Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche // Zuchtjahr 2018: Versuch eines Tagebuchs für ein Paar

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2017 18:44    Titel: Antworten mit Zitat
Dieses Paar hat es offensichtlich sehr eilig: Heute lag schon das erste Ei im Nistkasten.

Davon bin ich eigentlich gar nicht so begeistert. Meine Erfahrung ist, dass so früh gelegte Eier meistens unbefruchtet sind. Allerdings hat die Henne nicht immer ausdauernd im Nistkasten gesessen, das sehe ich als gutes Zeichen. Von jetzt an kann sie dann brüten.


_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Fri 24 November 19:42 2017    Titel: Zuchtjahr 2018: Versuch eines Tagebuchs für ein Paar


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Komet
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1603
Wohnort: Sachsen Anhalt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 5:51    Titel: Antworten mit Zitat
Tolle Idee!

Ich hoffe für Dich das die Eier voll sind!
_________________
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ws65
ist durchgemausert

ist durchgemausert


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 781
Wohnort: 54293 Trier

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 6:04    Titel: Antworten mit Zitat
Smile hallo Gerd

finde deine Idee ein Tagebuch deiner Zucht hier
zu zeigen
EINFACH TOPP

Wünsche Dir viel Erfolg für die neue Zuchtsaison 2018.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Tagebuches.

liebe Grüße aus Trier

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 10:47    Titel: Antworten mit Zitat
Gitta hat folgendes geschrieben::
Das sieht ja schon vielversprechend aus

Ich habe noch eine Frage zum Licht in Deinem Zuchtraum:
Neben dem Tageslicht durch die 3 Fenster sehe ich noch eine Lampe. Ist es eine UV-Lampe oder LED? Brennt sie den ganzen Tag oder nur bei Bedarf?

Ich habe ja auf LED-Röhren umgestellt, die den ganzen Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet sind.


Ich habe im Zuchtraum 4 Leuchtstoffröhren, davon zwei in weiß (Farbtemperatur 6500 K) und zwei UV-Röhren (Silvana Reptilien). Die werden über eine Schaltuhr gesteuert und leuchten von 6 bis 22 Uhr.

Schon lange habe ich aber überlegt, auf LED umzustellen. Das Angebot hier ist recht verwirrend, außerdem habe ich noch Röhren im Vorrat. Deshalb habe ich das vertagt.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist ja super. Dann kann man mal richtig dran teilhaben. Ich freue mich riesig über diese Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2017 17:45    Titel: Antworten mit Zitat
Gute Nachrichten: das zweite Ei ist da.

Wenn übermorgen das dritte Ei kommt, will ich mal sehen, ob das erste befruchtet ist.


_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 11:12    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Oh, schon 2 Eier!!
Das geht ja schon gut voran!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei Deiner Kontrolle
nach dem 3. Ei dann auch befruchtete Eier dabei sind!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank, lieber gerd, ich bin auch sehr gespannt. und wünsche Dir viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3683
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 14:08    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,dass ist aber schön,dass Du für uns so einen netten Thread eröffnest und uns Einblicke in Deine Zucht zeigst ! Smile Danke dafür!
Ich werde Deine Eintragungen gerne lesen.

Übrigens ein wunder wunderschöner grauer Hahn ! Smile
_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 22:55    Titel: Antworten mit Zitat
Gestern war das 3. Ei da. Es läuft wohl alles planmäßig.

Heute habe ich mal das erste Ei durchleuchtet und mein Herz klopft schneller: befruchtet.

Hier der Beweis:



Deutlich ist das Herz zu sehen und auch die größeren Adern.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 8:25    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Das ist ja super Smile Smile Smile
und ein tolles Foto übrigens!

Faszinierend dass man in die doch recht kleinen
Eier so genau reinschauen kann!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3641

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 8:42    Titel: Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch zum ersten befruchteten Ei Smile
Der Moment ist immer besonders spannend, wenn man endlich das Ei durchleuchten kann und dann das Herz und die Blutgefäße erkennen kann.
Besonders schön und bewegend finde ich es dann, wenn man ein paar Tage später den Embryo mit dem schlagenden Herzen erkennen kann!
_________________
Liebe Grüße,
Gitta




Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7779
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 11:22    Titel: Antworten mit Zitat
Danke Gerd für das schöne informative Bild!

Herzlichen Glückwunsch. Das haben die Wellis super gemacht!
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank, lieber Gerd, dass Du uns so daran teilnehmen läßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2017 11:49    Titel: Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch Gerd zur Befruchtung deiner Eier. Jetzt bin ich gespannt weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2017 14:33    Titel: Antworten mit Zitat
Heute habe ich zwar die neuen Fußringe für das 2018er Zuchtjahr bekommen, aber bis zum Schlupf des ersten Kükens von diesem Paar sind es noch einige Tage.

Es sind insgesamt wohl 4 Eier geworden, nur die beiden ersten sind befruchtet. Offensichtlich sitzt die Henne nur im Nistkasten, dass für die beiden letzten keine Gelegenheit für den "Vater" war, hier auch für Nachwuchs zu sorgen.

Aber unabhängig davon, kann ich morgen die ersten beiden Küken von anderen Paaren mit neuen Fußringen versehen.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken
der neuen Zuchtsaison ! Smile

Dass die Ringe auch pünktlich da sind,
ist sicher auch beruhigend! Smile
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2017 12:08    Titel: Antworten mit Zitat
Bei der heutigen Nistkastenkontrolle fiel mir dies auf:


Das ist ein gutes Zeichen, schließlich ist heute der erwartete Schlusstag für das erste Küken.

Und tatsächlich: Es ist da! Und es ist gut abgefüttert. So mach die Zucht Spaß!

_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat
Das zweite Küken müsste dann übermorgen schlüpfen.

Zur Info: Ich habe befruchtete Eier eines anderen Paares in dieses Nest gelegt. Bei dem anderen Paar hatte die Henne die Eier verlassen. Weil sie schon kalt waren, als ich das bemerkte, kann ich nur hoffen, dass wirklich etwas aus diesen Eiern schlüpft.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2017 19:13    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Hurra, das erste Küken ist da!!! Smile Smile
Glückwunsch, lieber Gerd
und schön auch für uns, dass gerade das
"Forums-Vorzeigepaar" seine Sache offensichtlich gut macht!

Für mich ist das ja immer wieder ein Wunder!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter