Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen // Liebe heißt Loslassen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Piepmatz
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 13:42    Titel: Liebe heißt Loslassen Antworten mit Zitat
Das neue Jahr forderte von mir eine Entscheidung, die mir viel abverlangt und deshalb sehr schwer gefallen ist. Einige von Euch werden jetzt ziemlich überrascht sein ....

Paulchen hat sich nach Bommelines Tod sehr verändert. Mit Lilly bekam er zwar eine neue Freundin, doch die Kleine zeigte sich hier sehr schüchtern und zurückhaltend. Sie brauchte einfach ihre Zeit, aus sich heraus zu kommen und die sollte sie auch haben.

Nur ist Paulchen ein sehr aktives Vögelchen, der viel Beschäftigung braucht und mit Lilly´s Zurückhaltung nicht klar kam. Er entwickelte sich zum Schreier und zeigte Verhaltensstörungen wie Hyperaktivität und Aggressionen.

Ich beschäftigte mich die letzten Monate deshalb sehr viel mit ihm, doch es reichte nicht, an seinem Verhalten änderte sich nichts.
Ihm fehlte Action, Spiel und gemeinsame Wettflüge und mit Lilly hatte er das ( noch) nicht. Er war nicht mehr glücklich und das hat er nicht verdient.

Da ein Aufstocken auf 4 Wellis für uns nicht in Frage kommt, musste eine andere Lösung her, damit es Paulchen wieder gut geht.
Eine andere Henne ist auch keine Option, denn die Beiden mögen sich sehr und es bräche mir das Herz, sie zu trennen.

Da Paulchen ein sehr kontaktfreudiger Vogel ist, der am liebsten den ganzen Tag mit anderen spielt, ermöglichte ich Paulchen zusammen mit Lilly einen Urlaub in einem Schwarm. Nur so konnte ich testen, ob seinen Defiziten begegnet bzw. sein Bedürfnis gestillt wird.
Also kam er erst mal zu meiner THP, die 20 Wellis hat und es kam, wie es kommen musste:

Lilly lebte dort vom 1. Tag an auf, fliegt, spielt und ist ein aktiver Welli geworden. Sie fing sogar an, Paulchen zu füttern und zu kraulen. Die Beiden halten nach wie vor zusammen, sind ein Herz und eine Seele.

Paulchen freundet sich mehr und mehr mit den andern Wellis an, seine Lieblingsspielsachen, die ich ihm mitgegeben habe, sind uninteressant, da das Spielen mit den andern Kumpels viel mehr Freude macht.
Seine Verhaltensauffälligkeiten sind total verschwunden, was mir zeigt, er hat dort alles, was er braucht, um glücklich zu sein.

So schwer es mir fällt, Paulchen nicht mehr um mich zu haben, ist es trotz allem meine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass mein Spatz glücklich ist. Und das ist er offensichtlich bei meiner THP.
Also, hab ich mich schweren Herzens entschlossen, mein Energiebündel in ihre Hände zu geben. Crying or Very sad

Sollte er körperliche oder seelische Probleme haben, wird ihm dort sofort und bestens geholfen. Ich kann mir keinen besseren Platz für ihn vorstellen und trotzdem schmerzt es sehr, mich von meinem kleinen Schatz zu trennen. Crying or Very sad Crying or Very sad

Ich hab es mir wirklich nicht leicht gemacht, habe lange überlegt und abgewägt. Aber es wurde jetzt Zeit zu handeln. Denn der Kleine litt und somit musste etwas passieren.

Schön ist, dass ich die Beiden jederzeit besuchen kann und das hab ich auch schon gemacht. Da ich dort ein glückliches und ausgeglichenes Paulchen vorfand, weiß ich, die Entscheidung war richtig.

Liebe heißt Loslassen .... es schreibt sich leichter, als es ist! Sad

Wellihaltung kommt für mich nicht mehr in Frage.

Trotz allem Euch und Euren Wellis noch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Tue 22 May 22:30 2012    Titel: Liebe heißt Loslassen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Hallo liebe Beate,

beim Lesen Deines ausführlichen Berichtes war ich
ehrlich betroffen, denn ich kann mir gerade bei Dir sehr gut vorstellen,
wie schwer Dir diese Entscheidung sicher gefallen ist!!! Crying or Very sad Crying or Very sad
Selbst mir werden die tollen Videos von dem kleine Sprachtalent sicher sehr fehlen. Sad

ABER ... ich habe großen Respekt vor Deiner Entscheidung.
denn das Wohl des Tieres so in den Vordergrund zu stellen, zeugt von echter Tierliebe.
Auch die Art, wie Du die Sache - mit dem Test- angegangen bist, zeigt ja,
dass Du ihn gut beobachtet und Dir viele Gedanken gemacht hast,
auch wenn es im Ergebnis nun für Dich ein schwerer Abschied geworden ist. Crying or Very sad
Paulchen gehörte bei Euch ja auch lange Jahre einfach dazu.

Es freut mich aber für Dich, dass Du eine Lösung gefunden hast,
wo Du ihn zumindest nicht ganz aus dem Auge verlierst und ihn besuchen kannst
und bei der Du überzeugt bist,
dass es ihm und seiner neuen Freundin gut geht.

Was die Wellensittichhaltung betrifft, sollte man
nie "nie" sagen.
Irgendwann hast Du -mit etwas Abstand-vielleicht doch wieder Spaß daran und startest mit 2 kleinen
neuen Wellensittichen noch mal neu.

Ich hoffe, dass Du uns in der Zwischenzeit aber
auch ohne WS hier erhalten bleibst.
Du bist ein feiner und sehr einfühlsamer Mensch
und ich habe Deine
Beiträge hier immer sehr gerne gelesen.

Alles Gute und auch Dir -trotz des schwierigen Start- ein frohes, glückliches und gesundes
Jahr 2012

Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 15:45    Titel: Antworten mit Zitat
Liebe Beate,

Du hast unendlich viel Kraft und Mut bewiesen !!!!!!!

Ich weiß genau, mit wieviel Bedacht Du Dich auf die Suche nach Lilly gemacht hast, damit es Paulchen wieder besser geht.
Und nun hast Du alle Deine Liebe zu Deinen beiden Vögeln aufgebracht und einen gewaltigen Schritt getan, damit beide rundum glücklich werden.

Du bist eine ganz großartige verantwortungsvolle Wellihalterin.
Dein Abschiedsschmerz ist voll berechtigt und braucht seine Zeit, bis Du Deine beiden mit fröhlichem Herzen besuchen kannst. Noch ist da bestimmt viel Wehmut dabei.

Bitte bleibe uns erhalten. Vielleicht ergibt die Zeit, daß wir mal ein Bild von Paulchen und Lilly im Schwarm sehen dürfen.

Fühl Dich liebevoll umarmt
Andrea
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat
Liebe Beate, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Auch wenn deine Entscheidung für mich nicht überraschend ist, denn ich wusste es ja schon.
Ich habe dich immer dafür bewundert dass du das Wohl und die Bedürfnisse deiner Wellis über deines gestellt
hast Ich finde es wirklich klasse was du alles unternommen hast dass Paulchen sich wieder wohl fühlt und glücklich ist! Das ist wirklich Tierliebe Smile ich denke deine Zwei haben den besten Platz für euch alle gefunden. Bei der THP sind sie bestens aufgehoben und du kannst sie auch besuchen. Das ist gut so für alle. Und dein abschiedsschmerz ist mehr als verständlich! aber es wird mit der Zeit bestimmt leichter. Nimm dir diese Zeit "loszulassen" und auch mal traurig zu sein.
Auch ich hoffe, dass du uns hier erhalten bleibst und dass der Kontakt nicht abbricht! du bist so ein einfühsamer und lieber Mensch, den ich sehr vermissen würde.
Dir und deinem Mann auch noch mal, auf diesem Wege, ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Piepmatz
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für Eure liebe Anteilnahme und Eure Betroffenheit, das rührt mich wirklich sehr!

Es ist in der Tat eine überaus schwierige Entscheidung gewesen, mich von Paulchen zu trennen.
Immerhin hatte ich den Zwerg 7 Jahre und er hat mir sehr viel Freude gemacht.
Der kleine Kerl ist mir natürlich über so viele Jahre sehr ans Herz gewachsen, zumal wir gemeinsam diversen Verletzungen und Krankheiten bewältigen mussten. Er war immer so tapfer und kämpfte sich durch schwierige Zeiten.

Danke auch für Euer Lob und die Anerkennung.
Es braucht schon sehr viel Kraft, diesen Schritt zu gehen und dabei zu bleiben. Das ist mir auch nur möglich, wenn ich stets Paulchens Not in der Vergangenheit der gegenwärtigen Zufriedenheit gegenüber stelle. Rolling Eyes Sad

Andrea DSV2463 hat folgendes geschrieben::

Was die Wellensittichhaltung betrifft, sollte man
nie "nie" sagen.
Irgendwann hast Du -mit etwas Abstand-vielleicht doch wieder Spaß daran und startest mit 2 kleinen
neuen Wellensittichen noch mal neu.

... da hast Du wohl recht, denn manche Entscheidung revidiert man mit etwas Abstand wieder.
Doch in diesem Fall könnte es anders sein, da ich mich derzeit sehr kritisch mit dem Thema Wellihaltung auseinandersetze.

Nach dem letzten Jahr - das für meine Wellis und mich sehr schwierig war - und dem Wissenstand von heute, hab ich die Wellihaltung im Allgemeinen hinterfragt.
Ich bin dabei, mir eine neue Meinung über Paarhaltung bzw. die Haltung eines Minischwarms zu bilden. Denn die Probleme beginnen, wenn ein Vogel länger krank ist oder stirbt.

Es gibt immer mal wieder Vögel, die die Krankheit oder den Tod des Partners/Kumpels schlechter verkraften als andere. Diese Stresssituation wird in einem Schwarm viel besser abgefangen. Selbst ein Minischwarm von 4 Wellis erscheint mir da manchmal zu wenig.

Dann gibt es Vögel, die sich erst im Schwarm richtig wohl fühlen. Die werden in einer Paarhaltung oder einen Quartett nicht wirklich glücklich sein.

Da man nicht weiß, welchen Charakter man sich nach Hause holt, glaube ich mittlerweile, dass erst ein Schwarm von 6-8 Wellis ausreichen könnte, um solche Ereignisse besser abzufangen und somit dem Vogel mehr Lebensqualität zu geben.
Ich persönlich käme mit dieser Zahl an meine Grenzen, könnte aber auch aufgrund des Erlebten nicht mehr nur 2 Wellis halten.

Lieb von Euch, dass Ihr mich hier weiter dabei haben wollt. Aber ich bin mal realistisch und denke, meine Besuche hier werden weniger werden.

@Ute: Dir gilt noch mein besonderer Dank!
Du hast mich im letzten Jahr so toll unterstützt und mir mit Deiner verständnisvollen Art immer wieder sehr geholfen.
Du hast mir immer wieder Mut gemacht, wenn ich am Verzweifeln war und warst da, wenn ich Dich gebraucht hab - vielen Dank dafür!!

@Andrea: ich hab zwar bei meinem Besuch ein paar Fotos gemacht, aber dummerweise nie Lilly und Paulchen zusammen erwischt. Die Qualität der Bilder ist auch nicht besonders. Aber ich seh nochmal nach, vielleicht findet sich ein passables Foto. Smile

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Lilien
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
Deine Nachricht lese ich erst jetzt! Shock
Es nimmt mich schon sehr mit, dass Du Deine beiden Spatzen gehen lassen hast - aber ich finde es trotzdem eine schöne und sehr liebevolle Entscheidung, die zeigt, wie sehr Dir das Wohlergehen der beiden am Herzen liegt...

Ich habe schon oft gesehen, dass Wellis im Schwarm bzw. bei einem Mini-Schwarm von mind. 4 Wellis ganz anders und viel aufgedrehter (glücklicher?) sind.

Ich mache mir oft ähnliche Gedanken und freue mich einfach für Dich, dass Du diese Entscheidung fällen konntest. Smile

Den beiden geht es jetzt sehr gut und sie haben auch noch die fachkundige Versorgung der THP, die ja wirklich sehr toll ist, wenn etwas los sein sollte.

Du kannst Sie doch immer besuchen, oder? Dann ist es doch toll, zwei der Wellis aus dem Schwarm besonders zu kennen und mitverfolgen zu können, wie sie sich verändern und wie gut es ihnen geht.

(Ich trau es mich garnicht zu schreiben, aber jetzt musst Du Dir keine Sorgen mehr machen, was doch das Leben um vielfaches erleichtert...)

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Samara
Moderator

Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 14:24    Titel: Antworten mit Zitat
liebe beate, diese entscheidung finde ich verdammt mutig und respektabel.

bin jetzt gerade ziemlich sprachlos deswegen, daher fällt mir jetzt im moment nichts weiteres sinnvolles ein.

fühl dich gedrückt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Beate,

ich habe es gerade erst gelesen.
Du hast Paulchen ja immer sehr geliebt und dass Du jetzt seine Interessen über Deine eigenen stellt, finde ich wirklich beachtlich. RESPEKT
Ich kann mir vorstellen, dass Du ihn sehr vermisst Sad

Ich glaube auch, dass sich die Wellis in einem größeren Schwarm wohler fühlen, als als Paar.
Wenn ich die Paare zur Zucht in die Zuchtboxen setze, sind sie erst einmal sehr verunsichert, ruhiger und auch ängstlicher als in der Voliere.
Wenn es dann an die Familienplanung und Kükenaufzucht geht, gibts sich das aber wieder Smile

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piepmatz
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 15:42    Titel: Antworten mit Zitat
Lilien, Meike und Gitta vielen Dank für Eure lieben Worte. Smile

Gitta hat folgendes geschrieben::

Ich glaube auch, dass sich die Wellis in einem größeren Schwarm wohler fühlen, als als Paar.
Wenn ich die Paare zur Zucht in die Zuchtboxen setze, sind sie erst einmal sehr verunsichert, ruhiger und auch ängstlicher als in der Voliere.
Wenn es dann an die Familienplanung und Kükenaufzucht geht, gibts sich das aber wieder Smile

... genau daran musste ich auch oft denken.
Ich hab mich oft gefragt, wie mag es den Wellis nur gehen, wenn sie zur Zucht angesetzt werden und weg sind von ihren Kumpels.
Da es sich dabei aber immer um einen überschaubaren Zeitraum handelt, kann man das ja noch verantworten.

Ich hab auf Wunsch von Andrea/Elisa ein paar Fotos von Paulchens neuem Zuhause eingestellt.

Das ist die "Villa Kunterbunt". Smile

Hier sieht man Paulchen mit einem "Halbnackidei" in der Mitte vorne. Die Kleine ist z. Zt. in Behandlung bei der THP, sie rufpt sich. Sad
Hinten rechts sieht man Paulchens Freund Momo.

Hier ist die kleine müde Lilly, leider unscharf.

Das ist die alte Sunny, die findet Paulchen ganz toll. Aber sein Herz gehört Lilly. Wink

Lilien
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat
Oh das sieht ja richtig toll aus. Villa Kunterbunt passt wirklich perfekt - nicht nur wegen der Ausstattung! Smile

Es ist schön zu sehen, dass die beiden sich dort etwas eingewöhnt haben. Sicherlich dauert es noch seine Zeit, aber wenn sie aufblühen verschmerzt das die ganzen Sorgen.... Smile

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat
Hilfe, die Villa Kunterbund ist aber arg überbelegt Shock
ich zähle allein 15 Vögel in dem relativ kleinen Käfig Shock
selbst wenn die Tür den ganzen Tag offen ist, finde ich den Käfig als Rückzugsort für 15-20 Vögel echt zu klein Sad

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piepmatz
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat
Gitta hat folgendes geschrieben::
Hilfe, die Villa Kunterbund ist aber arg überbelegt Shock
ich zähle allein 15 Vögel in dem relativ kleinen Käfig Shock
selbst wenn die Tür den ganzen Tag offen ist, finde ich den Käfig als Rückzugsort für 15-20 Vögel echt zu klein Sad

... keine Sorge, das ist eine Voliere, die ich aufgrund ihrer Größe nicht ganz aufs Bild bekommen habe.
Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug und sind nur nachts alle drinnen.

Sie ist gut besetzt, das stimmt. Aber würden es den Vögeln schlecht gehen, wären sie nicht in dem guten Zustand.

Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
Piepmatz hat folgendes geschrieben::

Nach dem letzten Jahr - das für meine Wellis und mich sehr schwierig war - und dem Wissenstand von heute, hab ich die Wellihaltung im Allgemeinen hinterfragt.
Ich bin dabei, mir eine neue Meinung über Paarhaltung bzw. die Haltung eines Minischwarms zu bilden. Denn die Probleme beginnen, wenn ein Vogel länger krank ist oder stirbt.

Smile Hallo liebe Beate,

solche grundsätzlichen Gedanken über die optimale
WS-Haltung macht sich vermutlich jeder Halter mal.
Ich denke auch, dass sich WS in einem etwas größeren
Schwarm möglicherweise wohler fühlen, als zu zweit,
aber ganz so kritisch wie Du sehe ich die paarweise Haltung nicht. Es gibt sicher WS -wie Dein Paulchen-
die sich schwer an einen neuen Partner gewöhnen können, aber im Großen und Ganzen habe ich bisher
bei meinen WS die Erfahrung gemacht, dass WS eher unkompliziert sind,
wenn sich die Zusammensetzung durch Todesfälle oder Neuzugänge ändert.
Ich habe von meinen 6 WS im letzten Jahr ja leider auch 2 Hennen verloren, die in dem Schwarm feste Partner hatten.
Bzgl. der neuen Konstellation (2 Hähne und nur 1 Henne) und auch bzgl. "Trauer" der verbliebenen Partner
hatte ich mir auch echt Sorgen gemacht.
Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, war das aber völlig unbegründet.
Micky bandelt inzwischen mit dem verbliebenen Weibchen an, während Charly und Willy,
die vorher mehr nebeneinander her gelebt haben, nun plötzlich auch ganz viel zusammen spielen.
Die gesamte Situation ist erstaunlich harmonisch,
was ich kaum für möglich gehalten hatte.

Ich will damit nur sagen, dass es auch sehr viel mit der Mentalität der einzelnen Vögel zu tun hat
und nicht nur mit der Anzahl, ob das Zusammenleben harmonisch abläuft.

Für Deine Situation hast Du Dich sicher richtig entschieden.

bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 22:10    Titel: Antworten mit Zitat
J Andrea, da hast du Recht. Aber ich habe auch schon das andere "Extrem" erlebt. Als Bodos 1. Partner starb (sie waren damal auch zu Zweit) hat Bodo das Fressen eingestellt. Ich habe dann eine neue Partnerin für ihn geholt, sie hat ihn anfangs nur generst, aber es wurde dann doch die große Liebe Smile
Dann waren es ja irgendwann 5 Wellis hier und Frieda starb. Da hatte ich zieml. schnell ein großes Problem, weil alle 3 Jungs hinter Maggie her waren. Es gab echt Stress und Maggie war nur noch auf der Flucht. Dass sogar mein Mann gesagt hat wir müssen noch einen Henne dazu holen. Dann ging es gut.
Im Moment (das heißt seit Bodos Tod vor fast 1 1/2 Jahren) habe ich aber auch ein Problemkind, das wohl immer noch nicht verkraftet hat, dass "unser Fels in der Brandung" nicht mehr da ist. Sammy macht echt ziemliche Probleme. Er hat mittlerweile eine ausgeprägten Tick entwickelt den wir nicht in den Griff bekommen Crying or Very sad Sammy war schon immer hypernervös und wenn er Angst hatte oder sich unwohl fühlte hat er sich immer ganz dicht zu Bodo gesetzt und Bodo hat ihn zugelabert. Man konnte zusehen wie Sammy sich entspannte und wieder gestärkt zu "neuen Taten" schritt. Das fehlt ihm jetzt immer noch und er leidet darunter Crying or Very sad
Was ich damit sagen will ist einfach dass nicht jeder Welli gleich reagiert auf den Tod eines Partners und ich meine in einem größeren Schwarm ist es vielleicht leichter einen "Ersatzpartner" zu finden.

Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 8:21    Titel: Antworten mit Zitat
bodo+rolf hat folgendes geschrieben::
Was ich damit sagen will ist einfach dass nicht jeder Welli gleich reagiert auf den Tod eines Partners und ich meine in einem größeren Schwarm ist es vielleicht leichter einen "Ersatzpartner" zu finden.

Ja, damit hast Du sicher Recht recht!
Dass Sammy nach dem Tod von Bodo solche Probleme macht, wusste ich nicht und das tut mir leid. Sad
Ich drücke mal die Daumen, dass er sich doch noch mit
der jetzigen Situation/ Zusammensetzung arrangiert,
denn weiter aufstocken willst Du ja sicher nicht??

Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 8:28    Titel: Antworten mit Zitat
Beate du hast einen ganz tollen Satz geschrieben

Lieben heißt loslassen!

Du hast meine volle Hochachtung
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat
Andrea DSV2463 hat folgendes geschrieben::
bodo+rolf hat folgendes geschrieben::

Ja, damit hast Du sicher Recht recht!
Dass Sammy nach dem Tod von Bodo solche Probleme macht, wusste ich nicht und das tut mir leid. Sad
Ich drücke mal die Daumen, dass er sich doch noch mit
der jetzigen Situation/ Zusammensetzung arrangiert,
denn weiter aufstocken willst Du ja sicher nicht??

Wenn ich wüsste dass ganz sicher ich einen neuen "Fels in der Brandung" für Sammy finde würde ich sogar aufstocken. Aber eine Sicherheit gibt es ja vorher nicht. Denn man weiß ja nie wie sich ein Vogel in neuer Umgebung entwickelt Crying or Very sad Selbst wenn der Züchter seine Wellis gut kennt kann es sein dass er sich in einem neuen Schwarm total anders verhält.

Piepmatz
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 13:19    Titel: Antworten mit Zitat
Danke Marianne für Dein liebes Posting. Smile

Ich denke, Andrea hatte einfach Glück bisher mit ihrem Schwarm und hat "unkomplizierte" Charaktere erwischt. Deshalb harmonieren die Vögel nach wie vor gut.

Ute und ich dagegen hatten und haben anscheinend besonders sensible Exemplare erwischt, die mit den Schicksalsschlägen nicht so gut klar kommen.

Und genau deshalb teile ich die Meinung von Ute, dass ein trauernder Vogel in einem größeren Schwarm leichter einen geeigneten Partner für sich findet. Denn der Vogel kann ihn sich selber aussuchen.
Aus diesem Grund halte ich einen größeren Schwarm für besser.

Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat
Da magst du vollkommen Recht haben, liebe Beate.

Unsere Vögel sind genauso sensibel und verschieden, wie wir Menschen. Da gibt es kein generelles Schema!
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 18:09    Titel: Antworten mit Zitat
Wir haben hier auch festgestellt, das jeder Welli seinen eigenen Charakter hat.
Erst waren es zwei, die waren einfach dicke Freunde, war ja kein anderer Welli da.
4 Wellis war schon interessanter, und zwei Flieger und 2 Nichtflieger haben sich miteinander arrangiert.
6 Wellis freuen sich des Lebens, sind offenkundig glücklich hier und sie können viel besser damit umgehen, wenn der beste Kumpel auch mal mit einem anderen Wellis schwatzt und kuschelt, sie haben ja noch die anderen, an die sie sich wenden können.
Vor allem unser Sensibelchen, Marty, ist mit sich und der Welt wieder im Reinen. Er frißt keine Federn mehr. Und Tony ist nicht mehr hinter Bommel hinterher wie der Teufel hinter einer Seele. Bommel mag keine Hatz durch den Käfig.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, mehr als 2 Wellis ein schönes Zuhause zu geben. Ich glaube jede Art der Tierhaltung muß sorgfältig abgewogen werden.

Die Entscheidung, Paulchen ein neues Zuhause zu geben ist sehr sehr fürsorglich.
Alles übrige wird die Zukunft zeigen.

Andrea
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter