Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke // Unerwarteter Gast-WS

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 18:38    Titel: Unerwarteter Gast-WS Antworten mit Zitat
Eben schellte unser Nachbar bei uns mit dem
Kommentar
"Mensch gut, dass ich Euch antreffe"

Er war mit seiner Frau samt ihrem Hund im
Wald spazieren (Haard) und hat dort dann
mit dem Halstuch unserer Nachbarin einen WS
eingefangen und bat uns nun,
uns doch weiter um den Vogel zu kümmern.

Er weiß ja, dass wir WS halten und er selbst
hätte keine Möglichkeit, dem Vogel nun auf die Schnelle einen geeigneten
Unterschlupf samt artgerechtem Futter zu bieten.

Klar haben wir den Piepmatz aufgenommen.

Er sitzt nun erstmal im separaten Käfig in Sichtweite
meiner Voliere und hört gar nicht mehr auf zu fressen.
Ansonsten wirkt er noch recht fit, so dass ich
denke, dass er noch nicht so arg lange allein
im Wald unterwegs war.
Man merkt, dass ihm der Umgang mit Menschen vertraut ist und er antwortet auch meinen WS.

Leider hat er keinen Ring.
Ich werde aber natürlich trotzdem versuchen,
über Aushänge, Tagespresse und I-net den Eigentümer/Eigentümerin zu finden.

Hier dann mal zwei Handy-Schnappschüsse vom
kleinen Ausreißer




_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Gast


BeitragVerfasst am: Fri 24 November 19:44 2017    Titel: Unerwarteter Gast-WS


Nach oben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neandertaler
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 14280
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist ja schon ein kräftiger Bursche. Kein Wunder, dass er mal so richtig frisst.

Schade, dass er keinen Ring hat, das würde die Suche nach dem Besitzer wahrscheinlich erleichtern.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, für einen "Hansi-Bubi" ist er schon recht groß und stattlich.

Nach einem Ring hatte ich auch gleich geschaut,
aber leider Fehlanzeige Sad

Das Tierheim habe ich schon informiert
und Verena hat es auch schon an die FB-Seite
"We love Haltern am See" geschickt.

Nun schläft er aber erstmal nach der ganzen Aufregung
und morgen sehen wir weiter!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat
Toll das Du als Helferin in der Not einspringst.

Auch wenn es bei Vielen verhasst ist, landen immer mal wieder Suchanzeigen bei ebay Kleinanzeiger.
Vielleicht da mal ein Inserat schalten ohne Bild und wer einen Welli vermisst, soll Dir ein Bild schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 12193
Wohnort: Rems-Murr Kreis

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:18    Titel: Antworten mit Zitat
Toll, dass du ihn aufgenommen hast
Er ist ein hübscher Kerl Smile
Aber achte drauf dass er keine Milben hat. Unsere Klara hatte ja welche. Das kommt, laut meinem TA, öfter vor wenn sie in der "Freiheit" waren. (nur ein Tipp)
Ich wollte Klara ja anfangs auch nicht behalten, dann wollte sie keiner. Sie hat meinen Mann dann um die Kralle gewickelt und blieb dann doch bei uns Smile
_________________
Grüßle Ute mit Lucky, Bärbele, Peterle & Molly
in Erinnerung an Finchen, Frieda, Bodo (2.9.10), Sammy (30.8.12) & Maggie (28.10.14)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat
Achle hat folgendes geschrieben::


Auch wenn es bei Vielen verhasst ist, landen immer mal wieder Suchanzeigen bei ebay Kleinanzeiger.
Vielleicht da mal ein Inserat schalten ohne Bild und wer einen Welli vermisst, soll Dir ein Bild schicken.


Danke für den Tip, Achle! Smile

Es gibt bei ebay-Kleinanzeigen ja tatsächlich
unter "Haustiere" eine eigene Rubrik für
entlaufene/entflogene bzw. gefundene Tiere.
Dort habe ich es nun auch mal (ohne Bild) gepostet.

Morgen werde ich dann auch noch mal die
-durch meinen Job- recht guten und schnellen
Plakat-Verbreitungswege im ganzen Stadtgebiet nutzen
(KIndergärten, Schulen, Kirchen, Geschäfte),
um nach dem Eigentümer/in zu suchen.

Liebe Ute,

Danke für den Hinweis in Sachen Milben!
Ich habe unseren Gast ohnehin vorsichtshalber erstmal in einem separaten Käfig untergebracht.

Nachdem ich ihn gestern erstmal in Ruhe gelassen habe, damit er sich erholen kann,
habe ich ihn heute mal näher angeschaut.
Er mausert etwas und hat einen leichten Bluterguss an einem Füßchen, was ihn aber ganz offensichlich
nicht behindert, den er belastet den Fuß ganz normal
Auch ansonsten macht er einen gesunden, vitalen und aufgeweckten Eindruck.
(sauberes Gefieder, normaler Kot, normale Haltung, zwitschert munter mit meinen Vögeln mit etc. )

Der Käfig scheint ihm auf jeden Fall zu eng zu sein.
Vermutlich ist er eine größere Behausung oder
täglichen Freiflug gewöhnt!!??

bodo+rolf hat folgendes geschrieben::

Ich wollte Klara ja anfangs auch nicht behalten, dann wollte sie keiner. Sie hat meinen Mann dann um die Kralle gewickelt und blieb dann doch bei uns Smile


Bzgl. Klara habt ihr alles goldrichtig gemacht, liebe Ute! Smile
Wir haben natürlich auch schon darüber nachgedacht,
was wir machen, wenn sich nach intensiver Suche
dann doch kein Eigentümer meldet.
Die Konstellation in unserer Voliere ist zur Zeit ja sehr angenehm und ausgeglichen
und mehr als 4 Vögel sollten es eigentlich auch nicht mehr werden,
aber wir haben heute trotzdem einstimmig beschlossen,
dass der Piepmatz bleiben darf, wenn wir sein
eigentliches Zuhause trozt intensiver Bemühungen
tatsächlich nicht finden sollten.

Noch haben wir aber Hoffnung, dass er vermisst wird,
denn er reagiert auf menschliche Ansprache sehr
interessiert, woraus ich schließe, dass sich der/ die
Eigentümer/innen durchaus mit ihm beschäftigt hat.

Mal 2 aktuelle Bilder von heute




_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 15:37    Titel: Antworten mit Zitat
Dann drück ich Dir mal die Daumen, das sich keiner meldet. Laughing

Aber mal was am Rande...
Der Kleine ist ja ein Männchen, kann es sein das er mit einem Weibchen unterwegs war? Dann hätte ich das passende auch auf ebay Kleinanzeiger unter Vermisste Tiere gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zugeflogen-gerade-eben-in-oberzwehren-schenkelsberg/750234434-283-4933

Das ist mit Auto auch nicht so weit von Dir entfernt...knapp 2 Stunden. Ist ja für unsre Flugbegeisterten ein Klacks. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 17:34    Titel: Antworten mit Zitat
das ist ja echt ein genz Süßer, Andrea. Ich würde ihn an Deiner Stelle auch behalten, wenn sich niemand findet, dem er gehört. deine tolle gr0ße Voli ist doch wirklich mit vier lange nicht ausgelastet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3683
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 17:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Andrea Smile

Na das ist aber ein hübscher Bursche!!
Toll,dass Eure Nachbarn ihn einfangen konnten und ihr ihn aufgenommen habt ! Smile
Das hätte das Kerlchen nicht besser machen können,er ist in die richtige Richtung geflogen-zu Euch !!

Na dann wünsche ich Euch auch dass sich keiner meldet,bzw. der rechtmäßige Besitzer ihn Euch schenkt ! Smile

Ich wünsche Euch viel viel Freude an und mit ihm. Smile
_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 19:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, genau das wünsche ich andrea auch. alex hat es gut ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brassada
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 3683
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat
Vielleicht hat auch Dein verstorbener Micky dem Kerlchen im Wald den Weg zu Dir gezeigt.
.....Micky sah doch so ähnlich aus wie "Fundus". Smile und den hattest Du doch so lieb. Smile

Vielleicht,vielleicht ist es wirklich so gewesen,liebe Andrea ! Smile
_________________
Im DSV unter Nr.2547.

Der tollen Fachberichte wegen



Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Potswellis
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1322

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 23:15    Titel: Antworten mit Zitat
Ein wirklich Hübscher Bursche. Ich finde es toll dass Er bleiben darf wenn sich kein Besitzer findet.

Die andere Anzeige könnte passen. Aber ohne Suchanzeige ist es schwer was rauszufinden.

Wie weit können Wellis eigentlich fleigen wenn sie entwischen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne DSV2252
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 7779
Wohnort: Osterholz Scharmbeck

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 9:58    Titel: Antworten mit Zitat
Andrea ich drücke euch die Daumen, das die Geschichte ein glückliches Ende nimmt Smile

Auf jeden Fall hat er erst mal eine sehr schöne und liebevolle Unterkunft Smile
_________________
Gruß Marianne
Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 13:03    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen!

Unser Gast ist immer noch da!

Das Tierheim hat nett zurückgeschrieben, dass sie
sich freuen, dass wir den Vogel erstmal aufgenommen
haben, dass sie aber bisher keine Anfrage haben, dass
jemand seinen Vogel vermisst.
Wir bleiben aber in Kontakt.

Auf meine Anzeige bei ebay haben sich 4 Leute
mit Bild gemeldet, die ihren Vogel vermissen, das waren aber alles andere Farbschläge und z.Tl. auch
schon von sehr weit entfernt,
so dass ich diese Menschen leider enttäuschen musste. Sad

Auf die Facebook-Postings meiner Tochter kam auch
noch keine Resonanz.

Ich habe gerade dann noch mal bei unserem Bäcker, bei Fressnapf,
Raiffeisen, Rewe-Markt und beim TA einen Zettel
ausgehängt, weil es dort spezielle Pinwände für
solche "Gesucht-/ Gefunden" - Plakate gibt.
Auch dort hing bisher nirgendwo ein Zettel, dass jemand seinen Vogel vermisst!

In den Schulen und Kindergärten kommt morgen auch
noch ein Hinweis an die Pinwände und die Halterner
Zeitung veröffentlich am Mittwoch eine kleine Anzeige.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Meine Hoffnung schwindet aber zugegeben langsam schon ein
bisschen, dass überhaupt jemand nach dem Vögelchen
sucht!?? Sad

Ich würde ihn wirklich gerne in sein vertrautes Umfeld
und vielleicht auch zu evtl. Partnern/Artgenossen
zurückgeben,
aber ansonsten darf er
-wie auch immer er den Weg zu uns gefunden hat - natürlich bleiben, denn
er fängt ohnehin langsam aber sicher an, sich in unser Herz zu zwitschern. Wink

Er tut mir auch schon leid, weil er noch in
Einzelhaft sitzt, aber immerhin hört und sieht er
meine Vögel und zwitschert kräftig mit.
Er macht nach wie vor einen gesunden und vitalen
Eindruck.

Fressen tut er bisher nur Hirse, das aber reichlich!
Ich habe verschieden Futternäpfe angehängt, aber die
rührt er bisher alle nicht an!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achle
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat
Toll was Du alles unternimmst um ihm die Rückkehr nach Hause zu ermöglichen.
Da der Pieper Dir das nicht sagen kann, sag ich mal "Danke" in seinem Namen.
Wird ja nun auch nun wieder kälter draußen.

Manchmal habe ich aber das Gefühl, das viele Menschen sich aus ihren Tieren nicht ganz so viel machen wie z.Bsp. wir.

Tipp an Dich kleiner "Fundus" (der Name passt Brassada Laughing )
zwitschere munter weiter. Dann kann Dich Andrea gar nicht mehr hergeben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodo+rolf
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 12193
Wohnort: Rems-Murr Kreis

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 14:44    Titel: Antworten mit Zitat
Andrea ich glaube auch so langsam, dass der Kleine bei dir bleiben will Smile Er hat euch bestimmt ausgesucht!

So ähnlich war es ja bei Klara auch, keiner wollte sie wiederhaben, deshalb durfte sie bei uns bleiben.
_________________
Grüßle Ute mit Lucky, Bärbele, Peterle & Molly
in Erinnerung an Finchen, Frieda, Bodo (2.9.10), Sammy (30.8.12) & Maggie (28.10.14)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat
Smile Danke Ihr Lieben,



Achle hat folgendes geschrieben::

Manchmal habe ich aber das Gefühl, das viele Menschen sich aus ihren Tieren nicht ganz so viel machen wie z.Bsp. wir.


Ja, ich fange auch schon ein bisschen an, mich zu
wundern/ zu ärgern, dass ihn offensichtlich niemand
wirklich sucht/ vermisst! ??? Sad
Aber ich will auch nicht ungerecht werden!
vielleicht kommt er doch von weiter her und ist
jemandem ohne PC entflogen.

Achle hat folgendes geschrieben::

Tipp an Dich kleiner "Fundus" (der Name passt Brassada Laughing )
zwitschere munter weiter. Dann kann Dich Andrea gar nicht mehr hergeben. Wink


Laughing Ja, den Tip heherzigt er eifrig! Laughing
Einen Namen mag ich ihm eigentlich noch nicht
geben, aber meine Tochter meinte schon, dass er nur
"Lucky" heißen könne, wenn er tatsächlich dauerhaft bleibt.
Na und das passt ja tatsächlich, denn er hatte wirklich sehr viel Glück, dass mein Nachbar ihn
einfangen konnte, bevor der hier kreisende Habicht ihn erwischt hätte.
Der Realsschullehrer, dem ich am Sonntag einen Aushang für die Schule mitgegeben habe, meinte,
dass er in der letzten Woche schon 2 seiner Hühner
durch den Habicht verloren hätte und er würde sich kaum noch trauen, sie mal raus zu lassen.
Eigentlich laufen sie meist frei auf seinem Hof rum.

So ein kleiner, bunter und erschöpfter Wellensittich
wäre sicher auch eine leichte Beute für ihn gewesen Crying or Very sad
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Bitte schaut auch noch mal in diesen Thread,
wie Eure Meinung dazu ist!

http://www.wellensittich.de/forum/sutra869822.html#869822
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst
ist jetzt futterfest

ist jetzt futterfest


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat
Andrea,ich glaube nicht das sich einer meldet.Wir haben am Sonntag vom Tierheim Neuburg einen weißen Halsbandsittich und einen Prachtrosella bekommen.Beide Fundvögel und keiner hat sich gemeldet.
Desgleichen habe ich in der Wasserrose vor 3 Wochen einen Agaponiden eingefangen,er saß im Trog vom Gänsefutter.Gesichtet wurden aber Zwei,der zweite war auch noch in der Nähe von der Wasserrose und plötzlich war er weg.Gemeldet hat sich auch keiner und so bleibt er jetzt in der Wasserrose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 21185

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2017 9:47    Titel: Antworten mit Zitat
Hm, ja, offensichtlich sind Wellensittiche (und andere Vögel)
vielen Menschen nicht "wertvoll" genug,
um wirklich intensiv nach ihnen zu suchen! Crying or Very sad

Die Portale, in die ich zur Zeit täglich nach Suchanfragen schaue, sind voll mit Anzeigen von
vermissten Katzen und Hunden
Vögel nur ganz selten!!

Diese tollen Wesen werden einfach auch zu
preiswert verkauft, was diesen Trend ja
auch noch mal begünstigt!

Heute steht ja meine Fundanzeige auch noch mal
in der Tagespresse, aber viel Hoffnung,
dass ich den Eigentümer noch finde, habe ich auch nicht mehr!
_________________
Liebe Grüße von Andrea mit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitta
Wellensittich Profi

Wellensittich Profi


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3641

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2017 10:17    Titel: Antworten mit Zitat
Liebe Andrea,

ich finde es ganz toll, wie Du Dich bemühst, den Besitzer des Vogels zu ermitteln

Leider hast Du Recht, dass der Wert eines Tieres oft nur am Geld gemessen wird Sad dabei sollte es doch ein Familienmitglied sein, das, wenn es entflohen ist, schmerzlich vermisst wird.
Man muss leider auch damit rechnen, dass Vogelbesitzer, die keine "Lust" mehr auf das Tier haben, auch einfach das Fenster auf machen und sich so des Tieres entledigen Mad
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Anfrage, ob ich 2 Wellensittiche übernehmen würde, weil der Besitzer sie nicht mehr haben wollte.Das war im Winter und ich habe gesagt, dass ich die Vögel jetzt nicht nach draußen setzen kann. Daraufhin bekam ich die Antwort, "dann lasse ich sie eben fliegen!"

Bei den 2 Vögeln, die mir in diesem Jahr zugeflogen sind, hat sich, trotz intensiver Suche, auch kein Besitzer gefunden Sad
Allerdings hatte ich über ebay Kleinanzeigen auch einige Anfragen. Die Leute suchten aber leider einen anderen Vogel Sad
Das zeigt aber, dass es doch noch einige Leute gibt, die ihren entflogenen Vogel vermissen. Die weiteste Anfrage kam aus Hamburg!

Dem Lucky drücke ich die Daumen, dass sich doch noch der Besitzer meldet, der ihn auch wirklich vermisst!
Andernfalls hat der Hübsche ja das große Glück, dass er bei Euch gelandet ist Smile
_________________
Liebe Grüße,
Gitta




Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Columbo-Fanclubmitglied Nr. 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Wellensittiche Forum // News & Plauderecke Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Kontakt/Impressum
Sie sind Besucher Nr.  Counter