|
|
|
|
|
Nurmi Wellensittich Profi

Anmeldungsdatum: 27.03.2007 Beiträge: 5226 Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
|
Verfasst am: Fr Dez 02, 2011 22:45 Titel: Anders als ich dachte: Die WG bekommt wieder ne kleine Susi |
|
|
|
Nach Heidis Tod wollte ich jetzt eigentlich erst mal keinen weiteren Welli. Die WG kommt sehr gut zurecht und in den Fingern gejuggt hat es mich auch nicht.
Heute ist aber Folgendes geschehen, was meine Überlegungen zu nichte gemacht hat
Habe eine Bekannte, mit der habe ich vor Jahren in einem Haus gewohnt. Sie hatte auch immer zwei Wellis und hatte ihre Freude daran. Vor etwa eineinhalb Jahren bin ich ihr wieder mal begegnet und da hat sie mir erzählt, dass sie seit einem Jahr nur noch einen Welli hat, da der andere gestorben sei. Sie möchte sich aber keinen weiteren mehr dazu kaufen. Naja, wie das bei Welli-Haltern, so auch bei mir, so ist, habe ich ihr nochmal nahegelegt, dass Wellis ja Schwarmtiere sind und mindestens einen Partner bräuchten. Dazu sah sie zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit. Sie war ja krankheitsbedingt oft daheim und hat sich auch liebevoll um die kleine Maus gekümmert. Denoch habe ich ihr immer wenn wir auf die Vögel zu sprechen gekommen sind, vorsichtig die Vorteile der Paarhaltung schmackhaft gemacht. Letztes Jahr hat sie dann gemeint, sie werde sich jetzt eine Lösung überlegen, da sie jetzt wieder mehr arbeitet. Aber jedesmal wenn ich ihr begegnet bin, war wieder nichts geschehen. Ich habe sie erst einmal gelassen, weil ich sie als einen Menschen kannte, der sich alles anhört und wenn sie es für plausibel hält auch intensiv darüber nachdenkt. Mir hat zwar das Herz geblutet, aber ich habe meinen Mund gehalten in der Hoffnung, dass ich sie richtig einschätze.
Heute auf den Weg zur Arbeit kam sie mir entgegen, ganz aufgeregt warse und meinte, dass sie sich gerade freue dass sie mich sieht, sie hätte das heute ohnehin in Angriff genommen mich zu erreichen.
Sie gehe ab Monag für 4 Monate auf Kur und möchte fragen, ob ich ihre Maus nehmen würde. Klar, sagte ich, überhaupt kein Problem. Worauf sie meinte, sie würde sie aber ganz abgeben wollen, weil sie gesehen hat, dass sie ihr zeitlich nicht so gerecht werden könne, wie sie es bräuchte. Sie wolle sie aber nicht irgendwohin geben, sondern wolle sie gut untergebracht wissen. Wenn ich sie nicht haben wolle und ich wisse eine gute Unterkunft für die Maus, dann wäre es ihr auch recht, weil sie habe sich definitiv dazu entschlossen keinen Welli mehr halten zu wollen. Wenn sie mich nicht erreicht hätte, hätte sie notgedrungen das Tierheim angerufen.
Wie gesagt, ich wollte erst mal keinen Welli, habe aber nach dem Treffen zugesagt. Allerdings habe ich auch gesehen, dass meine Bekannte sehr aufgeregt war und sie schnell alles regeln musste. In der Aufregung denkt man nicht immer so genau nach, wie es sein sollte. Ich glaube ihr zwar, dass sie sich entschieden hat, könnte mir aber vorstellen, dass wenn es meiner Bekannten wieder gut geht, vielleicht doch das Heimweh nach der Maus wieder kommt. Deshalb habe ich zu ihr gesagt: ich nehme die kleine Dame auf alle Fälle, aber ich möchte ihr die Option geben, sie wieder haben zu können, wenn sie sich doch umentscheidet, dann wäre es allerdings schön, wenn die Kleine einen Partner bekäme. Meine Bekannte meinte zwar, sie hätte sich nach dem jetzigen Sachstand wirklich sicher entschieden, aber mein Vorschlag habe ihr gefallen und sie beruhigt. Wenn sie sich wider Erwarten umeintscheiden sollte, dann käme auf alle Fälle ein Partner dazu, den würde sie in dem Fall dann noch am selben Tag mit mir kaufen
Na, wie dem auch sei. Morgen Abend um 20 Uhr hole ich das kleine Wellimädchen ab (die Bekannte sagt sie glaubt es zumindest, dass es ein Mädchen ist) Die Maus heisst übrigens Susi Ich habe sie vor Jahren mal gesehen, aber ich kann mich beim Besten willen nicht mehr daran erinnern, wie sie genau aussah.
Meine Überlegungen sind nun Folgende: Ich arbeite Montags ja noch im Frühdienst, dann bin ich kurz daheim und bin dann schon wieder weg. In jedem Fall will ich die Kleine erst mal einzeln setzen. Ich bin da sonst zwar immer recht großzügig mit umgegangen, aber in dem Fall möchte ich den Vogel erst mal zum einem Beobachten und ggf zu unserem Haustierarzt fahren zum anderen will ich der Zusammenführung selbst beiwohnen. Alles andere ist mir zu riskant. Dienstag hätte ich noch frei und könne noch zu meinem Haustierarzt fahren. Ich bin da momentan etwas vorsichtig. Die anderen sind zwar fit und hatten auch keine Megas im Kot aber ich möchte in keinem Fall zu früh vorgehen.
Soll ich den Einzelkäfig denoch im gleichen Raum lassen oder soll ich die Kleine erst mal in einem anderen Raum unterbringen? Einfach mal um die Einflüsse die ein neuer Vogel mit sich bringt zu mildern und zum anderen, dass ich die Kleine, die ja nun über zwei Jahre alleine saß nicht gleich zu vielen Reizen aussetze, wenn ich nicht da bin. Was meint ihr?
Morgen wird es denke ich noch keine Fotos geben, ist ja dann dunkel wenn wir zu Hause ankommen. Erschrecken mit Blitzlicht das zu den vielen Neuigkeiten für die kleine Susi hinzukommt, möchte ich sie nicht.
lg Nurmi
_________________ mit feinen grüssen von Schätzle, Jason, Milky, Mustafa, Gittasittich Molly und in Erinnerung an SusiIII (16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel
13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia |
|
| Nach oben |
|
|
Werbung Gast

|
Verfasst am: Tue 22 May 22:08 2012 Titel: Anders als ich dachte: Die WG bekommt wieder ne kleine Susi |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elisa Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Fr Dez 02, 2011 23:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Carmen,
ich denke, die anderen sehen wird schon mal schön sein für die Kleine. Möglicherweise wird sie dann aber versuchen, die Gitter auseinander zu biegen. Sie hatte soooo lange keinen Welli als Kumpel.
Wenn die Möglichkeit einer Krankheit egal von welcher Seite besteht, sollte sie wo andres stehen. Krach wird die trotzdem machen, denn sie hört die anderen.
Ach Mensch, ich hab zwar im Moment selbst kaum Zeit, aber bei der Aktion würde ich Dir so gern helfen und kann nicht.
Herzliche Grüße
Andrea
_________________ mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V. |
|
| Nach oben |
|
|
Kero Moderator

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 1:20 Titel: |
|
|
|
| Elisa hat folgendes geschrieben:: | Möglicherweise wird sie dann aber versuchen, die Gitter auseinander zu biegen. Sie hatte soooo lange keinen Welli als Kumpel.
|
Eingelungenes Bild! Das erinnert mich an Maus damals als sie zu mir kam genau damit kann man ihr Verhalten umschreiben
Glückwunsch Carmen zum baldigen Neuzugang. Freut mich für dich und für Susi
_________________ "Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!" |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 1:44 Titel: |
|
|
|
Unser Tony war ja auch der übrig gebliebene von Zweien und hatte so 2 Wochen keinen Kumpel mehr gehabt.
Als seine Halter ihn neben unsere Voliere im Käfig hinstellten war seine erste Aktion, alles daran zu setzen, die Gitter auseinander zu biegen, er wollte zu den Kumpels. Hat er dann auch so schnell wie möglich bekommen.
Ehrlich, es sah wirklich so aus als stemmte sich der kleine Welli mit seien Krallen ab und mit dem Körper wurde auf der anderen Seite geschoben, nach der Überlegung "ich muß da durch, der kürzeste Weg zu denen ist von hier gerade aus durchs Gitter, bloß keine Umweg durch die Tür". Käfigoberteil also abgenommen und mit Tony vor die Volierentür gehalten und um 90° gedreht, Schwupp war er bei den anderen.
Andrea
|
| Nach oben |
|
|
Andrea DSV2463 Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 9:16 Titel: |
|
|
|
Oh, das ist ja eine schöne Geschichte am frühen Morgen.
Die hätte ja sogar in unseren Adventskalender gepasst, da sie von Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft handelt!
Ich finde Deine Hilfsbereitschaft mal wieder echt klasse, liebe Carmen
... und die kleine Susi wird es bei Dir sicher gut haben.
In der Zeit wo du nicht zuhause bist, würde ich
sie auch erstmal separat stellen und dann die
Zusammenführung in Ruhe angehen, wenn Du da bist und das Verhalten beobachten kannst.
Viel Freude an Deinem Neuzugang!
_________________ Liebe Grüße von Andrea mit
 |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 17:31 Titel: |
|
|
|
So nun noch frisches Wasser (mit Bachblütenglobuli gegen die Aufregung) und Futter und dann kann sie schon bald einziehen die kleine Maus. Gitta hat mir damals bei Molly geraten erst mal das Futter zu nehmen, dass sie gewohnt war und dann langsam das Futter beizumischen, dass sie in Zukunft haben wird. Finde ich auch bei Susi ne gute Idee.
Na Mustafa hat das damals nichts ausgemacht, dass er im eigenen Käfig nebendran saß, aber kommuniziert hat man trotzdem.
Was Kraftwellis und Gitter auf die Seite stemmen betrifft, so erinnert mich das daran als meine Heidi damals kam. Überall wollte sie einen Ausgang finden, sogar unterm Küchentuch hat sie versucht einen Weg nach draußen zu finden. Mal gugg, ob ich das Foto noch finde.
@Andrea: nu übertreibe mal nicht, so aussergewöhnlich ist das wirklich nicht, dass jemand einen Welli adoptiert
| Beschreibung: |
| Susis Einzelhaftzelle. Jason ist sicher ganz neidisch: Eine Luftbrücke nur für sich alleine. Mädchen müsste man sein :D |
|
| Dateigröße: |
48.13 KB |
| Angeschaut: |
684 mal |

|
_________________ mit feinen grüssen von Schätzle, Jason, Milky, Mustafa, Gittasittich Molly und in Erinnerung an SusiIII (16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel
Patin von Bodo
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 19:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Carmen,
hast Du schön gemacht, ein nettes Willkommensplätzchen für Susi.
Alles Gute für Euch beide.
Andrea
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 23:13 Titel: |
|
|
|
So, ein Bildchen konnte ich machen, weil sie da gerade mit guggen beschäftigt war. Ich habe ihr von ihrem alten zu Hause ihre Lieblingsspielsachen mitgebracht, damit sie sich ein wenig ruhiger eingewöhnt. Habe noch mal nachgefragt, die Kleine war jetzt fast 3 Jahre alleine gesessen. Sie ist zwischen 6 u. 7 Jahre alt. Aber sie ist eine ganz Goldige. Hat natürlich noch viel Angst, wusste ja gar nicht so recht was los ist. Aber immerhin hat sie schon die anderen gehört und sogar einen ersten zaghaften Plauschversuch gestartet. Jason kam natürlich sofort guggen, und Molly hat schiss gehabt Aber ich kenne meine Molly, die geht bestimmt bald auf sie zu :-)Schätzle will ich noch ein wenig verwöhnen, der ist noch nicht wieder der alte und "redet" nur mit Jason und gelegentlich Molly. Da halte ich so ein flatterndes Etwas nicht unbedingt für ratsam.
Jedenfalls halte ich die Einzelhaft für angebracht. Mit der Zusammenführung warte ich noch bis sie etwas ruhiger ist, in der grossen Voliere ist ja meist die große Türe auf, da will ich nicht, dass sie versehentlich rausfällt vor Angst. Leider hatte die Kleine kaum Freiflug gehabt seit sie alleine lebt. Jedenfalls ist sie ne süsse kleine ältere Dame, nicht mehr ganz so auf Taille, aber denoch zum Knuddeln seht selbst:
@Elisa-Andrea: Schreibe Dir morgen die mail, hoffe Du bist dann noch nicht unterwegs.
lg Nurmi
| Die Mangrovenstange hat sie gleich entdeckt und es zu ihrem Lieblingsplatz erkoren. Warum stehen Wellis eigentlich so auf Mangrove? :D |
|
48.23 KB |
665 mal |

|
Patin von Bodo
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 23:38 Titel: |
|
|
|
Die sieht niedlich aus und hat eine hübsche Farbe. Neugierige große Augen, die da in die neue Umgebung schauen.
Liebe Grüße
Andrea
|
| Nach oben |
|
|
Claudia H. Wellensittich Profi

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 6:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Nurmi,
Susi ist eine sehr hübsche Wellidame!
Noch guckt sie zwar etwas verwirrt, aber das wird sich bei deiner liebevollen Pflege ganz sicher sehr schnell ändern.
Sicher berichtest du uns mal, wie sie sich eingelebt hat und wie dann die anderen reagieren, wenn Susi aus der Einzelhaft entlassen ist - nur bei guter Führung natürlich.
Viel Spaß dir mit dem Neuzugang!
Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
|
|
| Nach oben |
|
|
bodo+rolf Wellensittich Profi

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 15:36 Titel: |
|
|
|
Oh man da ist man mal ein paar Tage nicht hier und dann passiert so etwas Schönes Glückwunsch, liebe Carmen zu der zuckersüßen Maus Auch wenn sie noch etwas verschüchtert guckt, sie wird sich bald gut in die WG einleben!
_________________ Grüßle Ute mit Sammy, Maggie,Lucky & "Klein" Bärbele
in Erinnerung an Finchen, Frieda und Bodo (2.9.10)
 |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 21:28 Titel: |
|
|
|
| bodo+rolf hat folgendes geschrieben:: | | Auch wenn sie noch etwas verschüchtert guckt, |
Schüchtern? Dachte ich auch gestern noch, aber dieses Weib hat es faustdick unter den Federn Dachte immer als Oma wäre man jenseits von gut und böse
Aber sieh selbst.
Heute bin ich nach der Arbeit nach Hause gekommen, war recht viel Leben im Zimmer in dem die Wellis stehen. Susi ist ganz aufgeregt hin und her gehüpft und wollte, wie Elisa schon vermutet hat, die Gitterstäbe auf die Seite stemmen Jason hing an der Voliere und hat ihr feste zugerufen (Hier habe ich noch Fotos gemacht) Dachte zunächst sie ist nur ängstlich wegen der vielen neuen Eindrücke und wäre deshalb so aufgeregt. Aber weit gefehlt.
War mir dann zuviel geflatter und ich habe den Käfig der Kleinen in einen anderen Raum gestellt, wollte ja nicht, dass sie sich verletzt und erst mal zur Ruhe kommt, schnell alle Türen zugemacht, damit sie sich ja nicht hören. Aber Welli ist ja grundsätzlich anderer Meinung als Mutti Susi ist noch viel aufgedrehter geworden, war richtig verzweifelt. Oje, die Maus verletzt sich noch, dachte ich mir und habe sie schnell abgedeckt und da ist sie dann richtig abgedreht Himmelchen, dachte ich, die bricht sich ja den Hals. War wirklich etwas hilflos, weil Susi immer mehr randaliert hat.
Mh, die Kleine wieder zurückgetragen, nachdem sie sich nicht beruhigen konnte. Jason hat gekrischen ohne Ende. Mh, vermutlich begehe ich jetzt einen Kunstfehler dachte ich, aber handeln musste ich, weil ich echt bedenken hatte Susi bricht sich das Genick (hätte ich sie doch gestern abend schon in nen separaten Raum gegeben )
Nun ja, konnte es nicht ändern. Wäre da auch lieber vorsichtiger gewesen, aber nun sollte es halt auch so sein. Seht selbst, was sich dann in der nächsten halben Stunde bei uns abgespielt hat, was mir vor Rührung die Tränen in die Augen getrieben hat.
Jedenfalls scheinen wir da eine kleine ältere Dame wirklich glücklich gemacht zu haben
| Ich bin im Knast, hol mich hier raus |
|
49.91 KB |
618 mal |

|
| Ja hallo, schönes Kind, ich liebe Dich, sag mir was Du willst Kleines, ich erfülle dir jeden Wunsch |
|
49.58 KB |
618 mal |

|
| Wunsch? Quatschkopf, ich habe hunger :D |
|
49.55 KB |
618 mal |

|
|
49.22 KB |
618 mal |

|
| Unser Ehepaar kam auch zum Guggen, die dachten wohl sie wären die einzigen Schmusebacken :D |
|
49.13 KB |
618 mal |

|
| Molly und das treue Schätzle sind auch auf den Geschmack gekommen, für den kleinen Kerl hats mich gefreut, dass er endlich mal wieder richtig ausgelassen war :-) |
|
47.95 KB |
618 mal |

|
Patin von Bodo
|
| Nach oben |
|
|
Totti ist in der Jugendmauser

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 21:43 Titel: |
|
|
|
Sehr Schön
_________________ Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen |
|
| Nach oben |
|
|
Claudia H. Wellensittich Profi

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 21:45 Titel: |
|
|
|
Alte Dame
Na prima, das sieht ja nach Liebe auf den ersten Blick aus! Ist doch schön, dass sich da alle so einig waren, dass es keine Einzelhaft im Hause Nurmi gibt.
Auf jeden Fall sprechen die Fotos Bände.
Vielen Dank, dass wir das so schön miterleben durfen!
Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
|
|
| Nach oben |
|
|
Andrea DSV2463 Wellensittich Profi

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 21:58 Titel: |
|
|
|
Oh wie schööön!
Das ist ja richtig super gelaufen!!!
Freut mich echt, dass sich die Zusammenführung
auf Anhieb so erfreulich gestaltet hat!
_________________ Liebe Grüße von Andrea mit
 |
|
| Nach oben |
|
|
bodo+rolf Wellensittich Profi

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 22:25 Titel: |
|
|
|
Na diese Fotos sprechen wirklich Bände ich finde es klasse wie die süße maus aufgenommen wurde! An Deiner Stelle hätte ich auch so gehandelt!
_________________ Grüßle Ute mit Sammy, Maggie,Lucky & "Klein" Bärbele
in Erinnerung an Finchen, Frieda und Bodo (2.9.10)
 |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 0:05 Titel: |
|
|
|
Nur schööööön.
Wieso hatte ich die Idee, daß die Kleine durch Gitter will
Keine Ahnung, aber ich hab´s mir als erstes gedacht, bevor ich an irgendeine Eingewöhnungsphase dachte.
Jason ist ein ganz lieber und Susi ist glücklich.
Carmen, die bist eine tolle Wellimutter
Andrea
|
| Nach oben |
|
|
Apoplexy Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 17:55 Titel: |
|
|
|
Och wie schön, Carmen.
Ich freu mich für dich, vorallem auch für Susi, und letztendlich auch für Jason *lach*
_________________ Viele Grüße,
APOplexy
Cookie * 25.6.2003 † 16.10.2011 |
|
| Nach oben |
|
|
temse DSV2410 Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 19:29 Titel: |
|
|
|
Ich seh das ja jezt erst....
Also, ich finds toll, dass die Susi bei Dir ist, und schon so schön im Schwarm, was gibts Schöneres???
_________________ Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi |
|
| Nach oben |
|
|
Piepmatz Wellensittich Profi

|
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 11:32 Titel: |
|
|
|
Meine Güte, was für eine Geschichte ....
was für aufregende Stunden im neuen Zuhause der kleinen Susi!!
Das freut mich ja total, was bei Euch abgeht.
Wunderbar die zarten Bande zwischen Susi und Jason zu sehen.
_________________ LG Piepmatz
in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011 |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|