Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Salzkristall-Lampen

Autor Nachricht
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3674
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 20:29    Titel: Salzkristall-Lampen Antworten mit Zitat
Hallo Smile

Wie war das nochmal ?? Sind Salzkristall-Lampen giftig für die Sittiche ??

Hab mir heute 2 Stück im Baumarkt gekauft.Hab ich zufällig entdeckt und waren auf die Hälfte reduziert.Auf 6,50 Euro. Ich mag die ja total gerne.Die verbreiten so eine heimelige Stimmung.Smile Smile Smile

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen,dass sie giftig sind für Sittiche-dann dürfte ich sie nicht ins Wohnzimmer stellen.Wisst Ihr das ??


_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Mon 20 November 22:14 2017    Titel: Salzkristall-Lampen


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 21:02    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Ich mag solche Lampen auch, liebe Alexandra

Ob das für Wellensittiche verträglich ist,
weiß ich leider nicht

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es nicht gerade
gut ist, wenn sie da viel dran herum lecken,
wegen des Salzgehaltes !??

Vielleicht findest Du über google etwas darüber?
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 21:10    Titel: Antworten mit Zitat
Die Lampen sind superschön, allerdings würde ich sie nicht für die Flauschis zugänglich hinstellen.


Mineralien sind zwar gut und schön, aber soviel Salz..neee eher nicht. Wink
Haben die Hübschen nachher noch Nierenprobleme oder so..muß ja nicht sein. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silke82
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 4:54    Titel: Antworten mit Zitat
Liebe Alex, bitte nicht zugänglich für die Vögel, so schön u nett die Salzkristall Lampe auch ausschaut, führt zu Nierenproblemen, die TA Kosten werden höher sein,wie der Preis der Lampe😘
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1082

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 11:55    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, die Tiere können ganz kläglich daran verenden. Eine Freundin von mir, die keine ahnung hatte und auch nix lesen wollte, hat ihren NySi daran nagen lassen. und der war stundenlang draran und sie meinte, der Vogel braucht das. Als sie damn auf mein Reden hin die Lampe entfernte, war es zu spät, der Vogel starb, ganz fürchterlich. Ich hatte auch mal ganz kurz son Ding, aber als ich das dann vom Forum hörte, war sie ganz schnell weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 6861
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2017 23:23    Titel: Antworten mit Zitat
Nee Brassada, lass bloß nicht Deine Vögel drann, ich habe es schon oft mitbekommen, dass Vögel böse daran verendet sind die daran genagt habe und zwar an Nierenversage
Fr. Dr. Geduldig weiß da doch sicher bescheid.
Ich hätte einen Vorschlag, vielleicht passt er ja für Dich. Nehme doch so eine Salzkristalllampe und stelle sie in einen alten Vogelkäfig, sieht bestimmt superhübsch aus, und die Wellis und Katharinensittiche kommen nicht daran. Oder halt eben doch in einen anderen Raum stellen.

lg Nurmi Smile
_________________
mit feinen grüssen von Milky, Mustafa, Gittasittich Molly, Hilda, Sally Kapitän, Liesl, Resi, Cläußchen und in Erinnerung an Jason (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3674
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 5:19    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten !

Hab jetzt eine Salzkristalllampe im Schlafzimmer aufgestellt ,die andere im Bücherregal im Sittichzimmer.Aber über diesem Regal ist bei Freiflug immer ein dickes Stofftuch.So muss ich diese nicht wegstellen...und die Flauschis kommen nicht dran. Smile


_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21154

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 10:19    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Prima, dann hast Du ja eine gute Lösung gefunden! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 12184
Wohnort: Rems-Murr Kreis

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat
Unser Salzkristall Lampe steht schon seit Jahren hinter dem Vorhang. Da die Vorhänge (Store) beim Freiflug geschlossen sind, kommen die Zwerge nicht ran.
_________________
Grüßle Ute mit Lucky, Bärbele, Peterle & Molly
in Erinnerung an Finchen, Frieda, Bodo (2.9.10), Sammy (30.8.12) & Maggie (28.10.14)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sittichfreund
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1639
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2017 12:16    Titel: Antworten mit Zitat
Wer beschützt die Wellensittiche in ihrer Urheimat vor Salz? Sie müssen doch oft mit Brackwasser aus irgendwelchen Tümpeln vorlieb nehmen und das ist aufgrund der im Boden vorhandenen Salze doch oft sehr salzig.

Meines Wissens ist bei Wellensittichen der Drüsenmagen in der Lage das Salz auszuscheiden - im Gegensatz zu unseren einheiischen Vögeln und auch unseren Hühnervögeln.

Weiß da jemand mehr zu dem Thema?

Enten, Gänse und andere Wasservögel können mit dem Salz auch umgehen...
_________________
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1306

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2017 16:18    Titel: Antworten mit Zitat
Hm ja aber so eine Salzlampe ist pures Salz und nicht mit Wasser. Ich kann nur sagen was die TA sagen, dass die Tiere dadurch Tumore und Nierenversagen bekommen können.
Und dass viele schon Todesfälle dadurch hatten, wenn mann den Forengeschichten glauben kann.
Anders herum sollen die Lampen wenn die Vögel nicht dran kommen, eine beruhigende Wirkung haben. Wegen der freigesetzten Ionen, was auch in Meeresluft enthalten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14271
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2017 17:02    Titel: Antworten mit Zitat
Meine Vögel haben in der Voliere einen Salzstein, an den gehen sie regelmäßig. Ich habe deshalb nichts Bedenkliches feststellen können.

Ich kenne die widersprüchlichen Diskussionen hierzu, aber ich vertraue auf die Instinkte meiner Wellensittiche.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter