Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? // Bürzeldrüsentumor bei Sally Kapitän

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 0:07    Titel: Bürzeldrüsentumor bei Sally Kapitän Antworten mit Zitat
Es ist genau das eingetreten, von dem unsere vk Tierärztin meinte, dass wir da aufgrund der Symptomatik immer mal mit darauf achten müssen ob sich was entwickelt. Sally scheint eine Bürzeldrüsentumor zu haben. Vor 4 Wochen habe ich einen nur kleinen Auswuchs entdeckt, dieser wurde aber rasch größer und wird auch von Fleischfarben zu schwärzlich mittlerweile.
Dienstag um 11 Uhr werden wir Gewissheit haben. Da fahren wir zu. Dr. Geduldig um sicher zu sein. Sally ist zwar sehr lebensfroh aber das Gesamtzustandsbild ist nicht gut. Ich werde dann mehr über das Ausmaß der Dinge erfahren
Operiert soll nicht werden, da Sally aufgrund ihres Alters die Narkose vermutlich nicht überleben würden und die Dimension des Ausmaß nicht gut klingt. So wie es sich bis jetzt darstellt, soll nur symptomatisch behandelt werdenAllerdings kennt die Ärztin jetzt das Zustandsbild nur vom Telefon und aufgrund der Krankheitsgeschichte. Es könnte sich auch ein Eiterherd auffinden. Sicher ist noch gar nichts. Wir werden am Dienstag sehen. Leider müssen wir auch das Schlimmste einkalkulieren. Bitte drückt uns die Daumen dass es doch besser kommt als es ahnen lässt. Wenn nicht, weiß ich was ich zu tun habe Crying or Very sad Schmerzen soll meine Sally nicht leiden müssen . Mutti ist traurig Crying or Very sad

lg Nurmi Crying or Very sad
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Werbung
Gast

BeitragVerfasst am: Mon 01 May 06:20 2017    Titel: Bürzeldrüsentumor bei Sally Kapitän

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat
Nurmi ich drücke die Daumen für Sally.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat
Oje, im Moment sind aber offensichtlich wirklich viele
WS ernsthaft krank! Crying or Very sad

Es tut mir sehr leid, liebe Carmen und die Daumen
sind natürlich gedrückt.
Gib doch Dienstag dann bitte noch mal Bescheid!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 9:40    Titel: Antworten mit Zitat
Danke liebe Andrea Smile

Die beiden sind schon Reisefertig, jetzt warten wir nur noch auf das Taxi. Sally ist schon sehr dünn. Hoffe ich bekomme sie wieder mit nach Hause. Werde später berichten.

lg Nurmi Smile Crying or Very sad
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

Patin von Bodo
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, gib dann bitte Bescheid und die Daumen
sind natürlich gedrückt!

Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat
So wir sind wieder zurück. Sally ist auch dabei

Der Bürzeldrüsentumor hat sich bestätigt. Allerdings war er teilweise am wegbröseln, was vermutlich am Neydil lag, welches ich Sally seit ca. 4 Wochen verabreiche, weil ich nicht eher einen Tierarzttermin ausmachen konnte. Der Tumor selbst ist schon recht groß.
Es gab für Sally zwei Möglichkeiten: 1. Operatives Entfernen
2. Manuelles Abtragen des porösen Gewebes (was ohne Narkose möglich ist) und Versiegelung durch Touchieren (heißt das so?) Und dann mit Neydil hoffen, dass es weiter zurückgeht und das Ausbreiten der Infektion zu verringern.
Sally hatte ja schon eine Entzündung vom Anknappern.

Die Operation selbst hätte, wenn auch die Gefahr eines Wiederauftretens gegeben ist, relativ gute Chancen WENN nicht Sallys hohes Alter wäre. Aufgrund dessen das Risiko dass sie aus der Narkose nicht aufwacht die ganze Chance unter die Möglichkeit 2 bringen würde.

Somit haben wir die 2. Möglichkeit ausgewählt. Dr. Geduldig hat das Gewebe abgetragen. Die Wunde desinfiziert und versiegelt. Für die Infektion musste sie eine Antibiose bekommen. Leider musste es ein Breitband sein, da es keine Zeit mehr für ein Antibiogramm gab. Jetzt bin ich mit Medikamenten wie Schmerzstiller (Metacam), Abio und Notfallmedikamente (Eisenlösung u.a. für eventuelle Blutungen) für den Bedarfsfall sowie Traumel als Tropfen und Salbe.
Sally hätte noch ein relativ akzeptables Gewicht von 43g und schiene auch noch sehr lebensfroh.

Hinsichtlich des Rückenfallens vermutet die Ärztin leichte Koordinationsstörungen aufgrund des Alters. Und das Stürzen von der Stange könnte an Arthrose denken lassen. Auf Röntgen zur Diagnose verzichtete sie heute. Zum Einen war Sally ziemlich fertig durch die Untersuchung und zum Anderen lasse die noch vorhandenen guten Reflexe nicht an etwas weiteres Tumoröses denken. Wenn die Tumorgeschichte geklärt ist kann man den Rest immer noch abklären.
War heute gottseidank nicht ganz so teuer. War erschwinglich. Hatte mit mehr gerechnet.

Wir sind alle froh, dass Sally noch da ist.

lg Nurmi Smile

Patin von Bodo
Potswellis
ist durchgemausert

ist durchgemausert

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 16:07    Titel: Antworten mit Zitat
Ohje, ich wünsche Sally eine noch schön lange und schmerzfreie Zeit bei euch.
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 16:52    Titel: Antworten mit Zitat
Da wünsche ich alles Gute für die kleine Maus.

Carmen du machst das schon, du bist eine liebe, einfühlsame Wellimama
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
Shock oh je.Das habe ich vor lauter eigenen kranken Wellis gar nicht gelesen.
Es tut mir leid für Sally.

Wir drücken alle Krallen und Daumen für die süße Maus
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, liebe Carmen!
Das liest sich alles gut nachvollziehbar.

Ich drücke natürlich auch die Daumen für die kleine
Patientin!
Es ist schon klasse, wie Du und Frau Dr. zusammenarbeiten! Smile

Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat
Ich drücke der kleinen Sally auch die Daumen !! Smile

Der tollen Fachberichte wegen

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 22:44    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, tut gut Smile
Es liegt jetzt einfach in der Kralle des großen Wellipatrons wie es weitergehen soll. Sally zeigt wenigstens Wille mitzumachen und das ist schon einmal eine gute Basis Smile

Ute es ist gar nicht schlimm, dass Du es erst so spät gelesen hast. Ich kann das gut nachvollziehen, gerade ich überlese doch sehr viele Treads habe ich gemerkt und merke das dann unter Umständen erst Wochen später. Ich hoffe dann immer dass es mir nicht für übel genommen wird.
Wir haben ja alle ein Leben draußen und zur Zeit sind viele unserer Wellensittiche krank. Bei Dir zu Hause, bei Brassada, bei mir. Das ist für uns Stress pur, auch Herzensstress, da konzentriert sich unser Kopf eben erst mal auf die Dinge bei uns zu Hause und nimmt andere Dinge oftmals erst verzögert war. Solange wir uns nicht vergessen ist es doch in Ordnung Smile

lg Nurmi Smile

Patin von Bodo
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2016 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

für Sally

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2016 1:04    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank liebe Gitta. Deine Wünsche scheinen zu helfen.
Der Tumor ist nicht gewachsen. Es ist auch wieder ein Stück zusammengeschrumpelt. Denke das abgestorbene Tumorgewebe wird dann auch bald mal abfallen.
Mal schauen was Dr. Geduldig diese Woche sagt.
Sally gehts gut, sie ist frech wie immer und aktiv.

Klar, sie ist alt und es kann jeden Tag soweit sein, dass sie ihren großen Flug antritt, da mache ich mir nichts vor, aber so kann ich erst mal das Gefühl haben, dass sie noch eine Chance hat doch noch etwas bleiben zu können Smile Cläußchen und sie als Paar sind einfach nur süß. Die beiden sind so stolz aufeinander, freue mich wenn sie das noch ein wenig genießen können.

lg Nurmi Smile

Patin von Bodo
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2016 12:57    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Danke fürs Update, liebe Carmen

Das liest sich doch alles gar nicht so
schlecht!
Die Daumen bleiben natürlich gedrückt, dass sie
noch ein bisschen bei Euch bleiben darf!

bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2016 13:57    Titel: Antworten mit Zitat
Ich möchte mich Andrea da anschließen. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt, dass sie noch lange bei euch bleiben kann und das Tumorgewebe schnell abfällt.
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat
Ich drücke natürlich auch die Daumen,dass Sally noch lange bei Euch bleiben kann !! Smile

Der tollen Fachberichte wegen

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2016 13:15    Titel: Antworten mit Zitat
Wie geht es Sally denn inzwischen?

Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo liebe Andrea,

sorry ich war ein paar Tage verhindert.
Sally geht es bestens der Tumor ist nicht mehr gewachsen, er zerbröselt sogar weiter. Dr. Geduldig ist sehr zufrieden Smile

lg Nurmi

Patin von Bodo
Potswellis
ist durchgemausert

ist durchgemausert

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2016 21:03    Titel: Antworten mit Zitat
Das freut mich sehr für dich und die Maus.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat? Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter