Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Beispiel aus einer Hirnstudie

Autor Nachricht
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2015 19:34    Titel: Beispiel aus einer Hirnstudie Antworten mit Zitat
Smile Guten Abend Ihr Lieben

Das habe ich heute per Whatsapp geschickt bekommen
und fand es echt interessant, deshalb teile ich
es auch mal mit Euch! Smile

Bei den ersten Zeilen musste ich mich etwas
einfinden, aber dann konnte ich den Rest
problemlos lesen.
Ist schon irre, oder ?
Auf den ersten Blick hätte ich nie gedacht,
dass man aus dem Zahlen- und Buchstabenmix
einen Text lesen kann.

Bitte nicht die Lösung posten sondern nur,
ob ihr es auch lesen könnt, damit sich auch andere
noch daran versuchen können.


_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Thu 23 November 02:40 2017    Titel: Beispiel aus einer Hirnstudie


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7772
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
ich konnte es lesen, somit bin ich auf dem besten Weg wieder anwesend zu sein Very Happy
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia H.
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 2844
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat
Ich konnte es auch lesen. Ich habe mal noch ein ähnliches Beispiel gesehen, wo das Gehirn Buchstabensalat ebenfalls automatisch sortiert, Hauptsache der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes ist korrekt.

Dieses Beispiel kannte ich noch nicht, aber es ist ebenfalls sehr interessant!

Danke fürs Zeigen und den anderen noch viel Spaß beim Entziffern. Very Happy

Viele Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kero
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 8379

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat
Kann es auch problemlos lesen Smile
_________________
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 9:26    Titel: Antworten mit Zitat
Dacht ich mir doch,
dass Ihr das auch lesen könnt! Smile Smile

Ich finde es aber nach wie vor erstaunlich,
wie schnell unser Gehirn es schafft, so ein
Durcheinander so zu ordnen, dass wir
doch recht fließend uns bekannte Wörter
daraus lesen können.
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3681
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 14:31    Titel: Antworten mit Zitat
Ich konnte es auch zügig in einem Rutsch lesen....
....und bin gleichzeitig traurig,weil ich daran denken muss,dass das mein Freund damals in seinem letzten Krankheitsstadium (Hirntumor)nicht mehr gekonnt hätte....trotz seines Studiums und seinem ausgezeichneten Abschlusses als Diplom-Mathematiker... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Dankeschön dennoch,das Du es eingestellt hast,liebe Andrea....denn es ist sehr interessant !! Smile
_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 15:45    Titel: Antworten mit Zitat
Och Mensch, fühl Dich einfach mal gedrückt,
liebe Alexandra Crying or Very sad



_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3681
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 17:05    Titel: Antworten mit Zitat
Is ja süüüüüüüüüüüüüüüüüß,Andrea.Smile

Danke für die Blumen!! und den süßen Tröster-Smilie. Very Happy Smile
_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3635

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 6:52    Titel: Antworten mit Zitat
DANKE für diesen Beitrag, liebe Andrea Smile

es ist wirklich erstaunlich, wie eigenständig unser Gehirn arbeitet Wink
_________________
Liebe Grüße,
Gitta




Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 7:39    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Ja, finde ich auch! Wink
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 6861
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mir auch nur in der ersten Zeile eine Gewöhnungsphase gegönnt und konnte dann den Rest zügig und problemlos lösen.
Wir könnten unser Hirn denke ich um Einiges mehr nutzen als wir denken, wenn wir uns nicht so sehr von Nebensächlichkeiten ablenken liesen.

Finde es auch immer wieder schön, wie man das Hirn nutzen kann. z.B. aufgrund des Wissens, dass das menschliche Gehirn, das Wort "nicht" keinesfalls begreifen kann, sondern dann wenn es willentlich nicht beeinflusst wird auomatisch das Gegenteil das "nicht" tut.
z.B. Ich darf nicht verschlafen ------------> Du verschläfst. Weil das nicht willentlich Beeinflußbare versteht: Verschlaf ruhig, es ist nichts.

Ich muß um 5 Uhr aufstehen ------------> Du verschläfst hundert pro nicht, vor allem nicht, wenn Du es vorher laut sagst, oder mehrmals denkst Smile Funzt.

Bitte nicht über den Rasen laufen ----------> Viele laufen über den Rasen.

Bitte den Gehweg benutzen ---------> der Rasen wird nicht als Lauffläche benutzt Smile

ist schon ein Wunderwerk das menschliche Gehirn Smile
_________________
mit feinen grüssen von Milky, Mustafa, Gittasittich Molly, Hilda, Sally Kapitän, Liesl, Resi, Cläußchen und in Erinnerung an Jason (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 19:53    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist echt interessant und klingt auch logisch,
liebe Carmen!

Danke für das Beispiel Smile

Ich habe auch noch etwas zum Denken für Euch


Bitte Eure Vermutungen erst mal per PN
mitteilen, damit sich viele daran versuchen können
Später löse ich es dann mal auf.

Ich bin übrigens auf die richtige Parkplatz-Nummer gekommen,
habe aber -zugegeben- länger als die 20 Sekunden
dafür gebraucht. Rolling Eyes
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 21:31    Titel: Antworten mit Zitat
100 Punkte schon mal für Nurmi-Carmen und für Claudia!!


Ihr ward ja echt schnell! Smile


_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14277
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 22:30    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Andrea,

ich parke immer vorwärts ein und sage deshalb: 87.

Gute Nacht
Gerd
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 9:31    Titel: Antworten mit Zitat
Gratuliere Gerd! Smile
Das stimmt natürlich

Wenn man die Zahlenreihe um 180 Grad (also auf den Kopf) dreht,
als wenn man vorwärts einparken würde,
sieht man ganz leicht, warum 87 die richtige Antwort ist!

Erwachsene versuchen in der Regel eher mit
mathematischen Kenntnissen die Logik in der
Reihe zu erkennen, wie das ja oft bei Intelligenztest gefordert ist.
Kinder sind noch offener/ kreativer in ihren Lösungsansätzen
und kommen daher bei dieser Aufgabe i.d.R. schneller auf die richtige Idee,
obwohl sie noch nicht Auto fahren

Schön, dass Ihr Euch darauf eingelassen habt. Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3635

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 11:24    Titel: Antworten mit Zitat
tja, ich muss gestehen, dass ich die Lösung trotz intensiven Rechnens nicht gefunden haben Sad auch Gerds Hinweis hat bei mir kein Aha-Erlebnis ausgelöst Laughing
Ich habe das Ganze ausgedruckt und meinem Mann vorgelegt, er hatte es sofort raus Smile anscheinend hat er sich sein kindliches Gemüt erhalten Laughing
DANKE, liebe Andrea, für den Beitrag
gerne mehr davon Very Happy
_________________
Liebe Grüße,
Gitta




Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14277
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 11:27    Titel: Antworten mit Zitat
Das tut mir aber leid! Ich meinte, ich hätte eine PN geschickt und lese jetzt meine Antwort hier ???

Diesen Teil des Tests habe ich wohl nicht bestanden - Lesen müsste man können!
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21176

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 12:32    Titel: Antworten mit Zitat
Neandertaler hat folgendes geschrieben::
Das tut mir aber leid! Ich meinte, ich hätte eine PN geschickt und lese jetzt meine Antwort hier ???



Kein Problem, Gerd!
Die Lösung ist ja kein Staatsgeheimnis! Wink

Liebe Gitta,

damit, dass Du nicht auf die Lösung gekommen bist,
bist Du nicht allein. Wink
Einige aus meinem Umfeld, denen ich die Aufgabe
gezeigt hatte, haben auch ohne Ergebnis versucht,
die Aufgabe durch rechnen zu lösen.

Ich habe auch zuerst versucht, die Aufgabe
"rechnerisch" zu lösen. Nach kurzer Zeit war
mir dann aber klar, dass es keine Formel für diese
Zahlenfolge geben kann, auf die ein Grundschüler
in 20 Sekunden kommt.
Ich habe dann überlegt, warum man wohl gerade
diese Zahlen genommen hat und was das Ganze
überhaupt mit dem Parkplatz auf sich hat, denn
irgendeine Bedeutung musste das ja haben, sonst
hätte man es in der Aufgabe weglassen können
Durch diese Überlegungen bin ich dann auf die
Lösung gekommen.

Na und Dein Mann parkt vermutlich auch vorwärts
ein Wink
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kero
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 8379

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 0:49    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die Lösung wäre ich nie darauf gekommen Smile
_________________
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter