Zoohandlungen Sittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Gast

Zoohandlungen Sittiche

Beitrag von Gast »

Woher hab ihr eure Sittiche? Habt ihr die in Zoohandlungen gekauft oder alle beim Züchter? Die Zoohandlungen sind doch voll von Sittiche. War außer mir hat noch den selben Fehler gemacht?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Viele Zoohandlungen, auch die Zooabteilungen der Gartencenter und Baumärkte, beziehen meistens ihre Wellensittiche über den Großhandel. Der Großhandel wiederum deckt sich bei Großzuchten, auch im Ausland, ein. Hier zählt nur der Preis.

Die meisten Züchter geben ihre Vögel an Privat oder an andere Züchter ab. Manche haben auch Kontakt zu einem kleineren Zoo-Fachgeschäft, wo man dann diese Züchtervögel finden kann.

Ich kann nur immer empfehlen, vor einem Kauf das Geschäft, aber auch den Züchter zu testen. Die wichtigste Frage wäre für mich, wie sieht es aus, wenn ich nach dem Kauf noch eine Frage habe. Wird die fachkundig beantwortet?

Ich setze mich zwar immer für die Züchter ein, aber auch darunter gibt es "schwarze Schafe", genauso gibt es hervorragend geführte Fachgeschäfte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Also ich persönlich kaufe meine Wellis nur beim Züchter da ich zu ihm mehr Vertrauen habe. Im Zoohandel wird schon beim Alter des Wellis stark geschummelt. (Kann auch beim Züchter passieren) Darüberhinaus sind die Vögel vom Züchter besser versorgt. Und wie Neandertaler schon sagte ist es wichtig dass man wichtige Fachfragen beantwortet bekommt. Bei meinem ersten Welli hat mich der Zoohändler bezüglich des Käfigs beraten. Katastrophe. Ich dachte ein halbes Jahr lang dass Plastikstangen gut wären.
Gut dass es in diesem Forum Züchter gibt.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

Also ich stimme den beiden vollkommen zu.
Oft passiert es das die leute im Zoohandel einem falsch beraten, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Natürlich gibt es auch außnahmen, aber ich vertraue mehr dem erfahrenem Züchter.
Nun muss ich aber sagen das ich meinen Moritz aus dem Zoohandel habe und ich mit ihm dennoch keine Probleme habe.
Ich denke das man, wenn man seinen Vogel aus dem Zoohandel hohlt, mehr auf die Gesundheit Achten sollte, als beim Züchter. Aber wiederum gibts es hier auch Außnahmen.
Wie du siehst sind die Meinungen oft verschieden und ich denke überall gibt es Vor- und Nachteile, also denke ich sollte man der Sache vertrauen, die man für besser hält.
Aber dennoch kann ich nur den Erfahrenen Züchter empfehlen :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

größerer Unterschied als gedacht

Beitrag von anda1969 »

Hallo,
also ich muss gestehen dass ich total überrascht war als ich nach dem Kauf den Unterschied zwischen Zoohandlung und Züchter bemerkte.

Unser Finchen kauften wir vor 2 Wochen im Zoohandel. Ich habe sie gesehen , mich verliebt und schon war die Verkäuferin mit einem Netz unterwegs um den armen Vogel zu fangen. 3x machte sie diese Prozedur bis sie es schaffte den kleinen schimpfenden Vogel, der immer wieder ausbüxte, in den Karton zu stecken.
Ich hatte schon ein soo schlechtes Gewissen, weil ich ja der Grund für diese Tortur war. :evil:
Finchen klammerte dann eine ganze Nacht unbeweglich ans Gitter des Käfigs und ich habe sehr viel Zeit investiert (natürlich total gerne) bis sie mich an sich heran ließ um ihr den Bauch zu streicheln.
Sie wurde dann auch schnell zahm, aber manchmal überkam sie doch das absolute Misstrauen gegenüber meiner Hand.

Dann holten wie Leopold bei einer erfahrenen Züchterin. Die Vögel hatten ein ganzes Zimmer für sich alleine, waren auch immer noch zusammen mit den Eltern und flogen selbst bei geöffneter Tür nicht hinaus.
Als wir uns nach langer Qual der Wahl aus ca. 50 Vögeln für Leopold entschieden hatten, machte die Züchterin das Licht aus und griff nur nach oben Richtung Ast, schon hatte sie ihn seelenruhig in ihrer Hand.
Er schimpfte nicht als sie ihn untersuchte und auch im Karton machte er keinen Trara. Ich war total überrascht.
Zuhause ging er sofort zu Finchen auf die Stange und da sah ich erst den Unterschied zwischen den Beiden. Beides Hansi Bubis, aber Finchen sieht gegen Leopold wie ein Aschenputtel aus. Der Körperbau, die Augen, er ist ein richtiger Prinzgemahl... :shock:
Aber, auf die Schönheit kommt es natürlich auch im Tierreicht nicht an!!!

Jedenfalls habe ich Heute unser Finchen am Bauch gekrault und da stolziert doch unser kleiner "Leopold Jack Sparrow" ganz langsam und majestätisch auf meine Hand, ganz als hätte er noch nie etwas anderes getan.
Ich war total baff und dachte er haut bestimmt gleich wieder ab. Von wegen!
Ich konnte meine Hand bewegen wie ich wollte, denn langsam bekam ich Schmerzen in der Schulter - er saß da wie ein König und ließ sich überhaupt nicht beirren.

Nur unser Finchen legte ungläubig den Kopf schief und beobachtete das Ganze sehr misstrauisch (schließlich ist sie ja sooo verliebt). Erst einen Tag bei ihr und schon fremdgehen...

Jedenfalls weiß ich wo ich meinen nächsten Vogel kaufe, aber mein Finchen liebe ich trotzden heiß und innig :-D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

Hi!

Da muss ich Daniel recht geben.
Ich hatte ings. drei Wellis aus dem Zoohandel erworben und alle drei brauchten mindestens 1-2 Tage, bis sie sich überhaupt bewegt hatten.
Die kleine Dame aber, die ich vom Züchter habe, war sofort als ich sie in den Käfig setzt quirlich ohne ende.
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ich habe meine Wellis auch von Anfang an vom Züchter. Da kann zwar auch mal was schief gehen (unser verstorbener Welli war wahrscheinlich Inzucht), aber sie sind alle mal "besser" als aus der Zoohandlung. Ich habe da in dieser Richtung auch schon so meine Erfahungen mit Fischen und Hasen gemacht. Nein danke!! Lasst bloß die Finger von Tieren aus der Zoohandlung!!!

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich habe meine Vögel aus der Zoohandlung bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit, okay Scooter ist letztens verstorben das war und ist auch sehr traurig aber da gebe ich dem Zooladen nicht die Schuld, ich denke mal es gibt auch seriöse Zoohandlung die nicht nur verkaufen wollen und nach dem Geld schauen!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Ja klar gibt es die auch. Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren. Die Vögel vom Züchter sind jedoch meistens besser drauf.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ich sehe das genau so


ich muss dazu sagen ich beschäftige mich sehr lange mit meinen zuchtpaaren ( niucht nur wellis) und auch mit den jungtieren..

ich denke mal jeder züchter der spass an der zucht hat und es einfach macht weil er spass da bei hat beschäftigt sich viel mit seinen tieren...

wenn ich da an die massen zucht denke wo hundert von paaren in engen boxen hocken und nur mal einen menshcne sehen wenn es futter und wasser giebt ..

das diese vögel die dann in einen zooladen kommen alle einen gnacks haben ist für mich nur klar...

ja auch ich arbeite mit einem kleinem zooladen zusammen der meinen nachzuchten ankauft aber nur so wie ch sie habe.. ich züchte nicht auf bestellung...

aber leider denken nicht viele züchter so und das fi nde ich etwas chade im sinne der tiere....
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann giggak nur beipflichten. Wichtig ist, das die Jungvögewl den Mnschen kennen und bereits während ihrer Aufzucht durch die regelmäßigen Kontakte ein Grundveertrauen in den Menschen entwickeln konnten.

Ich hatte vor rund einem Jahr eine Anfrage eines Großhändlers, der wollte 1000 Jungvögel - und das jeden Monat! Ich habe natürlich abgelehnt, solche Massenproduktion ginge über meine Züchterehre!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich hatte mal Zwergwachteln an eine Zoohandlung verkauft. 1 Mont später habe ich sie Federlos und Verletzt wieder abgeholt.

Die hatten einen ca. 50 cm hohen Käfig, der normal mit einer Trennscheibe unterteilt wird für die Wachteln verwendet. Sie hatten alle 10 (davon 8 Hähne) in einem Käfig drin. Da wo die Trennscheine war, war eine halbhohe feste Trennwand. Die haben die Stangen im Käfig dringelassen. Auf einer Seite des Käfigs die Wasserschale und auf der anderen Seite das Futter. Und keine Versteckmöglichkeiten, die ja wichtig für Wachteln wäre. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich das gesehen hatte. Da zieht man die Küken liebevoll auf, steht extra Nachts auf, um das Wasser unter der Wärmelampe zu Kontrollieren und glaubte die Tiere in fachkundigen Händen, und dann so ein Schock.

Seit dem verkaufe ich alle meine Vögel nur noch Privat.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Kauft euere Wellensittiche nur beim Züchter oder bei einem Zoogeschäft das Wellensittiche mit geschlossenen Ringen verkauft. Es besteht sonst die Gefahr, dass ihr die Massenzuchten von Hansi Wellensittichen aus dem Ausland unterstützt :evil:
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Also Ich habe hier noch keine Wellensittiche aus dem Ausland gesehen.
Wie kommst du dadrauf?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Importe kommen unberingt hier an und werden mit offenen Ringen versehen (ZZF-Ringe des Importeurs).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Müsen solche Importe dann nicht vom ATA überprüft werden? Es gibt doch Einfuhrverordnungen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Innerhalb der EU ist freier "Warenverkehr". Ich kenne Märkte entlang der polnischen und tschechichen Grenze, wer das erlebt hat, der glaubt in Richtung "amtliche Beringung" an gar nichts mehr.

Im übrigen gibt es offizielle Importe des Großhandels, die über den ATA laufen und wio dann die Vögel den ZZF - RIng angelegt bekommen.

Ich bedaure dann immer nur die vielen ehrlichen wirklichen Liebhaberzüchter, wo ATAs dann ihre "Kompetenz" zeigen wollen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

:cry:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Und das alles wegen Geld. :( Schade. Man sieht es mal wieder auch an diesem Beispiel mit den Ringen dass höheres Alter in der Gesellschaft weniger wert ist. So ein Schwachsinn und unsere Tollen Gesetze??? Pahh unglaublich.
Grüsse aus Essen
Daniel
Kuschelbabe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:40
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Offene und geschlossene Ringe?

Beitrag von Kuschelbabe »

Nun muß ich auch mal blöd fragen wie ich denn diesen Unterschied der Ringe erkennen kann? Ich habe nun drei Wellis und kann keinen Unterschied sehen. Wir haben einen flugunfähigen letztes Jahr auf der Straße eingefangen, der hat einen silbernen Ring... kauften ihm dann einen Freund in der Zoohandlung dazu (einen goldenen Ring). Nun haben wir gerade noch einen Welli dazu geholt vom Züchter und dieser Ring sieht wie ein Plastikring (grün) aus. Sind nun ein wenig verwirrt, kann uns jemand einen Tip geben?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Grundsätzlich gibt es 2 Sorten von Ringen:
1. Geschlossene
2. Offene.

Die Offenen Ringe sind immer silberfarbig (Aluminium), haben ein Zeichen der ausgebenden Stele "Z", ein Länderkennzeichen und eine mehrstellíge Nummer. Offene Ringe werden den Vögeln angelegt, wenn sie flügge sind, manchmal auch erst bei Abgabe (was aber schon nicht mehr als korrekt anzusehen ist). Bei ofenen Ringen gibt es keinen Hinweis auf das Jahr.

Die Züchterorganisationen geben geschlossene Fußringe aus. Diese Ringe sind rechtlich den offenen gleichgestellt. Geschlossene Ringe tragen die Bezeichnung der ausgebenden Organisation (DSV, AZ, VZE, DKB), die Jahreszahl (05 für 2005), die Züchternummer (Mitgliedsnummer im jeweiligen Verein) und eine laufende Nummer. Da die Mitgliedslisten weitgehend bekannt sind, kann so schnell der Züchter anhand der Ringnummer festgestellt werden. Der große Vorteil des geschlossenen Fußrings ist, dass damit der Nachweis der Selbstzcht geführt wird. Die Fußringe werden den Küken im Alter von 6 bis 10 Tagen angelegt und können danach nicht mehr ohne Zerstörung entfernt werden.

Die geschlossenen Fußringe werden jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgegeben (2005 = dunkelgrün, 2004 = goldfarbig, 2003 = silberfarbig oder blau). Nächstes Jahr 2005 sind sie rot. Das Alter ist also festzustellen, ohne den Vogel herauszufangen und den Ring abzulesen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, egal ob ihr jetzt beim Züchter oder beim Zoofachhandel kauft am wichtigstens ist es erstmal drauf zu schauen wie alt der Vogel ist, der Ring muss natürlich geschlossen sein sonst kann ja jeder denn Vogel jünger machen als er eigentlich ist. Wenn man schon einen Älteren Vogel für die Zucht will dann muss er eben älter sein. Man ist dann eigentlich selber Schuld wenn man so einen alten Vogel mit nachhause nimmt und dann erst drauf kommt das der Vogel alt ist und kein Jungvogel, ich habe selbst mal den Fehler gemacht und hab daraus gelernt.

Den Vogel in der Zoohandlung sollte man auch ein paar Minuten beobachten ob er auch wirklich gesund ist, ich habe schon Fälle gesehen wo ein Fuß verkrübelt war, Milbenbefall, Augenentzündung, Durchfall, Flugunfähigkeit, Französische Mauser usw. hauptsächlich in Tierhandlungen ... die Vögel geben sie aber meist den Züchter von denen sie die haben zurück weil ich hab mal Nachgefragt...

Ich möchte auch mal wissen Wieviel bei euch die Tierhandlungen für die Wellensittiche verlangen bei uns ca. 19-28 Euro.
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grasmücke »

Hallo
wenn das stimmt, dass 2005 grüne Ringe hat, fühl ich mich vera* * :cry:
... es gibt doch verschiedene Zuchtverbänd., haben die auch alle die gleiche Farbe...? :?:
Liebe Grüße, Birgit.
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, also die 2005 Ringe sind Dunkelgrün, 2004 war Gold und 2003 war glaub ich Silber. Ich weiß nicht ob es in Österreich und Deutschland gleich ist.

Mfg Melissa
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Farben sind international (WBO + COM) festgelegt.

2005 ist definitiv für alle dunkelgrün. Es gibt aber, das sei nicht verschwiegen, die Sonderlösung "silber", wenn ein Züchter keine farbigen Ringe bestellen möchte.

Wieso fühlt sich hier jemand vera... ???
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, danke für deine Antwort jetzt bin auch wieder um einiges Klüger. Es gibt ja auch die Nullerringe die sind ja glaub ich auch immer Silber oder??

Mfg Melissa
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grasmücke »

Hallo

Na ja, weil ich ein Vogel bekommen habe der von 2005 sein sollte, und er hat einen goldenen Ring. :(
Ist jetzt aber auch egal, er ist ein Schatz und ich gebe ihm nie wieder her! :)
Liebe Grüße, Birgit.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

@ Shereon:

Der Begriff "Nullerringe" ist mir unbekannt, das kann aber auch landschaftlich bedingt sei. Hier im uiefen Neandertal erfährt man vielleicht nicht alles ....

Kannst Du mit den Begriff näher erklären?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

@Neandertaler

Könnte es sein, daß mit "Nuller" 2000 er Ringe gemeint sind?
*Vielleicht-auf-der-Leitung-steh*
:-D
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Ich habe permanent das Bedürfnis die Wellis aus den Zoohandlungen zu befreien, jedoch geht das natürlich nicht, schon rein platztechnisch. Bei vielen Freunden sind die Tiere nach kurzer Zeit regelrecht eingegangen und starben. Ich schwöre auf Züchter, habe z.B. zwei sehr gute an der Hand, habe meine beiden nicht vom selben.
Bis bald, Stefan
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“