Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche // Wie läuft die Brut bei Euch ab ?

Autor Nachricht
Gunny
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 30.11.2012
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2017 21:24    Titel: Wie läuft die Brut bei Euch ab ? Antworten mit Zitat
Guten Abend!

Ich habe gerade wieder mal ein paar Paare angesetzt und dazu wollte ich Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt. Das richtet sich eher an Schauwellizüchter, die nur in Zuchtboxen brüten lassen.

1.Wie bereitet ihr die Zuchttiere vor ? Setzt Ihr sie zB in eine extra-Voliere und gebt ihnen spezielles Futter, oder guckt Ihr einfach wer "Lust" hat ?

2.Wann genau bringt Ihr den Brutkasten an der Zuchtbox an ? Sofort, oder erst nach ein paar Tagen ?

3.Wann entfernt Ihr den Kasten und die Tiere nach der Brut wieder aus der Box?

4. Was macht Ihr mit den Jungtieren ? Wielange bleiben sie in der Zuchtbox und danach in der Absetzbox ?

5. Was hat es mit Kolbenhirse im Nistkasten auf sich ? Habe das bei mehreren Züchtern gesehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Tue 21 November 03:53 2017    Titel: Wie läuft die Brut bei Euch ab ?


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14272
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2017 21:40    Titel: Antworten mit Zitat
1. Ich bereite meinen gesamten Stamm vor, d.h. vor dem Zuchteinsatz versuche ich, Kondition und Immunsystem aufzubauen. Keimfutter und Frischkost sind bei mir dann wichtig.
Wellensittiche haben einen Biorhythmus von ca 3 Monaten, sie haben alle 3 Monate ein "Hoch" und dazwischen ein Tief.
Ich setze meine Paare an, wenn ich sie auf einem Hoch sehe.
Da aber nicht alle Vögel gleichzeitig ein Hoch haben, reserviere ich für jeden Hahn 2 Hennen. Wenn der Hahn fir für die Zucht ist, setze ich die Henne zu ihm die jetzt am besten passt.

2. Das Paar kommt zusammen in den vorbereiteten Zuchtkäfig. Der Nistkasten steht von Beginn an zur Verfügung.

3. Das kommt immer drauf an. Bei Hennen, die wieder zu Legen beginnen, ich das Paar aber trennen will, nehme ich die Henne aus dem Zuchtkäfig, wenn die Jungen um die 4 Wochen alt sind. Der Hahn zieht die Küken dann alleine groß.

4. Zuerst kommen die selbständigen Jungvögel in einen größeren Käfig. Wenn sie dann etwa 12 Wochen alt sind, setze ich sie in eine Jungvogel-Voliere.

5. Kolbenhirse im Nistkasten animiert die Jungen, schneller fressen zu lernen. Wenn sie früh fressen, fallen sie nicht so sehr ab, wenn die Eltern sie "Aushungern".
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunny
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 30.11.2012
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2017 3:16    Titel: Antworten mit Zitat
VIELEN Dank für Deine Antworten.

zu 1.

So ähnlich mache ich das auch. Keimfütter kriegen alle normalerweise nur 1 mal in der Woche. Dann halt 2-3 mal. Rote Kolbenhirse, Eifutter und Mohrrüben gibts dann täglich. Ich guck dann halt nach 1-2 Wochen wer sich so verhält als hätte er "Lust".

zu 3.

Bei mir beginnen die quasi immer neu zu legen wenn die Jungen ein gewisses Alter erreicht haben. Da ich aber einem Paar nie mehr als 2 Bruten in Folge zumute muss ich dann ja entscheiden wie ich das ganze beende. Weil ich ja neue Eier vermeiden möchte (um keine kleinen Leben zu zerstören)wäre natürlich das Entfernen der Henne zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung. Die Henne könnte dann schon früher in "Erholungsurlaub" gehen, was natürlich auch ein sehr guter Punkt ist. Der Hahn hätte dann zwar mehr Stress, aber die erholen sich meiner Erfahrung nach sowieso schneller als Hennen. Außerdem habe ich immer 1-2 Ammenpaare parallel angesetzt.

zu 5.

Ahaaaaa.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter