Krallen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Dani
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 31, 2004 15:06
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krallen

Beitrag von Dani »

Hallo!
Ich glaube, mein Welli hat zu lange Krallen.
Kann ich die selber schneiden?
Wenn ja, muss auf irgendetwas besonders achten?
Wie kann ich verhindern, dass die Krallen soo lang werden?
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,

soweit ich weiß, kann man die Krallen wohl selber schneiden. Man sollte es sich aber zuvor von einem fachkundigen Tierarzt richtig zeigen lassen, vielleicht auch mehrmals.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

Woran erkennt man, dass ein Welli zu lange Krallen hat, bzw. wie lang dürfen/sollen denn die Krallen so ungefähr sein??? :?:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Klar kann man die Krallen selber schneiden.

Wenn du allerdings für die richtige Einrichtung sorgst, dann sollten die Krallen einem natürlichen Abnutzungseffekt unterliegen, sodass das Schneiden der Krallen nicht mehr nötig ist.

Wir haben 4 Wellis und müssen NIE die Krallen schneiden, da sie sich von selbst abnutzen.

Du brauchst als Einrichtung einfach verschieden dicke Sitzstangen (1 - 2,5 cm), möglichst aus Naturholz (Hasel, Birke, Korkenzieherhasel usw. usw.)
Wichtig ist dabei eine (leicht!) rauhe Oberfläche.

Das Sandpapier, das man kaufen kann ist NICHT gut!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Dass Krallen zu lang sind erkennt man daran, dass das nicht durchblutete Stück zu lang ist.
Wenn man die Krallen genau ansieht, sieht man die Blutgefässe in den Krallen - soweit sind die Krallen durchblutet erst danach fängt das eigentliche Stück an, dass sich abnutzen sollte. Ist dieses Stück zu lang, so kann man schneiden. Aber niemals zu weit kürzen. Denn ein Welli verliert schnell zuviel Blut.
Am besten machst du das, indem du den welli in den Fixiergriff nimmst und einen Finger in den Krallenmittelpunkt schiebst. Durch den Greifreflex umschlingt er dann den Finger und du kommst ganz leicht an die Krallen.

Aber grundsätzlich hat Gumba recht. Besser ist es, die Ausstattung zu begutachten und hier Änderungen vorzunehmen.
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Also mit Naturholzstangen mit unterschiedlichem Durchmesser dürften die Krallen nicht zu lang werden. Eigentlich nutzen die sich dann gut allein ab. Auch Kalkstein und Vogelsand sorgen für den nötigen Abrieb.
LG Jens
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich selbst schneide keine Krallen. Unser Tierarzt macht das dann immer und bei dem zahlen wir dafür 3Euro pro Vogel und gut ist.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“