Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche // Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen

Autor Nachricht
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 12:55    Titel: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen Antworten mit Zitat
Mal an diejenigen hier im Forum, welche Schau-WS züchten eine Frage.
Was macht für Euch den Reiz aus Schau-WS zu züchten?
Ich bin ganz ehrlich, ich habe diese Wellis erst hier im Forum kennengelernt. Vorher nie solche Exemplare gesehen.

Worauf achtet Ihr bei den Tieren besonders?
Ich hoffe, ich störe nicht mit meinen vielen Fragen, aber ich bin neugierig. Rolling Eyes

Danke Andrea für den Hinweis mit dem separaten Thread. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Sat 25 November 10:38 2017    Titel: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 16:39    Titel: Re: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen Antworten mit Zitat
Achle hat folgendes geschrieben::

Danke Andrea für den Hinweis mit dem separaten Thread. Wink


Gern geschehen! Smile
Ganz viele Standardwellensittich-Züchter sind hier
ja gar nicht mehr aktiv, aber ich hoffe, dass Du trotzdem
ein paar Antworten auf Deine Frage bekommst!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7779
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2017 9:48    Titel: Re: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Achle,
da will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Schauwellensittiche zu züchten ist eine wunderschöne Aufgabe. Ich liebe an diesen Tieren die Vielfalt der Farben und ihre Größe.
Um die Tiere auch auszustellen muss der WS einen geschlossenen Ring tragen. Den bekommt man, wenn man in einen anerkannten Verein eintritt. Z. Bsp DSV - AZ - DKB u.s.w.
Es gibt einen WS Standard. Dort sind die Regeln drin, wie der WS aussehen muss in Form und Farbe, wie eine Ausstellung abläuft u.s.w.
Ich bin hier noch in einem Ortsverein. Es ist eine wunderbare Gemeinschaft und es bilden sich viele Freundschaften.
Wir hatten von der DSV erst die Mitgliederversammlung in Mettmann. Bilder und Berichte kannst du hier im Forum lesen.
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic95002.html
Falls du noch Fragen hast, sehr gerne Laughing
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2017 19:39    Titel: Antworten mit Zitat
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hoffe, das sich der ein oder andere noch zu Wort meldet.
Wie gesagt bei mir ist hier im Forum die Neugier geweckt wurden, warum dieser Reiz besteht.
Anne hat das ganze ja auch super beantwortet: Größe und Farbvielfalt. Geht es allen von den Züchtern so oder gibt es da noch andere Gründe.

Wie schaut es aus, wenn man "nur" Farb-Wellis besitzt, wird man dann auch in einem Verein aufgenommen?
Fragen über Fragen..da kommen bestimmt noch welche bei mir auf.
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7779
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2017 8:38    Titel: Antworten mit Zitat
Es werden Halter und Züchter im Verein aufgenommen.

Auch Farbenwellensittiche unterliegen einem Standard. Es sei denn, du willst nicht züchten oder ausstellen. Als Halter spielt es keine Rolle
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke82
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2017 17:02    Titel: Antworten mit Zitat
Edit.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2017 18:11    Titel: Antworten mit Zitat
Dieses Idealbild ist der WBO-Standard und das Copyright liegt bei der WBO.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal so nebenbei erwähnen, dass ich den Vorsitz der Arbeitsgruppe hatte, die dieses Idealbild entwickelt hat. Letztlich haben die Züchterorganisationen auf allen Kontinenten für dieses Idealbild sich ausgesprochen.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silke82
ist in der Jugendmauser

ist in der Jugendmauser


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2017 19:14    Titel: Antworten mit Zitat
Sorry, bitte löschen, Entschuldigung, lieber Gerd, möchte da kein Stress, kann den Link nicht entfernen, , mir sehr unangenehm.

@ gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2017 22:40    Titel: Antworten mit Zitat
Das muss gar nicht gelöscht werden! Der AZ/DWV ist ja wieder Mitglied der WBO und kann das WBO-Ideal nutzen, so wie alle Mitgliedsverbände.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 6:25    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort.
Vielleicht möchtet Ihr ja noch schreiben, warum speziell Ihr den Wellensittichen "verfallen" seid. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunny
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 30.11.2012
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 8:43    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich zB bin schon länger hin und hergerissen was ich nun möchte. Schauwellies oder die anderen. Ich denke es wird wohl erstmal beides.

Ich habe seit über 20 Jahren eine Zuchtgenehmigung und mir diese damals nur wegen den Wellensittiche geholt.

Jetzt habe ich seit etwa 4 Jahren AUCH wieder Schauwellies und muss sagen daß es (für MICH) eigentlich so gut wie keine Vorteile hat. Das einzig positive ist halt, daß es eigentlich schön anzusehen ist wenn ein Wellensittich eine gewisse Größe in Körper und Kopf hat.
Das hat aber FÜR MICH klare Grenzen. Was da im Moment "Weltspitze" ist finde ich persönlich nicht mehr schön.
Und darum geht es ja im Grunde. Daß man sich an seinen Tieren erfreut.

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 14:27    Titel: Antworten mit Zitat
Danke Gunny für diese aufschlussreiche Antwort. Smile

Ich hatte ja schon angemerkt, das ich erst durch das Forum überhaupt mal solche Schau-Wellis gesehen habe..

Zum Glück sind wir alles Individuen, sodass jeder das findet was er für schön empfindet. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 20:13    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hatte bisher nur Hansis. Aber ich bin fasziniert von der Größe und mich interessiert das ruhigere Wesen. Ich werde bestimmt mal einen haben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat
Und ich hätte nichts gegen einen bildschönen Küstenwelli Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 8:45    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing

Sag das nicht zu laut, glaub die Fories wissen wann Du Geburtstag hast. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 11:21    Titel: Antworten mit Zitat
Potswellis hat folgendes geschrieben::
Ich hatte bisher nur Hansis. Aber ich bin fasziniert von der Größe und mich interessiert das ruhigere Wesen. Ich werde bestimmt mal einen haben. Laughing


Ich habe ja inzwischen auch beides! Wink
Dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen
1. Standard-WS, liebe Ute! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 19:29    Titel: Antworten mit Zitat
Ich im Moment auch noch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2017 15:42    Titel: Antworten mit Zitat
Ute, vergiss bitte Perli und Josie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2017 21:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst liebe Karla. Smile

Aber vielleicht kannst Du ja mal schreiben (sofern es gesundheitlich geht) was Dich an den Flauschebällchen reizt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 15:58    Titel: Antworten mit Zitat
Nein Karla um den Platz der Beiden musst du dir keine Sorgen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter