Handzahme nestjunge Wellensittiche abzugeben
Verkauf von Wellensittichen nur im Lkr. München, Ebersberg, Freising,
Erding, Starnberg, Rosenheim, Wasserburg, Fürstenfeldbruck, Dachau

// www.wellensittich.de //
handzahme Wellensittiche
FACEBOOK
Mein Zuchttagebuch
Wellensittich Ratgeber
2012er
2011er
2010er
2009er
2008er
Aufgehellte
Graugrüne
Australische Schecken
Züchterbesuche
Zuchtvögel abzugeben
Newsletter abonnieren
Link mich!
Infos & Datenbanken
Wellensittich Forum
Haustierforum
Kontakt / Impressum


Offene slowenische Wellensittichschau

von Florian Böck


Am 10. September fand in den Räumen des Automobilclub Trbovlje die 8. offene slowenische Wellensittichschau statt. Insgesamt wurden 210 Wellensittiche von 16 Züchtern zur Bewertung eingeliefert. Im Vergleich zu 2004 musste ein leichter Rückgang von 32 Vögeln festgestellt werden.

Die Bewertung der Vögel folgte nach dem Platzierungssystem. Bester Wellensittich der Schau wurde ein 1.0 Australische Schecke Grau von Züchter Bruno Cebulj aus Cerklje. Dieser Vogel war zudem der beste Jungvogel. Dieser Hahn bestach durch seine Größe und durch seine ausgezeichneten Kopfqualitäten.
Besonders hervorzuheben ist das Schauverhalten dieses Vogels. Von Beginn des Richtens, während des Fotografierens und bis zum Ende der Schau saß dieser Wellensittich mit Ruhe und Eleganz auf der Stange. Der gleiche Vogel wurde auf der Europaschau in Karlsruhe 2 Wochen zuvor als bester der A-Stufe prämiert und gewann zudem die Auszeichnung des besten A. Schecke Jungvogel Gg. und des besten A. Schecken der A-Stufe.

Das beste Gegengeschlecht und gleichzeitig bester Altvogel Gegengeschlecht wurde eine 0.1 Zimt Opalin Hellgrün von Züchter Valter Cernigoj aus Dutovlje. Diese Henne fiel bereits im Vorfeld durch ihre Eleganz auf.

Der besten Altvogel, ein 1.0 Spangle Hellblau kam ebenfalls aus der Zucht von Bruno Cebulj. Den besten Jungvogel Gegengeschlecht stellt mit einer 0.1 Spangle Hellgrün wieder der Züchter Valter Cernigoj. Leider hat sich diese schöne Henne nicht Fotografieren lassen. Die beste Gesamtleistung erzielte Ivan Hafner mit 103 Punkten.

Anschließend an das gemeinsame Mittagessen wurde die Siegerehrung durch den Präsidenten des Slowenischen Verbands ZDVVP Iztok Cilensek durchgeführt. Der Vorsitzende bedankte sich in seiner Rede bei den Helfern vor Ort sowie bei den beiden Preisrichtern Franc Remic und Ales Solar für ihre Richtarbeit. Ebenfalls dankte er allen Ausstellern, welche aus ganz Slowenien und zum erstmals auch aus Kroatien angereist waren, um ihre Tiere zu präsentieren.

Gegen 14.00 Uhr verließen alle Teilnehmer und Helfer die Ausstellung. Die Schau war nicht nur wegen des Zusammentreffens mit gleich gesinnten Zuchtfreunden sondern auch wegen der beispielhaften Organisation ein voller Erfolg, und fand bei Ausstellern großen Zuspruch.



Bester Jungvogel


Bester Altvogel



Siegerliste

Schausieger 1.0 A. Schecke Grau Bruno Cebulj
Schausieger Gg. 0.1 Zimt Opalin Hellgrün Valter Cernigoj
Bester Jungvogel 1.0 A. Schecke Grau Bruno Cebulj
Bester Jungvogel Gg. 0.1 Spangle Hellgrün Valter Cernigoj
Bester Altvogel 1.0 Spangle Hellblau Bruno Cebulj
Bester Altvogel Gg. 0.1 Zimt Opalin Hellgrün Valter Cernigoj
Beste Kollektion 4.0 Hellblau Ivan Hafner



Sie sind Besucher Nr.Counter (Counter by WebHits)



Partnerseiten:
Table './linktausch/sites' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed