Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? // Grabmilben die das Gefieder schädigen????

Autor Nachricht
Oskar
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 11:26    Titel: Grabmilben die das Gefieder schädigen???? Antworten mit Zitat
Ich habe eine 5 Jahre alte Henne, die von heute auf morgen (und das meine ich wörtlich) total zerzauselte Schwung-und Schwanzfedern hatte. Sah typisch nach einem Duster aus. Ich natürlich die totale Panik und ab zum TA. Der fand einen erheblichen Grabmilbenbefall an Schnabel und Bein. Da sie in den vorausgegangenen Mausern immer normal aussah, meinte er das komische Federwachstum könne vom Milbenbefall kommen?
Hatte jemand schon einmal so eine ähnliche Diagnose?
Ich habe sie nun 3 mal mit Ivomec im Abstand von je einer Woche getropft und zusätzlich mit Öl bepinselt. Nun hab ih bei einer weiteren Henne ebenfalls verdrehte Federn festgestellt. Kann es sein, dass ältere Tiere doch an PBFD erkranken und ich mir sowas durch einen Neuzugang eingeschleppt habe???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Fri 22 September 15:35 2017    Titel: Grabmilben die das Gefieder schädigen????

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 12:36    Titel: Antworten mit Zitat
Die Grabmilben haben bei dem einen Vogel einen Juckreiz ausgelöst, dies hat dann wohl dazu geführt, dass sie sich die Federn "angefresen" hat, was zu diesem Erscheinungsbild führte.

Durch die Ivomec-Behandlung sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Ob andere Veränderungen durch PBFD-Viren bedingt sind, kann man per Ferndiagnose nicht sagen, hier hilft nur eine Untersuchung weiter, um sicher zu sein.

Viele Wellensittiche sind Träger des PBFD-Virus, ohne je das Krankheitsbild zu entwickeln. Auch bei wilden Wellensitichen wurde PBFD festgestellt, das Virus ist wohl Begleiter der Vögel. Für die Haltung in menschlicher Obhut bedeutet dies, durch die Haltung einen hohen Immunstatus zu erreichen, dies ist die beste Vorsorge.
- Neandertal ist überall -
Elisa
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn einer Deiner Vögel Milben hat und die anderen mit dem Vogel zusammensetzen brauchen alle die Behandlung mit Ivomec.
Und zwar gleichzeitig, sonst wirst Du die Viecher nie los.

Andrea
DSV2495
Moderator

Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 7:32    Titel: Antworten mit Zitat
ich denke das auch bei erwachsenen Wellis PBFD noch ausbrechen kann. Das müsste man dann an der Federwurzel sehen, ich denke nicht das sie zerzaust aussehen. Hast du mal ein Bild. ?

Edith
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Oskar
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 9:03    Titel: Antworten mit Zitat
ich werde mich bemühen, Bilder einzustellen.....

leider habe ich hier mit dem System immer so meine Probleme...
Danke erst mal für euere Meinungen.

Momentan läuft alles nicht so besonders. Eine meiner Hennen ist vor einer Woche über eines ihrer Küken hergefallen und hat ihm schwere Kopfverletzungen zugefügt. Es ist aber mittlerweile recht stabil.

In einem anderen Gelege ist mir ein 16 Tage altes Albino Küken ohne erkennbaren Grund gestorben. Da die Kröpfe in diesem Gelege nicht besonders gut gefüllt sind, füttere ich bei den verbliebenen Kleinen nun vorsorglich zu.

so viele Probleme auf einmal, hatte ich mit meinen Flauschig noch nie!
Oskar
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 13:45    Titel: Antworten mit Zitat
okay - mal sehen, o das mit dem Bild klappt [/img]
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter