|
|
|
|
|
Kero Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 1:43 Titel: Weihnachten-Familienfest -Fest der Nächstenliebe? |
|
|
|
Hallo,
ist für euch das Weihnachtsfest ein reines Familienfest vielleicht sogar nur im engsten Kreis?
Oder seid ihr eher der Meinung, dass man auch weniger nahe Verwandte, Freunde oder den Nachbar einladen sollte, wenn man weiss derjenige wäre Weihnachten allein.
Ich muss jedes Jahr an Weihnachten an die denken die allein sind, denen es besonders an Weihnachten auffällt das sie keinen mehr haben oder auch an diejenigen die kurz vor Weihnachten jemanden verlieren bei denen Trauer statt feiern im Vordergrund steht.
Mich würde interessieren wie ihr das seht  _________________ "Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!" |
|
| Nach oben |
|
|
Werbung Gast

|
Verfasst am: Tue 22 May 21:00 2012 Titel: Weihnachten-Familienfest -Fest der Nächstenliebe? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea DSV2463 Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 14:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Petra
ich finde es richtig klasse, dass Du Dir zu Weihnachten auch Gedanken über die Menschen machst,
die allein sind!
Pauschal kann man Deine Frage aber wohl nicht beantworten.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie der Kontakt
zu den weitläufigeren Verwandten und Nachbarn
auch während des ganzen Jahres ist.
Menschen, zu denen man auch das ganze Jahr über
einen guten Kontakt hat, kann man es -meiner Meinung nach - dann durchaus auch anbieten,
gemeinsam Weihnachten zu feiern.
Wenn man sich das ganze Jahr wenig oder gar nicht um diese Menschen gekümmert hat, fände ich es falsch,
sie nur einzuladen, weil Weihnachten ist.
Oft ist -glaube ich - bei einem solchen Personenkreis
auch gar nicht die Einladung das Problem, sondern eher, die Einladung anzunehmen.
Wir haben bei uns in Haltern schon seit Jahren
von der Caritas aus eine gemeinsame Weihnachtsfeier
am Heiligabend für alle die mögen.
Das Angebot wird sehr, sehr gut angenommen.
Jeder kann dort ganz unverbindlich hingehen ohne
das Gefühl zu haben, vielleicht doch zu stören,
und es haben sich dort auch schon viele Menschen
beim gemeinsamen Feiern kennengelernt und Freundschaften geschlossen, die sich ansonsten
vielleicht gar nicht begegnet wären.
Ich finde dieses Angebot nur toll und habe großen
Respekt für die Leute, die auf ihren privaten
Heiligabend verzichten
und stattdessen diese Feier organsieren und mitgestalten.  _________________ Liebe Grüße von Andrea mit
 |
|
| Nach oben |
|
|
Kero Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 17:10 Titel: |
|
|
|
Danke für die Antworten (eine per pn).
Weihnachten ist meines Wissens nach das einzige Fest hier bei uns das derart als, wir machen gutes, überall ist Friede etc, propagiert wird.
Ob derjenige dann die Einladung annimmt oder nicht liegt bei ihm/ihr ist aber eigentlich belanglos. Jemanden nicht einzuladen weil ich denke das er ohnehin ablehnt ist in meinen Augen eine Ausrede.
Das mit dem "nur an Weihnachten einladen" kann ich nachvollziehen, liegt vielleicht daran das es für mich nie nur auf Weihnachten beschränkt wäre wenn das Interesse vorhanden ist. _________________ "Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!" |
|
| Nach oben |
|
|
Andrea DSV2463 Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 18:19 Titel: |
|
|
|
| Kero hat folgendes geschrieben:: |
Ob derjenige dann die Einladung annimmt oder nicht liegt bei ihm/ihr ist aber eigentlich belanglos.. |
Hm, also belanglos finde ich das absolut nicht.
Wenn ich jemanden einlade, dann freue ich
mich auch, wenn derjenige/ diejenige kommt
und nicht aus "falscher Rücksichtnahme"
(hoffentlich störe ich nicht) dann lieber absagt,
obwohl er/ sie vielleicht gerne gekommen wäre.
| Kero hat folgendes geschrieben:: |
Jemanden nicht einzuladen weil ich denke das er ohnehin ablehnt ist in meinen Augen eine Ausrede. . |
Ja das stimmt natürlich, aber so habe ich das
auch gar nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, dass sich viele Menschen -auch wenn man es noch so gut meint - einfach schwer damit tun, eine Einladung für den
Heilig Abend anzunehmen, wenn sie nicht unmittelbar zur Familie gehören. _________________ Liebe Grüße von Andrea mit
 |
|
| Nach oben |
|
|
Kero Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 19:18 Titel: |
|
|
|
Es ist deshalb belanglos weil man keinen zwingen kann zu kommen. Aber das eben kein Grund ist jemanden deshalb nicht einzuladen  _________________ "Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!" |
|
| Nach oben |
|
|
WeLLii fAn Moderator

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 2481 Wohnort: 46045 Oberhausen
|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 19:37 Titel: |
|
|
|
Für mich ist Weihnachten kein Familienfest,
für mich ist Weihnachten einfach nur kurz mit Tante, Oma, Opa etc am Tisch sitzen, Geschenke kriegen und danach wieder sein eigenes Ding zu machen,
liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich a) Nicht an Gott glaube und mir dieser ganze Weihnachtskram nichts bedeutet und b) ich absolut kein Familienmensch bin.
Wären an dem Tag Busse gefahren (was sie leider nicht sind, wegen dem Schnee) wäre ich auch nach der Bescherung noch mit Freunden in die Disco gefahren.
Wer allerdings Weihnachten als ein Fest versteht wo man mit seinen liebsten zusammensitzt, der sollte doch schonmal an seinen Bekanntenkreis denken, an Freunde, Nachbarn, etc. die niemanden haben, meine Tante hat auch eine Nachbarin eingeladen die sonst niemanden gehabt hätte und wir haben selbst meine Mutter eingeladen obwohl wir sonst auch nichts mit der am Hut haben  _________________ Liebe Grüße von mir
& meinem kleinen Privatzoo  |
|
| Nach oben |
|
|
Neandertaler Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 19:46 Titel: |
|
|
|
So verschieden sind die Welten!
Wir sind erfreulicherweise in der Lage, zu reden und uns mitzuteilen.
Wenn ich jemanden einlade, dann meine ich das auch so und erwarte eine ehrliche Antwort, ob die Einladung angenommen wird oder nicht. Genauso gehe ich davon aus, bei einer Einladung ja oder neun sagen zu können, ohne in Erklärungsnotstand zu kommen.
Das eigentlich hier angerissene Problem scheint mir zu sein, dass zu viel hinten herum gedacht wird. _________________ Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall - |
|
| Nach oben |
|
|
WeLLii fAn Moderator

|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 2:49 Titel: |
|
|
|
| Neandertaler hat folgendes geschrieben:: |
Wir sind erfreulicherweise in der Lage, zu reden und uns mitzuteilen.
|
Ähmm also wenn das eine Anspielung sein sollte, dann find ich den Kommentar echt unangebracht!!
Nur weil ich keine Lust auf meine Familie habe (was auch seine berechtigten Gründe hat, aber das geht ja auch keinen was an), heißt das noch lange nicht, das ich nicht in der Lage wäre mich mitzuteilen.
Naja wenns keine Anspielung war dann sorry  _________________ Liebe Grüße von mir
|
| Nach oben |
|
|
Neandertaler Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 11:19 Titel: |
|
|
|
Das war überhaupt keine Anspielung! Ich billige jedem zu, selbst zu entscheiden, wie er seine Zeit gestaltet und ich werde niemanden in seine Belange hinein reden oder gar sein Verhalten zu bewerten. _________________ Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall - |
|
| Nach oben |
|
|
WeLLii fAn Moderator

|
Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 12:10 Titel: |
|
|
|
ok dann hab ich es falsch verstanden, tut mir leid  _________________ Liebe Grüße von mir
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|