transportbox ok für zwei wellis?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

transportbox ok für zwei wellis?

Beitrag von Havana »

Hallo

nächste woche transportiere ich meine beiden piepmätze in unser vorübergehendes zu hause (460km entfernung).
weil amy ständig unter beobachtung steht würde ich gern meine beiden käfige mitnehmen um für alle fälle einen ersatzkäfig zu haben. dann muss ich sie aber ineinander stecken, hab nicht soviel platz im auto.

ich habe so eine ähnliche transportbox, die größe stimmt:
Meint ihr ich kann beide zusammen für die fahrt darin einsperren (gemein oder) ?

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... eit/171415

ich werde eine weile pendeln müssen. meine mutter hat sich bereit erklärt zu lernen (obwohl sie angst hat) wie sie amy die lactulose verabreichen kann.
da bin ich sehr froh drüber. kann sie ja nicht ständig mitnehmen.

danke und lg havana ;) [/quote]
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das paßt schon

laß sie vorher gut was essen und trinken, versorge Amy gut und dann kann´s losgehen.

wenn Amy darf, ein Stück Apfel das für zwei reicht und eine roten Hirsekolben,
unten rein einfach eine Lage Haushaltspapier

Wenn Du ein Tuch drüber legst und das Auto belüftet ist haben sie es dunkel und sind dann ruhiger. Dann brauchen sie auch kein Futter und Wasser weil sie im Dunkeln schlafen. Luft brauchen sie schon, sie schlafen dann eben.

Wellensittiche, die zu einer Schau fahren, werden auch dunkel transportiert, weil das die Wellis am ruhigsten hält.
In deren Käfig liegt unten eine reichliche Schicht Futter. Wasser gibt´s wieder bei der Ankunft oder wenn der Weg sehr lang ist zwischendurch wenn der Fahrer auch Pause macht.

Deine Mama kriegt ein aufmunterndes Schulterklopfen von mir. Ich habe auch mit schlotternden Knien gelernt 3 Wochen lang einen kranken Welli zu versorgen. Das schafft sie bestimmt. Julius (unser Kleiner) ist auch wieder gesund geworden. Nur war er gegen mich von da an etwas misstrauisch und hat immer sehr sehr aufgepasst was die Hand macht. Mit Gitter dazwischen wollte er allerdings weiterhin jeden Tag aus der Hand gefüttert werden, Schlaues Kerlchen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich schließe mich Andreas Meinung an, "das passt schon"! :) Bzw halte ich persönlich so kleinere Transportkästen sogar fü besser als die Riesendnger, in letzteren können sie wenn sie sich doch mal erschrecken oder in einer Kurve das Gleichgewicht verlieren sollten höchstens nur so viel umherflattern dass sie sich wer weiß was tun können.
Stücchen Apfel (für die Flüssigkeit) und Hirse auf nem Küchentuch untern reinlegen, und alles ist perfekt!

Deine Mam schafft das schon! :thumb:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ich finde die Box für den Zweck - von der Größe her - absolut ausreichend. Wenn sie jetzt noch senkrechte Stäbe hätte, dann wäre sie wohl noch sicherer.

Futter muß zwischendurch schon mal sein, aber wir wissen ja alle wie viel unsere Wellensittiche trinken. Ein Stückchen Apfel oder Gurke sind allemal auch für eine längere Reise ausreichend.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Havana,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber/innen an und wünsche Euch eine
gute und sichere Fahrt!!!

Deiner Mam wünsche ich gute Nerven.
Wenn sie es dann ein paarmal gemacht hat,
wird sie sicher damit klar kommen!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Ich habe meiner Mama das Mutmachen von Euch ausgerichtet. Ich glaube sie war schon etwas verwundert aber hat sich total gefreut. :)

Soll ich stangen in die kleine Box hängen oder besser ohne? Denn zwei Stangen nehmen dann ja wieder platz am boden weg.... :? Und zwei nebeneinander da gibt es nur gezoffe das weiss ich jetzt schon. *Nein ich will rechts sitzen, nein aber ich auch, sind wir gleich daaaaaaaa federlose?*

Danke und LG Havana
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Havana hat geschrieben:Soll ich stangen in die kleine Box hängen oder besser ohne? Denn zwei Stangen nehmen dann ja wieder platz am boden weg.... :? Und zwei nebeneinander da gibt es nur gezoffe das weiss ich jetzt schon.

*Nein ich will rechts sitzen, nein aber ich auch, sind wir gleich daaaaaaaa federlose?*

Danke und LG Havana
In der von Dir gezeigten Box sind Stangen drin, deswegen verstehe die Frage nicht so ganz. Auf der Stange sitzen ist bestimmt bequemer als am Boden.

*Ruhe dahinten. Wir sind doch bald da.* -- *3 Sekunden später *Ist jetzt gleich bald?*

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine Sitzstange gibt Halt und verhindert das herumruschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich habe auch schon zwei Wellensittiche in einer solchen Box transportiert. Ich achte darauf, dass die Vögel sich auch einigermaßen vertragen dann ist das kein Problem.


Wieso hat deine Mutter denn Angst vor so kleinen Wellensittichen? Die tun doch nichts :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Elisa hat geschrieben:
*Ruhe dahinten. Wir sind doch bald da.* -- *3 Sekunden später *Ist jetzt gleich bald?*

Andrea
:lol:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kero hat geschrieben:Wieso hat deine Mutter denn Angst vor so kleinen Wellensittichen? Die tun doch nichts :)
Sie hat nicht Angst vor den Vögeln selber, aber einer von beiden muss regelmäßig Medis bekommen und bedarf sorgfältigerer Beobachtung, da hat sie halt etwas Sorgen, das hinzbekommen! ;) :idea:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Havana hat geschrieben:Soll ich stangen in die kleine Box hängen oder besser ohne?
Ich würde die Stangen auch auf jeden Fall drin lassen!
Gute Fahrt!!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Havanna schrieb aber: "ich habe so eine ähnliche transportbox, die größe stimmt:"

Da wir die Box und die Sitzstangen die sie hat nicht kennen diskutieren wir hier über unbekannte Objekte. Vielleicht passen die vorhandenen Stangen nicht oder wer weiß warum die Frage.

Ein Foto der Box und der Stangen würde helfen.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, daß Stangen Halt geben, aber in den Versandboxen sind auch keine Stangen drin und die Vögel kommen trotzdem gut an, und werden dabei nicht von dem besorgten Besitzer transportiert.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sittichfreund hat geschrieben:... aber in den Versandboxen sind auch keine Stangen drin und die Vögel kommen trotzdem gut an, und werden dabei nicht von dem besorgten Besitzer transportiert.
Ich befestige grundsätzlich in Versandkasten auf der Mitte des Bodens eine Leiste, um den Vögeln Halt zu geben. Dies hat sich bewährt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Ich befestige grundsätzlich in Versandkasten auf der Mitte des Bodens eine Leiste, um den Vögeln Halt zu geben. Dies hat sich bewährt.
Danke für den Tipp, ich habe zwar noch keine Vögel verschickt, mir aber sowas schon vorgenommen.
Bei den Transportkisten die ich selber bekam, oder sonst sah, waren die Böden blank und das fand ich selber nicht so toll.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Danke für Eure Tips.
Ja meine Box ist nicht die gleiche wie gezeigt. Aber ich kriege da auch noch eine zweite Stange reingebastelt.
Der Gedanke das die Wellis in den Transportboxen ohne Stange verreisen kam mir auch und daher dann auch die Frage. Aber es klingt alles Schlüssig was ihr schreibt.
Tausend Dank!!


Ja und meine Mum die hat nur Bange da sie was schnabulös verabreichen muss. Sie hat vor den Piepmätzen sonst keine Angst :-D

LG Havana
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo
Wir sind gut angekommen. Es gab nur kurz Gemecker als es zu dunkel wurde aber dank Leselampe hat man sich wieder eingekriegt. Sogar zusammen gesungen haben wir auf der Fahrt. ;)
Nun durften wir sogar die grosse Voliere mitnehmen und heute bauen wir auf und testen ob das hinhaut, wir haben die Genehmigung große Möbel zu verrücken.
Lg :-D
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

es hat alles geklappt. Das aufgepumpte Bett steht nun direkt neben der Voli im Wohnzimmer aber es ist für alle Beteiligten wohl angenehm und sie stören sich gegenseitig nicht.

Meine kleinen Piepmätze wechselten auch gleich die Körperhaltung von Stocksteif "Hilfe wo sind wir hier" in alles easy peasy, putzen, fressen und rock n roll.

Nun machen wir die Tage ein paar Wohnungsbesichtigungen. Drückt uns bitte die Daumen :) Danke

LG Havana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Havana,

prima, dass alles gut geklappt hat!! :woot:
Für Eure Wohnungssuche drücke ich natürlich die Daumen! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auch von mir Alles Gute bei der Domizilsuche

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“