmal auch in den urlaub Laughing ), doch unsere sind zu acht und wenn wir im urlaub sind, kommt meine schwester zu uns und kümmert sich. dass dein nachbar das regelt, finde ich gut, doch wenn ich mir vorstelle, dass der spatz die ganze restliche zeit alleine dahocken muss...bin generell absolut gegen einzelhaltung!
ist flügge

ist flügge

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ja ich finds ja auch total blöd wenn er die ganze zeit allein sitzen muss und das bringt mich im urluab fast zum heulen aber es geht nich anderst. Das ist doch jetz zu spät für einen 2. Vogel. Und ich will jetz irgendwie auch keinen anderen mehr. Weil dann sind die doch bloß zu zweit. Er ist jetz fast 1 Jahr allein und wenn er sich mit dem anderen nicht versteht?Was soll ich dann machen? Question Confused
Meine Nachbarn fahren mit uns und die haben auch einen Welli der bleibt auch versorgt daheim.
Gloria
Lilien
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat
Für gewöhnlich verstehen sich wellis miteinander. Es gibt so gut wie gaar keinen Streit (0,1% vielleicht...Wink )
Jetzt ist es schon zu spät. Aber überlege dir nocheinmal ganz genau, ob du nicht doch einen zweiten Welli dazu nimmst. Stell dir nur mal vor, du hast keinen mit dem du sprechen kannst und keinen, der dir ählich ist.
Und das, was du gehört hast, wegen dem zahm werden. Es werden alle Wellis zahm, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Das ist völliger Schwachsinn, was du da glaubst. Egal wer dir das erzählt hat oder wo du es gelesen hast!
Mad

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Finchen1
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat
Shock Ich würd ihn auch nicht so lang allein und schon gar nicht ein paar Stunden unbeobachtet fliegen lassen. Könnte dein Nachbar ihn nicht mit rübernehmen??? Dann hat er wenigstens Gesellschaft.
Finchen1
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat
Upps,ich nochmal...
Puckie war auch 2 Jahre allein, bevor Hansi dazu kam. Es war überhaupt kein Problem- denke, ist einfach eine Sache, wie man das ganze angeht.

Bevor ich Puckie hatte, habe ich schon mal Wellensittiche gehabt- genauer gesagt 2 Stück, beide in Einzelhaltung. Ich würds jetzt nicht mehr machen.Es hat geklappt, sie waren jeder sehr zahm, aber ich glaube nicht glücklich und meinen beiden (Hansi kam allerdings eher durch einen traurigen Fall zu mir) gehts jetzt zu zweit prima- besser gehts nicht Wink .Mach dir nicht so viel Gedanken mit dem Zahmwerden. Das klappt auch,wenn man mehrere hat...
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat
Dass nur einzel gehaltene Wellis zahm werden, kann ich auch Erfahrung widerlegen. Wir haben 4 Wellis und 3 davon sind absolut zahm. Nur einer kommt nicht auf die Hand (er ist uns zugeflogen) aber wir habe ih soweit bekommen, dass er keine Angst davor hat und auch aus ihr frisst Smile
Natürlich muss jeder selbst entscheiden wieviele Wellis es hält. Ich hatte als Kind auch nur eine Einzelvogel, aber es ist für die Zwerge besser wenn sie nicht alleine sind und dem Halter macht es mehr Freude. So sind zumindest meine Erfahrungen Smile
Ich glaube nicht, dass es für einen Partner zu spät ist nach einem Jahr. Und wenn dein Kleiner zahm ist, würde der Zweite viel von ihm abschauen.
Aber nochmal zum eigentlichen Problem. Der Zwerg wird seinen Partner ( nämlich dich )suchen und eswird ihn schon etwas stressen, wenn er dann alleine ist, trotz Radio. Von daher wäre es vielleicht wirklich besser, wenn er für die paar Tage zu deiner Nachbarin zieht.
Ich hoffe du findest eine für dich und den Kleinen akzeptable Lösung! Denn wenn du auch nicht überzeugt von der Lösung bist, kannst du den Kurzurlaub ja auch nicht richtig genießen, oder?

f29.jpg
 Beschreibung:
Drei bei mir, einer beim Futtern im Käfig
 Dateigröße:  20.77 KB
 Angeschaut:  514 mal

f29.jpg

f118.jpg
 Beschreibung:
Hier der Bweis, dass auch zusammen gehaltene Wellis zahm werden können.
 Dateigröße:  36.18 KB
 Angeschaut:  514 mal

f118.jpg

babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat
ich kann nur immer wieder mit dem kopf schütteln, wenn man diese argumente für einzelhaltung wegen des besseren zähmens liest. das ist immer der punkt, warum leute wellis einzeln halten- sie werden angeblich besser(oder leichter) zahm. doch: WENN man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt, kann jeder welli zahm werden. nicht umsonst haben wir hier viele forum-mitglieder, die kleine zahme schwärme halten. wenn man natürlich zu nachlässig mit dem zähmen und anvertrauen ist (spreche da aus eigener erfahrung Rolling Eyes Laughing ), gibt das natürlich auch keinen. ist schon ne menge arbeit mit verbunden, doch die wellis fühlen sich wenigstens wohl zusammen. und ich denke, dass das wesentlich wichtiger ist, als dass ich meinen welli schmusen kann.

ach übrigens: um mehr wellis dazuzuholen, ist es nie zu spät Wink
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat
Klar gehört eine Menge Zeit und Geduld dazu sie zahm zu bekommen. Aber manchmal klappt es auch bei Einzelvögel nicht. Denn es gibt einfach auch Wellis, die nur bis zu einem "bestimmten Punkt" zahm werden.
(siehe unser Bodo Wink ) Aber das ist ja auch ok so!!!
Meiner Meinung nach ist es doch im Grunde genommen egal, ob zahm oder nicht. Hauptsache sie fühlen sich wohl und die Zwerge im Schwarm zu beobachten ist echt der Knaller
Unsere Tochter (17 J) meinte unlängst: "Wellis gucken ist interessanter und lustiger als fernsehen!"
Wenn das kein Argument für " viiiiiele Wellis "ist?!? Wink
Und noch etwas: Zahme Wellis im Schwarm könne manchmal auch ganz schön nerven, zB. wenn alle das Labtop belagern, oder wenn alle auf die selbe Schulter wollen und der Platz nicht ausreicht Wink

babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
bodo+rolf hat folgendes geschrieben::

Meiner Meinung nach ist es doch im Grunde genommen egal, ob zahm oder nicht. Hauptsache sie fühlen sich wohl und die Zwerge im Schwarm zu beobachten ist echt der Knaller
Unsere Tochter (17 J) meinte unlängst: "Wellis gucken ist interessanter und lustiger als fernsehen!"
Wenn das kein Argument für " viiiiiele Wellis "ist?!? Wink

bin ganz deiner meinung!!!! Very Happy
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Gloria,
ich bin auch dafür, dass du deinem Kleinen einen Freund dazu holst. Das kannst du natürlich vor dem Urlaub nicht mehr machen. Muss aber auch nicht.
Ich würde ihn auch dem Nachbarn anvertrauen. Es ist wirklich viel besser für ihn, wenn er am Tage mal jemanden hat, der mit ihm spricht.
Nach deinem Urlaub würde ich mich auf die Suche nach einem Kumpel für ihn machen. Vielleicht kennst du ja einen Züchter in deiner Nähe. Ansonsten kannst du ja mal auf Wellensittich.de schauen, da gibt es einer Züchter-Datenbank.
Es ist schon so, wie hier alle sagen: Zahm werden sie auch, wenn sie zu zweit sind. Und ein Gutes hat es auch: Wenn du dann mal in Urlaub fahren willst, kannst du sie ruhigen Gewissens auch mal allein lassen und sie in ihrer gewohnten Umgebung vom Nachbarn vesorgen lassen.
Überlege es dir doch noch mal, denn es ist total schön, zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, schnäbeln, schmusen und auch mal streiten.

Wünsche dir einen schönen Urlaub.
Sittichfreund
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat
Jetzt macht die Gloria doch nicht so fertig!

Sie will in Urlaub fahren - so gönnt ihr doch die paar freien Tage und redet ihr jetzt nicht zusätzlich ein schlechtes Gewissen ein!

Gedanken macht sie sich ja selber schon genug, und für einen zweiten Wellensittich ist es jetzt - so kurz vor der Abreise - eh zu spät.

Und die Regelung mit dem Nachbarn ist auch okay.

@Gloria: genieße die Zeit und laß dir kein schlechtes Gewissen einreden! Ich wünsche Dir erholsame Tage!
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
Richtig, Sittichfreund, die primäre Frage ist doch gewesen, ob die vorgestellte Regelung stimmig ist. Und das kann man so annehmen, dass es eine Lösung für die paar Tage darstellt.

Alles andere ist zwar auch von Bedeutung, hilft hier aber erst einmal in der eigentlichen Frage nicht weiter.
- Neandertal ist überall -
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat
Natürlich geht es darum ob die vorgesehene Lösung während des Kurzurlaubs gut ist!
Aber ich hatte so den Eindruck, dass Gloria selbst nicht ganz überzeugt von der Lösung ist.

Und....keiner will Gloria hier fertig machen!

Ich habe meine Geier auch 4 Tage alleine zahause gelasse und sie wurden von meiner Schwester versorgt.
Ebenso hatten sie, mittels Zeitschaltuhr, stundenweise das Radio an. Und es hat wunderbar geklappt Smile Alerdings hat meine Schwester berichtet dass die Zwerge immer total leise waren, als sie die Wohnung betrat. Was ziemlich untypisch für meine Vier ist. Daraus habe ich dann geschlossen, dass die Situation für sie doch etwas ungewohnt war. Und wenn dann so ein kleines Kerlchen ganz alleine da ist, wird er sich wohl einsam fühlen, denke ich! Aber vielleicht it er es ja gewöhnt mal länger alleine zu sein, dann leidet er bestimmt nicht so sehr!
Meine Zwerge sind es eben einfach nicht gewohnt ab und an länger als 3-4 Std. alleine zu sein.
Ich wünsche Dir Gloria einen schönen Urlaub

babels
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat
hier macht doch keiner irgendwen fertig! das würde sich anders anhören/lesen
ein forum ist dazu da, um seine meinung zu sagen. dies haben wir getan! nicht mehr, nicht weniger!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter