Hat unsere Kleine `ne Meise oder ist das noch normal?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Hat unsere Kleine `ne Meise oder ist das noch normal?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo ich bins mal wieder :)
Endich habe ich mal kein Problem sondern eine Frage. Finchen ist eine ziemlich aufgeweckte kleine Henne. Sie ist inzwischen auch relativ zahm. Was mich allerdings wundert ist, dass sie mit Vorliebe in die Innenhand hüpft. Sie wühlt richtig darin, macht fast Kopfstand und zwängt sich zwischen den Fingern durch. Ich kann die Hand sogar schließen und sie nach allen Seiten drehen. Es scheint ihr wirklich Spass zu machen :) Es ist nur so, dass sie, sobald sie die Hand in Reichweite weiß sich einfach fallen lässt. Z.B wenn sie an der Käfigdecke hängt und ich Bodo aus der Hand füttern will, lässt sie sich einfach fallen, der beim Käfigreinigen.Wenn sie dann erst mal in der Hand sitzt dauert es fast 10 min. bis sie sie von selbst verlässt. Sie wühlt darin, legt sich ab und an auch einfach auf den Bauch und knabbert ganz liebevoll an meinen Fingern. ich dachte immer "so in der Hand" fühlen sich Wellis nicht wohl. und ich habe so etwas auch noch nie erlebt bei meinen Wellis. Hat sie etwa `ne meise, oder was hat das zu bedeuten?
Grüßle Ute
Ps. Noch ein paar Fotos um das ganze zu verdeutlichen.Sie macht das aber nicht nur im Käfig, auch beim Freiflug!
Dateianhänge
Finchen in der Hand
Finchen in der Hand
B20.jpg (38.16 KiB) 3629 mal betrachtet
schön kuschelig hier
schön kuschelig hier
R21.jpg (40.78 KiB) 3629 mal betrachtet
Hallo, hier bin ich
Hallo, hier bin ich
B14.jpg (25.51 KiB) 3629 mal betrachtet
Schaut mal, wo ich bin!
Schaut mal, wo ich bin!
R22.jpg (36.14 KiB) 3629 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt immer wieder einmal einen Vogel, der sich derart verhält. Auch das ist normal und bedeutet ein besonderes Vetrauen dieses Wellensittichs zum Menschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ist doch schön! :)

Lässt sie sich denn auch von dir kraulen?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das freut mich natürlich sehr, wenn sie so viel Vertrauen zu mir hat :) ,aber wenn dann einal ei TA-Besuch ansteht und das in die Hand nehmen kein Spiel mehr ist. Verliert sie dann das Vertrauen und hat dann Angst vor der Hand? Wäre echt schade, denn einen Welli zum streicheln hatte ich noch nie. Sie lässt sich dann sogar ganz vorsichtig über die Flügel streicheln und am Köpfen kraulen.
Grüßle Ute mit Bodo & Finchen
Ps. Gerade ist sie mir auch noch in den Ärmel gekrabbelt. Es hat nur noch der Schwanz raus geschaut.
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Pass' auf, sonst fangen die beiden da Drin an zu Brüten :lol:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Winkman
Wo meinst du fangen die an zu brüten? Im Ärmel oder in der Hand? Ich halte beides für unmöglich, da ich ab und an den Pulli wechsle und meine Hände brauche ich auch noch für andere Sachen, als nur zum "Welli auffangen" und "Welli-kuscheln" ;)
Du hältst diese Zutraulichkeit also nur für ein Mittel zum Zweck, sprich Bruthöhle suchen? Finchen ist doch gerade mal ca 3- 4 Monate alt :oops:
Außerdem ist ihre Nasenhaut noch nicht braun, also doch nicht in Brutstimmung, oder???
Ich hatte bisher immer 2 Hähne, musste mir also um "solche Sachen" keine Gedanken machen!
Grüßle Ute
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

bodo+rolf hat geschrieben:@ Winkman
Wo meinst du fangen die an zu brüten? Im Ärmel oder in der Hand? Ich halte beides für unmöglich, da ich ab und an den Pulli wechsle und meine Hände brauche ich auch noch für andere Sachen, als nur zum "Welli auffangen" und "Welli-kuscheln" ;)
Du hältst diese Zutraulichkeit also nur für ein Mittel zum Zweck, sprich Bruthöhle suchen? Finchen ist doch gerade mal ca 3- 4 Monate alt :oops:
Außerdem ist ihre Nasenhaut noch nicht braun, also doch nicht in Brutstimmung, oder???
Ich hatte bisher immer 2 Hähne, musste mir also um "solche Sachen" keine Gedanken machen!
Grüßle Ute
Uuuups, das kam wohl ernster 'rüber als es gemeint war :oops: . Ich meinte eigentlich nur, dass mich dieses "in den Ärmel kriechen" an die suche nach einem Brutplatz erinnert hat; sonst gar nichts(also nur ein Scherz). Ich habe grade meinem kumple, der auch zwei wellies hat von diesem verhalten erzählt. Er meinte, dass einer seiner wellies ein Ähnliches verhalten an den Tag legte(bis er vor ca. eiinem Monat wegen Going-Light-Syndrom eingeschläfert wurde :cry: ). Ich würde mir keoine Sorgen machen, sondern mich eher freuen, dass mein wellie so zahm ist.

Zum von dir beschriebenen knabbern an der Hand hätte ich noch eine Theorie, und zwar dass der Vogel an der Hand knabbert, um Mineralsalze, die beim schwitzen ausgeschieden werden, aufzuehmen.

Liebe Grüße
Winkman
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Winkman
Mach dir keinen Kopf!
So ernst hatte ich den Beitrag auch nicht aufgefasst ;) Ich wollte eigentlich nur betonen, dass ich auch ab und an die Wäsche wechsle. ;) ;)
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob dieses Vertrauen durch einen TA-Besuch (kommt irgendwann bestimmt mal auf uns zu :cry: ) gestört werden kann. Denn da wird sie ja dann gegen ihren Willen festgehalten.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
Kobold
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 26, 2005 20:22
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kobold »

Winkman hat geschrieben: Zum von dir beschriebenen knabbern an der Hand hätte ich noch eine Theorie, und zwar dass der Vogel an der Hand knabbert, um Mineralsalze, die beim schwitzen ausgeschieden werden, aufzuehmen.
Die Theorie hab ich auch, meine Wellies knabbern mir mit Vorliebe die Hände ab, auch wenn kein Futter da ist - und wenn die Hand auch nur ein ganz klein wenig angeschwitzt ist. Kann sogar manchmal schmerzhaft werden, weil dann auch gezwickt wird.

Kann das eigentlich sein, dass diese Mineralsalze wie ein Wellie-Aphrodisiakum wirken ? Weil mir aufgefallen ist, dass auch die zickigen Hennen sich danach fast sofort von ihren Partnern füttern und anturteln lassen ...
Eure Kobold - ( mZG )
mit 4,3 Wellies
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Winkman
Etwas an deiner Antwort beschäftigt mich jetzt doch seit gestern :?
Du schreibst:
"bis er vor ca. eiinem Monat wegen Going-Light-Syndrom eingeschläfert wurde"
Stand dieses Verhalten im Zusammenhang mit der Krankheit?
Grüßle Ute
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Einer meiner Wellis ist auch so ähnlich. Immer wenn ich ihn rasushole, sitzt er paar Minuten in meiner Hand und krabbelt dann meinen Arm hoch, bleibt auf der Schulter sitzen und manchmal fliegt er mir dann noch auf den Kopf. Er lässt sich so gerne von mir kraulen. Wenn ich ihn in den Käfig zurücksetzen will, will er noch nicht einmal. Entweder krabbelt er wieder meinem Arm hoch oder hängt sich mit seinen Krallen in meinen Pulli. :lol:
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

wie süüüüß!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“