Haustiere Forum

Wellensittichnahrung Forum für alle Haustiere: Hund, Katze, Maus, Vogel usw

Home
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Login Login
Kontakt Kontakt / Impressum

Neue Antwort erstellen

Brut Beim Wellensittich
Barnardsittich



Haustiere Forum - Wellensittiche - Wellensittichnahrung

TommyTorte aus:
Burgebrach, Markt



Beitrag Sa Jul 30, 2005 3:11 am    Titel: Suche Tipps für gesunde Wellensittichnahrung     Antworten mit Zitat      



Hi...
wie sollte denn gesunde Wellensittichnahrung aussehen. Womit kann ich meinen kleinen Freund verwöhnen?
bye bye
TommyTorte




glenn aus:
Wolzig



Beitrag Sa Jul 30, 2005 4:09 am    Titel: Wellensittichnahrung     Antworten mit Zitat      



guten tag.
die Wellensittichnahrung besteht hauptsächlich aus Körnerfutter, die Mischungen bekommst du fertig im Zoohandel. Zusätzlich kannst du gewaschene Salatblätter, Endivien, gebriebene Möhren oder Salatgurkenscheiben füttern.
gruss!
glenn




Gast aus:




Beitrag Mo Mai 27, 2013 10:00 am    Titel:     Antworten mit Zitat      



Ich habe mal in einem Buch gelesen das Eiweiß in der Wellensittichnahrung sehr wichtig ist.
a) Stimmt das?
b) Kann man das mit gekochten Eiern geben?
Gibt es eine fertige Wellensittichnahrung - außerhalb des Körnerfutters - welche man im Zoogeschäft fertig kaufen kann?




Gast aus:




Beitrag Mo Mai 27, 2013 10:01 am    Titel:     Antworten mit Zitat      



Ein Eifutter ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber eine sehr guete Ergänzung zum Körnerfutter.

Ich selbst gebe meinen während der Zucht (wenn Junge gefüttert werden) ein Eifutter eigener Herstellung und in der Voliere 2 bis 3 Mal in der Woche eine Fertigmischung (Golden Label Feast von Birdcare).

Bei den Fertigmischungen (es gibt viele Anbieter!) unbeding darauf achten, dass frische Ware gekauft wird. Eine Packung reicht bei wenigen Vögeln eine ganze Weile und deshalb sollte der Haltbarkeitstermin noch weit in der Zukunft liegen und nach dem Öffnen trocken und kühl gelagert werden.




Gast aus:




Beitrag Mo Mai 27, 2013 10:01 am    Titel:     Antworten mit Zitat      



Ich benutze das Eifutter von CeDe.
In solchen Fertigpackungen sind oft noch Vitamine mit untergemischt, die den Vogel stärken und auch in der Mauser unterstützen.

Als Leckerbissen kann man selbstverständlich auch gekochtes Ei anbieten.
Aber nicht nur das Eiweiß. Das meiste Eiweiß ist im Eigelb.




D. Thiesler, Saarbrücken aus:




Beitrag Mo Mai 27, 2013 10:02 am    Titel:     Antworten mit Zitat      



Meine bekommen zusätzlich zum Körnerfutter einmal pro Woche ein gutes Eifutter. Zu oft soll man es ja nicht geben, da es auch ein wenig dick macht.

Gruß

D. Thiesler, Saarbrücken




Haustiere Forum - Wellensittiche - Wellensittichnahrung