Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Was aus meinen Rattis geworden ist (:

Autor Nachricht
WeLLii fAn
Moderator

Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 22:19    Titel: Was aus meinen Rattis geworden ist (: Antworten mit Zitat
Nach dem Thread vor einiger Zeit wollte ich euch mal eben berichten was aus den Beiden geworden ist Smile

Zunächst einmal eine gute Neuigkeit: Es hat sich rausgestellt das ich mit meiner Befürchtung diesmal falsch lag, Glöckchen (die ich übrigends in Shiraya umgetauft hatte, Glöckchen war für die doofe Nuss doch nicht so passend Smile ) ist doch ein Weiblein.

Somit war das Problem schonmal aus der Welt.

.. und so folgte das nächste: Wie krieg ich die beiden verkuppelt Shock

Die beiden waren in getrennten Käfigen untergebracht, also war der Plan das die beiden sich erstmal beim gemeinsamen Freilauf kennenlernen können. Das hat aber nicht funktioniert, denn die beiden fingen an sich zu fetzen, wenn sie sich über den Weg liefen.

Daraufhin hab ich mir Rat im Internet und in einem Forum geholt, aber auch da wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht.

Ich hab mich dann entschieden einen neuen, größeren Käfig zu kaufen, mit einer Trennwand in der Mitte.

An dem Tag wo die beiden einzogen war das eine Katastrophe, die beiden haben total die Krise bekommen wenn die sich auch nur gesehen haben.

Ich hab mich entschieden es trotzdem erstmal so zu belassen und am nächsten Tag war auch schon Ruhe.
Die beiden sehen sich, schnuppern und gut ist (:

Natürlich war das immer noch nicht die Lösung also hab ich diese Woche wieder angefangen die beiden zusammen laufen zu lassen. Ein Paar Rangeleien gab es wieder, aber da soll man gar nicht zwischengehen, dramatisch wurde es nicht.

Dann hab ich es gestern mal ohne Trennwand versucht,
zu meiner Überraschung lief es zunächst sogar sehr gut, die Beiden haben erstmal jeweils die fremde Käfigseite erforscht, dann saßen die Zwei sogar eine Zeit lang nah beieinader gekuschelt .. davon hab ich sogar ein süßes Bild, hoffe ich krieg das jetzt ohne verkleinern und so hochgeladen Smile

Naja aber dann kam es wieder wie es kommen musste,
zu meiner Überraschung fing mein Neuling, also Shiraya wieder mit Streit an (das sah mir schwer nach Futterneid aus weil die sich gegenseitig Brot am klauen waren), jedenfalls schmiss sie sich auf Frodo drauf und war schon so komisch am zwicken, da hab ich die beiden lieber wieder getrennt,

naja trotzallem muss ich sagen das die Zwei schon Fortschritte gemacht haben und ich bin optimistisch, das ich die beiden noch zusammenkriege Smile

Hier noch das Foto Smile :

Uploaded with ImageShack.us
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Tue 22 May 21:18 2012    Titel: Was aus meinen Rattis geworden ist (:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
temse DSV2410
Moderator

Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat
Na, da hast Du ja mal einiges hinter Dir! Eigenartig, wo so Rattenmädels doch sonst sowas von unkompliziert zusammenzukriegen sind!!! Zwei ganz starke Charaktere haste da erwischt!

Aber schön, wenn es Fortschritte macht, die gucken auf dem Bild ja echt goldig!

Viel Erfolg weiterhin, halt' uns auf dem Laufenden!!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 0:14    Titel: Antworten mit Zitat
Na, da wünsche ich Dir auch mal weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung! Smile

Schnuffy
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat
Mit Ratten kenne ich mich nicht so aus, aber mit Rennmäusen. Die lassen sich nicht so leicht Vergesellschaften. Wenn ich zwei Vergesellschaften wollte, hatte ich sie auch in einen Käfig mit Trenngitter gesetzt, so das sie sich beschnuppern konnten. Weiterhin habe ich sie jeden Tag auf die jeweils andere Seite des Trenngitters gesetzt, damit sie sich an den Geruch der anderen Maus gewöhnen und ihn auch annehmen. Nach ca. einer Woche habe ich sie dann auf neutralem Gelände, in der Badewanne, zusammen laufen lassen. Wenn das dann Funktioniert hat und sie die Rangordnung schon etwas geklärt hatten, habe ich sie für ca. einen Tag in die Transportbox gesetzt. Wenn es dann keine Rangeleien mehr gab, durften sie gemeinsam in einen Käfig ziehen. Danach gab es bisher keine Probleme mehr.
Vielleicht wäre es eine Idee bei den Ratten ähnlich vorzugehen? Wie gesagt ich kenne mich mit Ratten nicht aus, aber die Methode hat bei meinen Rennmäusen meist, aber nicht immer funktioniert.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der VG und das die beiden bald zusammengekuschelt schlafen können Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
WeLLii fAn
Moderator

Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat
Daaaanke Smile werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten Smile

@ Schnuffy Ich glaube ich werds tatsächlich mal mit deiner Methode versuchen Very Happy
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter