Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen // Daisy auf der Suche nach einem Nest?

Autor Nachricht
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2017 22:12    Titel: Daisy auf der Suche nach einem Nest? Antworten mit Zitat
Hallo Foris,

ich hab mal eine Frage. Meine Daisy sucht sich jetzt zunehmend dunkle Ecken und ist dabei sehr eifrig. Kann es sein dass sich schon brüten möchte?

Sie ist ca 8 Monate. Ich habe Angst dass sie noch zu Jung dafür ist. Wegen Legenot und so.
Was sollte ich am besten tun? Habe zur Vorsicht schon einen Brutkasten da. Sollte ich das erstmal weite nur beobachten?
Gegen eine Brut hätte ich ja nichts, ein Vierter wäre mir sehr willkommen. Aber ab wann kann man oder sollte man den erst anbieten? Ich hab Angst dass ich irgendwann mal ein Ei irgendwo zu liegen habe.
Also wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Thu 23 November 02:43 2017    Titel: Daisy auf der Suche nach einem Nest?


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7772
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo liebe Ute,

mit 8 Monaten kann es schon sein, dass ein Welli zur Brut schreitet.
Ein Paar in der Brut ist nicht sehr gut. Es kann immer mal eine Störung in der Brut auftreten und dann?
Besser sind 2 Paare oder auch mehr. Da hat man dann die Gelegenheit, die Eier oder Küken einem anderen Paar unter zu legen, wenn etwas mit dem Zuchtpaar passiert.
Die Mutter füttert die ersten 10 Tage alleine, da sie den Küken eine so genannte "Kropfmilch" verfüttert. Ab dem 10 Tag füttert der Hahn dann mit.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls du Fragen hast dann rufe mich an oder schreibe mir Smile

Hier mal ein Beitrag den ich in der Suche gefunden habe

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic94022.html&highlight=halter+br%FCten+lassen
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 15:44    Titel: Antworten mit Zitat
Danke liebe Anne. Nun hab ich aber nur ein Paar. Hab mich auch jetzt mal mit meinem Züchter beraten von dem ich Pedro habe. Er sagte auch dass es schon sein kann. Sie ist ja für 8 Monate schon sehr groß und kräftig. Er sagte ich sollte der Natur ihren Lauf lassen. Sonst wäre die Gefahr für Legenot größer. Wenn das Verhalten noch auffälliger wird, und sich die Wachshaut von Daisy ändert könnte ich auch den Brutkasten aufstellen. Eine Notfallnummer habe ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 12192
Wohnort: Rems-Murr Kreis

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 17:37    Titel: Antworten mit Zitat
Also meine "Laienmeinung" zu dem Thema ist. Eifach machen lassen. Das kam bei meinen 6 Wellis auch mal vor. Als dann die brutige Dame aber keine Höhle fand, hat sie sich wieder beruhigt und auch die Nasenhaut wechselte die Farbe.
Legenot hatten wir noch nie und Eier auch nicht.
Das ist aber nur meine Erfahrung.
_________________
Grüßle Ute mit Lucky, Bärbele, Peterle & Molly
in Erinnerung an Finchen, Frieda, Bodo (2.9.10), Sammy (30.8.12) & Maggie (28.10.14)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 21:56    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für deine Einschätzung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurmi
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 6861
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
Ich denke auch, wenn sie keine Brutmöglichkeit findet, wird sie sich als Höhlenbrüter wieder beruhigen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf einem Deiner anderen Bilder eine Korkröhre gesehen habe, die zwar nicht lang ist, aber durchgehend, also nur am Anfang und am Ende offen. Ich denke dies könnte sie durchaus zum Brüten anregen und ich vermute mal, bevor sie eine Legenot bekommt würde sie dann eher da rein gehen, auch wenn es jetzt nicht sooooo dunkel ist.

lg Nurmi
_________________
mit feinen grüssen von Milky, Mustafa, Gittasittich Molly, Hilda, Sally Kapitän, Liesl, Resi, Cläußchen und in Erinnerung an Jason (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 18:25    Titel: Antworten mit Zitat
Nee die Röhre ist unten schon zur Hälfte weggeknabbert. Aber ich würde Babys gar nicht so schlimm finden. Dann hätten wir einen 4 aus eigener Familie. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSV2495
Moderator

Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 2118
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 9:57    Titel: Antworten mit Zitat
ich denke du bekommst hier aus dem Forum gute Hilfe und hast ja deinen Züchter in der Nähe. Nur bevor du einen Nistkasten anbietest solltest du noch einige Dinge beachten, Fütterung usw.
_________________
Gruß

Edith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 18:32    Titel: Antworten mit Zitat
Ja da hat mich mein Züchter schon beraten. Ich würde das geben was er gibt. Er mischt es selber. Und er berät mich immer wieder gern.
Jetzt lasse ich der Natur erstmal ihren Lauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter