Ist mein Wellensittich alt?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Schnabel-Fan :lol: (musste es wirklich so ein alberner Name sein, sorry)

Zu dem Abstürzen hat Nurmi ja schon Hinweise gegeben. Die Wellidame trägt doch sicher einen Ring am Fuß? Bei manchen sind die Ringe farbig und es steht das Schlupfjahr drauf, bei anderen sind sie nur silbern und offen und es steht eine Nummer drauf. Falls es ein silberner Ring ist müsstest Du Dich bei der Ringstelle nach dem Züchter erkundigen, der Dir dann sagen können müsste wann der Vogel geschlüpft ist. Ich glaub von der Ringstelle weiß Nurmi auch eine Adresse.
Aggressivität hat nichts mit dem Alter zu tun, vielleicht haben die Vögel überhaupt nicht zusammengepasst. Es kommt aber nur sehr selten vor dass Wellis derart aggressiv sind, dass sie den anderen Vogel töten wollen.
Ich denke wenn sie beim Vorbesitzer nie raus durfte hat sie sicher starke Verhaltensstörungen. Es könnte auch sein, dass sie Schmerzen hat und deshalb aggressiv ist.
Wegen dem von der Stange fallen würde ich auf jeden Fall mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. In der Nähe welcher größeren Stadt wohnst Du denn? Nurmi kann Dir da evtl. einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.

Hat sie ein bestimmtes Leckerli, dass sie sehr gerne futtert? Vielleicht könntest du sie mit Clickertraining zutraulicher bekommen.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Alter ist ein schwer zu beschreibender Begriff. Hier wurden schon Wellis betrauert, die das erste Lebensjahr nicht vollendet hatten. Es gibt auch Wellis die 16 Jahre alt werden. Irgendwo dazwischen liegen 5 Jahre.

Vielleicht ist Dein Welli irgendwo gegengeflogen und hat nun eine leichten neuralen Schaden. Mann kann die Flieger ja nicht fragen, wo genau das Problem liegt.

Leider sind ja auch Tierärzte, die sich auf Vögel spezialiert haben nicht so reichlich vertreten. Vögel sind ja nunmal völlig anders als Säugetiere.

Ich wünsche Dir und Deinem Welli auf jeden Fall Alles Gute und baldige Besserung.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

wenn ich das foto so betrachte fällt auf, das der schnabel unterhalb ziemlich dunkel verfärbt ist. das kann auf ein herz-kreislaufproblem hinweisen und somit auch die plötzlichen abstürze erklären. achte doch bitte mal darauf, ob sich evtl. auch die füße dunkler verfärben,wenn die kleine abstürzt. :roll:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also habe meinen Teil ja schon geschrieben, und ich weigere mich auch jetzt ein grosses Statemant abzugeben, wenn nicht ein Tierarzt drauf geguggt hat. Das ist wichtig, weil alles andere kann gefährlich für einen Vogel sein. Auch wenn vielleicht das Geld für den Tierarzt gespart werden soll. Der Schaden ohne Tierarzt kann grösser , aber zu sowas sage ich jetzt nicht mehr, sowas wird leider noch oft gemacht, und ich mag mich nicht mehr aufregen. Was ist das für ein Bundesland? Man könnte bei der Landestierärztekammer nach einem vk Tierarzt fragen.
Er hat mit Sicherheit eine fette Verhaltensstörung, alles andere würde mich bei einem Einzelvogel auch wundern. Ein Welli ist in der Regel recht verträglich, nur weil er sich mal mit einem nícht verträgt, heisst das nicht, dass es auch das andere mal nicht klappt. Ich persönlich nehme an, das erste mal war es auch eine Henne, da kannst schon mal zu grossen Problemen kommern. Und wenn ich sehe, dass eine blaue Wachshaut mit einem Damenbart im alter verglichen wurde, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus eine Henne war, die wegen der hellblauen Wachshaut als Hahn gesehen wurde. Nicht falsch verstehen, man darf fragen, und jede Frage wird ernst genommen, aber bestimmte Fragen zeigen halt auch, dass von Wissen über den Wellensittich noch recht wenig da ist. Das ist nicht schlimm, dafür helfen wir gerne, und irgendwann weisst dann Du auch sehr viel. Aber tu uns den Gefallen und geh zum Tierarzt, Geld und "Streß" sparen, könnte das Leben des Vogels kosten.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Darf ich noch anmerken, dass diese grünen, auch recht abgenutzten Stangen sehr schlecht für den Vogel sind.

Die kannst du am besten durch Äste ersetzen, das kostet sogar nix und du musst sie vorher nur gut schrubben und abbürsten.

Da gehen Obst und Haselnussäste.

Vielleicht rutscht sie ja an den Plastikdingern ab.

Aber geh wirklich mal mit der Kleinen zum vkTA, der wird dir mit Sicherheit sagen können was sie hat.
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oder du könntest fertige Holzstangen, also Äste beim fressnapf kaufen, die sind echt günstig.


Wegen dem Alter ist schwierig, wenn sie keinen Ring trägt.
Könntet ihr zu der Vorbesitzerin Kontakt aufnehmen und nach dem Züchter fragen, bzw. wo sie den Vogel her hat?
Wie man bei einem Welli das Alter erkennt wüßte ich jetzt leider nicht...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Ich glaube den Wellensittichen ist es im Prinzip erstmal egal, ob die Stange aus Plastik ist oder aus Holz. Nur kriegen sie durch die Plastikstagen Haltungsschäden (natürlich ein Kann kein Muss)und ich glaube sie suchen sich die Plätze auch nicht unbedingt nach Material der Stange aus, sondern eher nach Standort.

Das sollte jetzt ja auch kein Angriff sein, ich hatte selbst ein paar Jahre lang noch zwei Plastikstangen zusätzlich zum Ast, weil ich es nicht besser wusste. :(
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mariasha hat geschrieben:Ich glaube den Wellensittichen ist es im Prinzip erstmal egal, ob die Stange aus Plastik ist oder aus Holz. Nur kriegen sie durch die Plastikstagen Haltungsschäden (natürlich ein Kann kein Muss)und ich glaube sie suchen sich die Plätze auch nicht unbedingt nach Material der Stange aus, sondern eher nach Standort.

Das sollte jetzt ja auch kein Angriff sein, ich hatte selbst ein paar Jahre lang noch zwei Plastikstangen zusätzlich zum Ast, weil ich es nicht besser wusste. :(
Haha Mariasha und ich nen Spiegel :-D bis mich Elisa erwischt hat. Da ist mir erstmal klar gemacht worden, was ein Spiegel alles Gefährliches anrichten kann. Ich war dankbar für diese Kritik, denn ohne sie hätte es meinen Vögeln eine handfeste Kropfentzündung einbringen können.

Nee Schnabel-fan, ich halte mich nicht für herablassend, drücke mich nur manchmal etwas ungeschickt aus, was mir zugegebener Weise oft den Ruf einbringt das ich als etwas borniert gelte :roll: was aber auch wieder nicht stimmt, wenn man mich richtig kennt. Sollte ich mich auch heute ungeschickt ausgedrückt haben, tut es mir wirklich leid, aber da ich das nicht aus niederträchtiger Absicht geschrieben habe, brauche ich mich nicht zu entschuldigen. Die Sache mit dem Spiegel soll auch Dir zeigen, dass ich auch schon grobe Fehler gemacht habe. Soviel Ahnung von Wellihaltung wie ich dachte , hatte ich also am Anfang auch nicht. Aber was man nicht kennt, kann man nicht wissen. Dank Elisas Erklärungen, habe ich meine Spiegel sofort entfernt. Jeder hat mal angefangen zu lernen und am anfang steht erst mal nichts. Das lernt man durch den Austausch hier. Also ich bin eigentlich ganz verträglich denke ich :roll: Werde aber in Zukunft mal wieder öfters mein Geschreibsel überprüfen, da ich oft genug gar nicht darüber nachdenke wie es auf andere wirkt :(
Schreibs aber mal Kero, die wollte mich schon immer mal übers Knie legen :lol:

lG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Jul 19, 2008 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Schnabel-Fan,

tut mir leid, dass Du das mit Deinem Namen nicht als Scherz aufgefasst hast. Natürlich musst Du Dir von mir nicht sagen lassen welchen Usernamen Du wählen sollst.

Wegen der Sache mit dem Ring halte ich Dich auch nicht für doof oder so. Es ist nur so, dass ich automatisch davon ausgehe dass ein Welli einen Ring trägt, denn das ist ja Vorschrift. Du hattest nicht erwähnt dass sie keinen trägt und auf dem Foto ist das natürlich nicht ersichtlich. Ich weiß leider nicht ob es möglich ist bei einem erwachsenen Vogel das genaue Alter festzustellen.

Ich würde gerne noch fragen wie sich das schlechte Fliegen äußert. Fliegt sie nur kurze Strecken, stürzt sie recht schnell ab oder fliegt sie häufig wogegen?
Was hat sie denn als Spielzeug, Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig? Und wie oft und wie lange hat sie Freiflug?

Ich hoffe ich trete nicht wieder in ein Fettnäpfchen ;) .


Aber wie schon gesagt, das mit dem von der Stange fallen ist nicht normal und sie sollte mal zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

nu sitzen wir alle beide im Fettnäpfchen Blümchen :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Was mir noch auffällt: 1 Welli :? :? :?

Wellis sind doch Schwarmvögel und brauchen mindestens 1 gleichartig/n Freund/Freundin. Sonst können sie unter anderem auch Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

In Deutschland sind die Fußringe Vorschrift. Es kann sein, daß der Züchter sich leider nicht dran gehalten hat oder daß der Ring aus sontigen Gründen ab ist.
Unser Julius hat auch keinen Ring mehr. Das war die Geschichte mit dem Oberschenkelbruch und Welli mit Gipsbein. Ring liegt in zwei Teilen in einer Extratüte.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

könnt ihr mir kurz sagen wie das mit dem alter feststellen mit dem ring funktioniert?
habe einen welli aus dem tierheim und die konnten mir nicht sagen wie alt er ist... obwohl er vom züchter weggeholt wurde. muss der züchter sowas in eine datenbank schreiben oder weiss nur er alleine es? dann werd ich es wohl nie erfahren
danke

@schnabelfan: ich hatte mal ne wellidame die ist auch immer abgestürzt weil sie ne fettgeschwulst hatte. aber dein wellis sieht nicht dick aus. von daher würde ich zum arzt gehen uuuund unbedingt einen zweiten partner dazuholen. das die sich um plätze, futter etc. zoffen ist bei mir normal.... (vor allem die weiber unter sich :roll: ). natürlich muss sich dein welli auch erstmal dran gewöhnen wieder ein partner zu bekommen. aber stell dir vor du bist alleine im klo eingesperrt und hast niemandem zum reden weil alle um dich rum eine andere sprache sprechen.... so ungefähr stell ich mir das für einen welli vor der alleine ist. das wird schon - nur mut !!!! :-) hatte mir mein zweites pärchen im tierheim gegen schutzgebühr geholt - sie waren so verschreckt und ängstlich das kannste dir nicht vorstellen. irgendwann dann sind sie mit kolbenhirse zahm geworden (aber nur zum futtern sonst wollten sie von mir nix wissen :lol:

Halt uns auf dem laufenden und gute besserung für deinen abstürzer
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“