Kahle Stellen in den Federn

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
MelDan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 31, 2020 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kahle Stellen in den Federn

Beitrag von MelDan »

Hallo zusammen,

mein Wellensittich (2,5 Jahre alt) hat seit ca. 3 Wochen kahle Stellen in den Federn. Die Stellen sind ausschließlich am Bauch, wechseln jedoch immer wieder die Position. Mal ist es auf der linken Seite, mal auf der rechten Seite. Am Anfang waren es "nur" kleine Löcher, wo man gesehen hat, dass ein paar Federn fehlen. Mittlerweile sieht man teilweise sogar die rosane Haut. Ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht eine normale Mauser ist. Auch bin ich mir sicher, dass er sich die Federn nicht selbst rupft. Ich vermute, dass es Milben oder ähnliches sein könnten. Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann mir einen Rat geben? :?

Vielen Dank schon mal ! :slightly_smiling_face:
Dateianhänge
Wellensittich 1.JPG
Wellensittich.JPG
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen in den Federn

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

und willkommen im Forum.
Gut, dass du bei deiner Frage auch gleich Bilder mit eingestellt hast.

Sollten es Milben sein, ist die Lösung recht einfach:
Geh zum Tierarzt und lass dir dort Ivomec verschreiben. Meistens führt der TA die erste Behandlung auch gleich durch.
Je nach Dosierung wird ein, oder mehrere Tropfen der öligen Lösung, in den Nacken gegeben.

Aber ich vermute eher, dass sich dein Vogel rupft.
Wenn es ein Einzelvogel ist, könnte es daran liegen. Leider hilft es meistens nichts, einen 2. Vogel dazu zunehmen, wenn der Wellensittich erst mal mit dem Rupfen begonnen hat. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Drück dir die Daumen,, dass du die Ursache und eine Lösung findest.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“