Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche // Olivgrün ohne doppelten Dunkelfaktor????

Autor Nachricht
knertzer
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Rödental

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 0:27    Titel: Olivgrün ohne doppelten Dunkelfaktor???? Antworten mit Zitat
Komme mir schon langsam ein bißchen blöd vor. Ich habe jämmerliche Probleme mit der zuordnung der Schauklassen bei grünen Vögeln... Klar erkenne ich einen eindeutig hellgrünen oder dunkelgrünen,aber es gibt da soviel zwischendrinn wo ich absolut nicht weiß wo ich die zuordnen soll. Die exestierenden Farbtafeln worauf ich immer hingewiesen werde helfen mir da leider auch nicht viel weiter.. gibt es da irgendwelche tips ???
Jetzt hab ich auch noch ne Henne gezogen die ich ohne mit der Wimper zu zucken als Olivgrün zuordnen würde.
Sie stammt aber aus der Verpaarung: GG Dunkelblau x Opalin Hellgrün(das sogar ich als 100% hell einstufen kann) also ist doch die junge Henne mit Sicherheit nur dunkelgrün und nicht oliv ??? oder gibt es da irgendwelche ausnahmen?????


Dunkelgrün vom 28.11.2006.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.97 KB
 Angeschaut:  17223 mal

Dunkelgrün vom 28.11.2006.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Mon 26 June 23:10 2017    Titel: Olivgrün ohne doppelten Dunkelfaktor????


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilien
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 3740
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 7:53    Titel: Antworten mit Zitat
Ich finde man erkennt nicht wirklich viel von der Farbe.
Das Bild hat leider einen richtigen Gelbstich. (Mein Bildschirm ist richtig eingestellt...)

Ist das ohne Blitz, bei Glühlampen-Licht gemacht worden?
Wenn du die möglichkeit hast, mit etwas Tageslicht zu Fotographieren, dann versuchs nochmal...vielleicht kann man dann etwas sagen...
_________________
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010



Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tony
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 190
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 9:20    Titel: Antworten mit Zitat
Könnte es nicht auch sein, dass der Dunkelblaue ein Violetter ist?
Denn das würde deine Frage erklären, Dunkelgrüne welche einen Violettfaktor tragen, sehen dem Olivgrünen sehr ähnlich!
Unterscheidungsmerkmale, der Olivgrüne hat eine etwas stumpfere Farbe, der Dunkelgrünviolette hat auf der Bauchunterseite oft einen sehr starken blauanflug, Wangenfleck und lange Schwanzfedern sind beim Olivgrünen auch etwas dunkler, ist aber schwierig, wenn du keinen direkten Vergleich hast.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14091
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 9:32    Titel: Antworten mit Zitat
Die Idee mit dem Violettfaktor kam mir auch, aber ich habe sie verworfen, weil der nur vom dunkelblauen Elternteil kommen könnte (der andere ist ja "100 %ig" hellgrün, und bei einem dunkelfaktorig blauen wäre wohl violett eindeutig zu identifizieren.

Der Violetfaktor wirkt (fast) wie ein Dunkelfaktor, in der Blaureihe macht er aus hellblau plus VF (fast) dunkelblau (richtig: viol-hellblau), in der Grünreihe aus hellgrün (fast) dunkelgrün. Die Unterschiede sind nur manchmal zu erkennen, häufig jedoch ist der VF nicht als solcher auszumachen.

Ich halte den Vergleich mit einer Farbkarte für hilfreich und dieser sollte erst einmal gemacht werden.

Wenn der gezeigte Jungvogel wirklich olivgrün ist, kämen für mich andere Möglichkeiten in Beracht: z.B. Vorbefruchtung vor dem Zuchteinsatz; Verwechseln beim Umlegen von Küken o.ä.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knertzer
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Rödental

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat
danke erst mal für die Antworten...
werde heute mal versuchen ein Bild mit Tageslicht zu machen....
das mit dem umlegen kann ich mit Sicherheit ausschliessen da ich nur mit wenigen Paaren züchte und zu dem Zeitpunkt gar nicht die möglichkeit dazu hatte...
Vorbefruchtung könnte evtl. in Frage kommen....
vielleicht liegt ja auch alles wirklich nur an meinem unvermögen bei der unterscheidung der Vögel aus der Grünreihe...
schauen wir mal wenn ich ein neues Bild gebracht habe...
werde zwecks dem violettfaktor den ich mir auch nicht vorstellen kann auch mal versuchen klare Bilder von den Eltern zu zeigen...

MfG: Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnuffy
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 1267
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat
Schau dir mal zum Vergleich das Bild von meiner Henne an. Sie war am Anfang auch sehr dunkel und ich hätte auf oliv getippt, wenn es hätte sein können:



Das ist sie heute, in einem schönen leuchtendem dunkelgrün:

_________________
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
knertzer
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Rödental

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat
Schnuffy hat folgendes geschrieben::
Schau dir mal zum Vergleich das Bild von meiner Henne an. Sie war am Anfang auch sehr dunkel und ich hätte auf oliv getippt, wenn es hätte sein können:



genauso wie auf den ersten bild sieht meine henne tatsächlich im moment aus... sie hat nur keinen so bläulichen schimmer.... na dann bin ich ja mal auf nach der ersten mauser gespannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knertzer
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Rödental

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

habs leider nicht geschafft bilder bei tageslicht zu machen,aber diese hier lassen die farben glaube ich recht gut erkennen... also wenn ich mir den vater jetzt noch mal genau ansehe denke ich das er an manchen stellen einen violetten schimmer hat.
um violette hab ich mich bisher noch nie gekümmert, darum habe ich absolut mal wieder (noch) keine ahnung über deren vererbung u.s.w. ???

MfG: Ralf


Vater2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.53 KB
 Angeschaut:  17068 mal

Vater2.JPG



Vater.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.9 KB
 Angeschaut:  17068 mal

Vater.JPG



Mutter.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.81 KB
 Angeschaut:  17068 mal

Mutter.JPG



2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.71 KB
 Angeschaut:  17068 mal

2.JPG



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.2 KB
 Angeschaut:  17068 mal

1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10313
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:05    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

zu den Farbschlägen habe ich sehr wenig bis keine Kenntnisse. Das Foto Vater2JPG ist fototechnisch ein Superschnappschuß.
Klasse Bewegungsfoto.
1 JPG und 2 JPG ist eine sehr neugierige Henne. Gleich ist sie drin in der Kamera Laughing Laughing

Schöne Vögel

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter