Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? // Schnabelbruch ?

Autor Nachricht
Gunny
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 17:03    Titel: Schnabelbruch ? Antworten mit Zitat
Hi !

Vor einer Woche haben uns bekannte einen Hahn gebracht den sie letztes Jahr von uns gekauft hatten. Ihnen waren abstehende Federn am Schnabel aufgefallen. Er lebt bei denen in einer sehr großen Voliere mit einigen anderen Wellensittichen und auch Nyphensittichen. Die Haltung da ist sehr gut.

Ich habe ihn mir ain paar Tage angesehn. Er ist topfit, zwitschert rum und hat anscheinend wirklich einen deformoierten Schnabel. Der Schnabel war solange er bei uns war immer völlig in Ordnung und unauffällig.

Wir haben ihn gerade genau angesehen und Fotos davon gemacht.

Der Oberschnabel geht rechts am Unterschnabel vorbei. Das ganze Problem scheint vom Unterschnabel auszugehen, der wie man sieht nahezu zweiteilig ist(Bild 3). In der Mitte ist sogar ein Loch. Die beiden Teile scheinen durch eine Art "Borke" miteinander verbunden zu sein und nur ganz vorne scheint noch eine kleine, intakte "Schnebelbrücke" zu sein. Da ich diese nicht zerstören wollte(Dremel lag schon bereit), und er im Moment auch noch irgendwie satt wird, haben wir ihn erstmal zurückgesetzt.
Ich persönlich würde jetzt noch warten um dem Unterschnabel Zeit zu geben besser zusammen zu wachsen. Noch geht es im ja Konditionell sehr gut. Irgendwann aber müssen wir ja eingreifen, da der Schnabel ja weiter wachsen wird.

Die Halter haben auch berichtet, daß er eine Zeit lang nicht richtig fliegen konnte bzw versucht hat fliegen zu vermeiden. Es könnte gut so gewesen sein, daß er nachts Panik bekommen hat, da die Tiere die Möglichkeit haben dort auch in der riesigen Außenvoliere zu schlafen. Dann kommen evt nachts Katzen und die Tiere kriegen Angst, fliegen los und können sich alles mögliche brechen.

Also ICH würde jetzt erstmal abwarten, was meint Ihr ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Mon 27 March 10:34 2017    Titel: Schnabelbruch ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
Die Urashe für diese Missbildung kann durchaus von einem Unfall her kommen.

Ich würde jetzt erstmal nichts machen und abwarten. Nur wenn er bei der Futteraufnahme Schwierigkeiten bekommt, muss gehandelt werden.
- Neandertal ist überall -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter