Fußring vom Wellensittich entfernen lassen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fußring vom Wellensittich entfernen lassen?

Beitrag von Spider »

Hallo!

Einer meiner lieblinge hat sich gestern mit seinem ring in einem harken verfangen(mit seinem ring) als ich nachhause kam wunderte ich mich das sie alle am rumflattern waren und dann sah ich es....(mein herz war am rasen wie nie zuvor)... Ich versuchte ihn zu beruhgien, was nich wirklich einfach war...nach einiger zeit hatte ich ihn zumindest samt harcken aus dem käfig befreit...nun hatte ich nur das problem seinen ring aus dem harcken zu kriegen...es dauerte eine weile bis ich in meiner aufregung, auf die idee kam den harken aufzukneifen...also musste mein freund ihn aufmachen und ich hab ihn so gut es ging still gehalten und auf seinen fuss aufgepasst...Ich mag mir garnich vorstellen was alles hätte passieren können :cry:

Nun meine frage: Kann ich den ring beim tierarzt entfernen lassen?

( er ist nämlich so neugierung und unternehmungslustig, das ich angst habe das soetwas noch einmal passiert)


Gruss Jenny
Dateianhänge
Das ist der schlingel...
Das ist der schlingel...
Sammy.jpg (4 KiB) 3052 mal betrachtet
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Spider
Das war ja wirklich ein großer Schock. Du mußt jetzt das Füßchen des Kleinen beobachten. Sobald es anschwillt mußt du den Ring von einem vogelkundigen Tierarzt entfernen lassen. Sonst wächst er ein und das Füßchen stirbt ab. Schrecklich.
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mich würde interessieren, ob es ein offener oder gechlossener Fußring ist.

Die Entfernung eines amtlich anerkannten Fußrings ist auch rechtlich relevant. Aber wenn Verletzungen vorliegen, ist es auf jeden Fall anzuraten, den Ring zu entfernen (oder entfernen zu lassen). Wichtig ist, dass derjenige das richtige Werkzeug gríffbereit hält. Ich kenne leider Fälle, dass das nicht so gut geklappt hat - und dann wurde alles auf den Ring geschoben.

Wenn der Ring wirklich entfernt werdrn muss, dann auf jeden Fall die Teile des Rings aufbewahren. Sie gelten dann als Nachweis, dass der Vogel einmal amtllich beringt war.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

HI..


es ist ein offener ring, allerdings kann der harcken sich dort nicht durchgeschoben haben, er war zu dich dafür...


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Was meinst Du, was alles möglich ist. Eine meiner Hennen ist mal mit dem Ring an einem Zweig hängen geblieben, eine andere an einem Holzsplitter. Beide haben aber verletzungen davon getragen. Ein Hahn ist sogar nur mit der Kralle an einem Glöckchen hängen geblieben.....

Du scheinst Da ja richtig glück gehabt zu haben , das da nichts weiter passiert ist. Beobachten solltest Du das ganze trotzdem, ob der Fuß anschwillt, oder das Bein nicht mehr belastet wird.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“