Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Und noch eine Baustelle

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 21:43    Titel: Und noch eine Baustelle Antworten mit Zitat
Langes Wochenende und eine neue Baustelle. Hier waren noch 2 Bäume die beseitigt werden mussten. Die Eiche hatte vor Jahren Eisbruch. Als die beschädigte Krone beseitigt wurde, ist die Eiche gestorben. Es stand nur noch der Stamm und das verdammt nahe an den Volieren.
Die Tanne hat nur noch Dreck gemacht. Zapfen und Nadeln verstopften die Dachrinnen, da konnte man gar nicht so schnell gucken. Nun sind sie weg!

Eichenstamm


Nun wird es Ernst, der Stamm wird auf Spannung gehalten


Das war mal eine stolze Eiche




Tanne


So weit hingen die Zweige schon auf das Gebäude


Die Tanne wird mit der Seiltechnik Stück für Stück abgetragen






Das war die Spitze der Tanne




Nun kommt der Stamm Stück für Stück dran














Die Dachpfannen werden vom Moos und Tannennadeln gereinigt


Nun liegt genug Holz im Garten, es soll ja nicht langweilig werden!




Diese Vertiefung ist durch den fallenden Eichenstamm entstanden. Die Erde hatte richtig gedröhnt.


Meine große Hilfe

_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Mon 20 November 16:19 2017    Titel: Und noch eine Baustelle


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Texas
ist durchgemausert

ist durchgemausert


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 811

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 22:27    Titel: Antworten mit Zitat
Hallöchen,

hatte auch ein verlängertes Wochenende mit viel Holzarbeiten aber ohne solch tolle Fotos.
Ich konnte mir dies nun in aller Ruhe entspannt anschauen wie auch andere an Wochenenden freiwillig arbeiten.
_________________
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10313
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 23:30    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Marianne,

Du hattest hier ja davon erzählt. Das ist eine Menge Feuerholz geworden und nun kann jeder aus dem Zimmer raus wieder weit gucken und es ist gleich viel heller geworden.

Deine Unterstützungshilfe ist einfach nur toll und lieb Smile Smile Smile Smile

Und jetzt gibt noch der Gärtner hier seinen Senf dazu: Wenn da Zapfen runtergefallen sind war das auf jeden Fall keine Tanne, denn Tannen haben keine Zapfen zum Runterfallen. Deren Zapfen lösen sich einfach schuppenweise ab und es bleibt nur eine trockene Spindel stehen.

Liebe Grüße
Andrea
_________________
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 0:03    Titel: Antworten mit Zitat
Ja Marianne, das hast Du aber was verzapft ...

Das ganze erinnert mich, als bei mir eine Douglasfichte abgetragen werden musste. Stammdurchmesser etwa 1 m und beim letzten Schneefall viel Bruch, und die Äste auf dem Vogelhaus. Das ganze wurde auch in Kletter-Seil-Technik Ast für Ast abgetragen, der Mann war ein echter Akrobat und Künstler.

Mein Nachbar hatte das ganze gefilmt, vielleicht sollte ich mir das durch Deine Anregung nochmal ansehen.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 6:01    Titel: Antworten mit Zitat
Uii, das sind wirklich eindrucksvolle Fotos,
liebe Marianne. Smile

Und auch bei mir rufen sie Erinnerungen wach.
Wir haben vor 2 Jahren auch einen so großen
Nadelbaum mit gleicher Technik/Vorgehensweise
fällen lassen müssen.

Ich konnte mich damals nur schweren Herzens von
dem tollen Baum trennen, aber das Problem war das
Gleiche wie jetzt bei Dir: Der Baum stand zu nah am
Haus und wurde dann einfach zu groß.

Prima aber, dass Du so eine tolle Hilfe hattest. Smile

Wenn ich mir Dein großes Grundstück so anschaue,
fürchte ich, dass das nicht das einzige Wochenende
ist, das Du mit Gartenarbeit verbringen musst.
Alle Achtung, dass Du das neben Deinem Beruf alles
so gut gemeistert bekommst! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 8:58    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für eure lieben Zeilen Smile

Es ist noch nicht alles weggeräumt, dazu war die Zeit zu knapp. Ein Teil von dem Eichenstamm liegt auch noch da. Ein Schnitt und die Kette war stumpf. So hart ist das Holz. Beim Fällen fing das Teil sogar an zu qualmen. Also Gartenschlauch her und die Glutnester alle löschen.
Konnte aber nicht viel passieren, auf der anderen Straßenseite ist unsere Feuerwehr. Very Happy

Elisa für mich war es eine Tanne. Smile Korrekt war es eine Nordmanntanne - Abies nordmanniana. Es fielen auch keine Zapfen runter, sondern nur die Schuppen. Aber ständig hatte man die verharzten Schuppen unter den Schuhen und man hat alles rein getragen, auch lagen sie auf dem Dach vom Wintergarten. Nun hat das alles ein Ende. Aber ich vermisse die "Tanne" heute schon. Sie war einfach nur schön und ein sehr schöner Schattenspender!!
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 11:14    Titel: Antworten mit Zitat
Anne DSV2252 hat folgendes geschrieben::
Aber ich vermisse die "Tanne" heute schon. Sie war einfach nur schön und ein sehr schöner Schattenspender!!


Ja, das kann ich mir gut vorstellen!

Vielleicht kannst Du ja mal mit Miguel einen
neuen Baum pflanzen.
Es wird dann zwar dauern, bis er wieder Schatten
spendet, aber für Miguel ist es sicher spannend
zuzusehen, wie der Baum dann mit ihm um die
Wette wächst Wink
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat
Nein Andrea, ich werde keinen Baum mehr pflanzen Smile

Miguel hat 2 Bäume von der Firma Hipp. Das war eine Aktion gewesen, in seinen Bäumen sind Schildchen worauf sein Name steht. Smile
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
temse DSV2410
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 8988
Wohnort: Hitchin, UK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 13:38    Titel: Antworten mit Zitat
Wow, Marianne, da ist ja eingies ausgedünnt bei Dir!
Sag' mal, was hast Du denn für einen wunderschönen großen Garten?! Ist ja ein Traum Smile
_________________
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat
Heike bei dem Garten und was dazu gehört, da kommt keine Langeweile auf. Abends freue ich mich, wenn ich auf meinem Sofa sitze und nichts mehr tun brauche Very Happy
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 15:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich finde es immer schade, wenn so ein stattlicher Baum gefällt werden muss. Aber so ist es nun mal in der Natur, ehe der Baum umfällt und Schaden anrichtet, ist eine sachgerechte Entfernung der bessere Weg.

Ich kann mir denken, dass Du Dich an den neuen Anblick erstmal gewöhnen musst.

Bei mir wurde damals alles vom Baum, Äste und Stamm, mit entsorgt, auch das Wurzelwerk wurde komplett weggefrässt. Musst Du Dich um die Entsorgung jetzt selbst kümmern oder kannst Du das Holz als Heizmaterial verwenden?
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 21:18    Titel: Antworten mit Zitat
Anne DSV2252 hat folgendes geschrieben::

Miguel hat 2 Bäume von der Firma Hipp. Das war eine Aktion gewesen, in seinen Bäumen sind Schildchen worauf sein Name steht. Smile


Das ist eine echt schöne Idee! Smile

Bei uns wurde damals das Holz übrigens auch gleich
mit entsorgt.
Ich hoffe, Du hast Hilfe beim Entsorgen
oder beim Spalten, wenn Du es selbst als Brennholz
verwenden kannst.
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 9:18    Titel: Antworten mit Zitat
Es war eine reine Kostenfrage mit der Entsorgung.

Die Männer haben schon einige Sachen gemacht, was nicht abgesprochen war. Sie haben sehr zügig und ordentlich gearbeitet. Ich würde sie immer wieder nehmen. Alleine den Stamm von der Eiche zu fällen, war sehr gute Arbeit, denn er war instabil und stand sehr dicht an den Volieren.

Die Äste von der N-Tanne kommen alle auf einen großen Hänger. Ein Kumpel fährt sie mit dem Trecker auf die Wiese, wo unsere Straße mit der Feuerwehr zusammen, immer ihr Osterfeuer hat. Wenn ich das schreddern würde, dann haben wir schon Frühling Very Happy

Die Stammabschnitte werden mit dem Spalter zerkleinert und gestapelt. Manu hat einen Ofen aber keine Lagermöglichkeit. Somit holt sie sich das Holz so nach und nach bei mir ab. Es muss ja auch erst trocknen.
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 11:31    Titel: Antworten mit Zitat
Na, dann habt ihr ja offensichtlich alles gut organisiert! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 12:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ja Andrea, ich brauche nur Zeit und Kraft Very Happy
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, das kann ich mir schon vorstellen! Sad

Wenn Du keine fleißigen Helfer vor Ort findest,
kommen wir einfach mal alle vorbei zum Helfen! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10313
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 16:21    Titel: Antworten mit Zitat
Nordmanntanne ist wirklich Tanne. Bei der Größe läppert sich was zusammen wenn die Schuppen runterrieseln, da hast Du recht.

Du hast einen wunderschönere Garten mit vielen schattigen Plätzen, das paßt schon. Von nun an werden da vor dem Fenster Rhodos blühen, das ist auch was Schönes.

Nun kann Manu gemütlich heizen. Smile Smile
Bäume für Miguel sind richtig toll. Die kann er sicherlich auch angucken und wachsen sehen. Oder stehen die weit weg ?

Nun könnt Ihr Euch schon auf die Bratwurst am nächsten Osterfeuer freuen, gute Grundlage ist ja schon da.

Liebe Grüße
Andrea
_________________
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 18:53    Titel: Antworten mit Zitat
Nein Andrea, Miguels Bäume sind in einem neu angepflanzten "Blätterwald" so ca. 30 km entfernt. An jedem Baum ist ein Schild mit dem Namen eines Kindes und das Geburtsdatum.
Mig hat 2 Bäume - eine deutsche Eiche und den 2. Baum habe ich vergessen.
Ich finde das ist eine sehr schöne Idee.
Es war auf dem Tee ein Pünktchen und für eine bestimmte Anzahl wurde der Baum gepflanzt und es gab eine Urkunde und ein Tshirt.
Zu der Zeit habe ich mitgeholfen Tee trinken. Very Happy
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7764
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 22:21    Titel: Antworten mit Zitat
So es ist endlich geschafft, der Rasen ist wieder frei. Am Samstag wurde der 4. und letzte Hänger mit Hilfe meiner Tochter und Miguel beladen.


_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 22:33    Titel: Antworten mit Zitat
Da bist Du bestimmt froh, dass das mit einem Kraftakt endlich erledigt werden konnte.

Man kann sich nur wundern, wie groß so ein Haufen an Ästen ist, wenn der Baum endlich abgetragen ist.

Das alles wird demnächst bei Dir in der Gegend als Adventskränze verarbeitet und verkauft! Laughing Laughing Laughing
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter