Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche // Spangle x Lacewing

Autor Nachricht
Joker
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 13:31    Titel: Spangle x Lacewing Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Hätte mal eine theoretische Frage:

Verpaarung:

1,0 Lacewing x Spangle (egal ob 1F od. 2F)

Könnte aus einer solchen Verpaarung folgendes entstehen:

0,1 Lacewing-Spangle?

Eine Lacewing Henne mit der Zeichnung eines Spangles???

Ist das möglich?

Lacewing ist ja ein Dominanter Faktor, sowie der Spanglefaktor.

Darum meine Frage, ob es zu einer solchen Mutation kommen kann.

Einige haben mir gesagt, es könnte nicht sein, da das Lacewing den Spanglefaktor überdeckt.

Meines erachtens und rein theoretisch müsste es aber gehen, da der Spanglefaktor nur auswirkung auf die Säumung/Zeichnung einfluss hat.

Danke für eure Infos, evtl. Bilder falls es solche Wellis gibt.

PS: es ist und bleibt eine Theoretische Frage, da ich eine solche Verpaarung eh nicht durchführen könnte.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Sat 24 June 02:08 2017    Titel: Spangle x Lacewing


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maanu
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 218
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat
klar kann das gehen Wink

nur Bilder kann ich dir net geben, ahb keine lacewing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat
Die Überleguing ist im Ansatz richtig. Das ist aber keine Mutation, sondern eine Kombination bekannter Farbschläge, allerdings sollte diese Kombination eindeutig zu erkennen sein.

Lacewing ist übrigens nicht dominant, sondern verebt geschlechtsgebunden.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat
Danke NT

wollte das Dominant hier bei den Hennen beziehen, aber hast schon recht Geschlechtsgebunden.

Somit bist du auch der Meinung, falls man eine Verpaarung:

1,0 Lacewing x 0,1 DF-Spangle

macht, dass alle Hennen

Lacewing mit einer Spanglezeichnung sein werden?

es nimmt mich nur wunder, denn als ich vor ca. einem Jahr eine Ähnlich Verpaarung machen wollte, mir gesagt wurde, die Hennen würden die Spanglezeichnung nicht zeigen, sondern ganz normale Lacewing werdn würden, somit machte ich den Versuch nicht mehr.

Dieser Versuch wollte ich in meiner Farbzucht eben auspropieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat
Der Lacewing zeigt (wenn auch schwache) Zeichnung. Und die lässt dann in dieser Kombination die typische Spanglezeichnung erkennen.

Da Lacewings ihre stärkere Zeichnung erst nach der Mauser bekommen, kann das ein langer Prozess sein.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harlekin
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1626
Wohnort: Verden - Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 12:00    Titel: Antworten mit Zitat
würde dieser Farbschlag auch über

1.0 Spangle/Lacewing x 0.1 Normal

zu erreichen sein?
_________________
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Joker
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat
Hi Harlekin....

Wenn es wirklich Lacewing mit Spanglezeichnung gibt, würde ich es bei dieser Verpaarung als möglich betrachten.

Und zwar bei 25% der weiblichen Nachkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joker
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat
Hi Harlekin....

wenn ich richtig gerechnet habe, kannst du mit folgenden Hennen rechnen:

25% Lacewing
25% Spangle
25% Normale
25% Lacewing-Spangle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 13:43    Titel: Antworten mit Zitat
Die Kombination Lacewing Spangle ist wegen der geschlechtsgebundenen Vererbung bei Lacewing natürlich nur bei den Hennen zu erwarten.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen....

Hähne in Lacewing-Spangle kann es auch geben, hier eine Möglichkeit von vielen:

1,0 Spangle/Lacewing x 0,1 Lacewing

12,5% 1,0 Lacewing-Spangle
12,5% 1,0 Spangle/Lacewing
12,5% 1,0 Normal/Lacewing
12,5% 1,0 Lacewing

12,5% 0,1 Lacewing-Spangle
12,5% 0,1 Spangle
12,5% 0,1 Normal
12,5% 0,1 Lacewing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat
harlekin hat folgendes geschrieben::
würde dieser Farbschlag auch über

1.0 Spangle/Lacewing x 0.1 Normal

zu erreichen sein?


Auf diese Frage zielte meine Antwort, und da gibt es keine Lacewing-Hähne, mit oder ohne Spangle.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harlekin
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1626
Wohnort: Verden - Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
Hat denn echt niemand Fotos von so einer Kombination?

Sieht man bei einem weißen Lacewing die Spanglezeichnung (falls vorhanden) überhaupt?
_________________
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14083
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat
Zu sehen müsste das eindeutig sein - aber es hängt stark von der Intensität der Lacewing-Zeichnung ab.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter