welli ist nur schläfrig - keine weiteren Symptome

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

welli ist nur schläfrig - keine weiteren Symptome

Beitrag von Gast »

Hi,

Bella ist 3,5 Jahre in der Mauser und seit einiger Zeit sehr lustlos und schläfrig. Sie sitzt auf Ihrer Stange, plustert sich auf und steckt den Kopf unters Flügelchen und schläft ungewöhnlich viel. Manchmal zittert Sie auch etwas.
Auch wenn Maison Sie ärgert und ihr am Schwanz zieht :) und sie zum spielen animieren will piebt sie kurz bleibt aber auf ihrer Stange sitzen um weiterzuschlafen. Maison passt das gar nicht und er fliegt die ganze Zeit im großen Käfig hin und her, krakehlt und schimpft ganz laut :x . Aber Bella schläft weiter.
Zum Fressen fliegt Bella auch ein wenig durch den Käfig setzt sich dann aber wieder auf eine Stange zum schlafen. Fressen tut Bella ganz normal, der Kot sieht auch wie immer aus und gewürgt hat Sie bisher auch nichts. Kennt jemand diese Symptome?

Kann mir jemand einen Vogelkundigen Tierarzt in Stuttgart/Sindelfingen/Herrenberg oder Umgebung empfehlen?

Für Euren Rat bereits im Voraus Danke von Ingolf, Conny, Bella und Maison
Pollito

Bella ist krank

Beitrag von Pollito »

Hallo Vogelfreunde.
Habe Eure "Sorge" gelesen. Könnte sein, dass Bella einen Tumor hat. Wellis neigen dazu. Wenn sie zittert, würde ich das mit Rotlicht versuchen, aber so, dass sie sich auch zurückziehen kann, wenn es ihr nicht gefällt. Ich kenne zwar keinen Vogelarzt in Eurer Gegend, aber versuchts mal im Internet. Ich hoffe sie wird bald wieder fit.
Gruß, Susana.
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Pollito,

glaube nicht, dass dein Vogel einen Tumor hat.
Es dürfte eher mit der Mauser zusammen hängen. Kann aber auch etwas anderes sein.
Magert dein Vogel ab? - Das wäre gefährlich.
Rotlicht wäre auch verkehrt. Das entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit. Der Vogel trocknet aus!
Wenn es mit der Mauser zusammen hängt:
Manche Vögel mausern stärker als andere. Wenn ein Vogel in der Mauser "rumhängt" dann sollte man die Ernährung verbessern.
Das bedeutet: zusätzlich zum Körnerfutter immer etwas (wenig reicht) Obst und Gemüse anbieten:
- Karotte
- Apfel
- Sellerie
- Petersillie
- Blumenkohl
- Dill
- Brokoli
- Hagebutte
- Grassamen von Waldwiesen
- gekochtes Ei
- Lauch
Wie gesagt: wenig reicht! Du mußt das konstant anbieten. Irgendwann fressen die Wellensittiche das sehr gerne! Dann gibts auch keine Mauserprobleme. Die im Zoogeschäft angebotene Mauserhilfe bringt übrigens gar nix. Das sind ganz normale Körner, nur etwas teurer.

Grüße
fjs66

PS: Im Zweifelsfalle solltest du einen Tierarzt aufsuchen!
Steffi

So was ähnliches kenne ich

Beitrag von Steffi »

Hallo
Mein einer Vogel hatte so was ähnliches . Er war erst ganz munter und hat auch normal gefressen und dann wurde er immer ruhiger und hat aber weiter gefressenund getrunken ganz normal , plötzlich konnt er kaum noch fliege´un piepsen und hatte einen ganz dicken Bauch . Als wir dann zum Tierartzt gefahren sind hatte der gesagt er habe einen Tumor , einen Herzfehler und Wasser in der Lunge :cry: Er musste dann eingeschläferdtwerden :cry: :cry: :cry:
Ích hoffe dein Vogel hat das nicht un d wird bald wierder Fitt
Steffi
Rialto
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 12, 2005 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und?!

Beitrag von Rialto »

Hallihallo!

Wüsste mal gerne, ob sich bei deinem Welli etwas gebessert hat, seitdem du hier reingeschrieben hast. Mein Wellensittich zeigt nämlich nun auch ähnliche Symptome und würde gerne wissen, was das sein könnte. :cry:
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

@ Rialto,

was für einen alten Thread hast du denn da hervorgekramt? Ich glaube, derjenige, der ihn eröffnet hat, weiß schon gar nicht mehr, das es ihn gibt.
Rialto
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 12, 2005 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oh

Beitrag von Rialto »

Oh, Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass der Beitrag von 2004 war und nicht von '05! Zu dumm. Naja, leider geht's dem Vogel dadurch trotzdem nicht besser :(
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Kein Thema,

obwohl ich auch gern wissen würde, wie es dem Vogel jetzt geht. Aber ich glaube, das werden wir wohl nicht mehr erfahren. Leider.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“