Wellensittiche gehen nicht freiwillig in den Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Joerg

Wellensittiche gehen nicht freiwillig in den Käfig

Beitrag von Joerg »

Hallo, wir haben seit 10 Tagen ein 3. Tier. Alle 3 sind Hähne und verstehen sich ganz gut. Sie werden in einem Käfig gehalten, der laut gewissenhaftem Züchter groß genug ist. Sie dürfen tags, wenn wir zu Hause sind, frei fliegen. Unsere beiden ersten Tiere ( 1,5 Jahre alt)kommen abends wegen Futter und wohl aus Gewohnheit von selber in den Käfig. Das neue Tier (ca. 2,5 Jahre alt) will anscheinend auch rein, hat aber nur zweimal selbst den Weg gefunden. Einigemal habe ich ihn "reingetragen", einigemal hat er "draußen" übernachtet. - Mir fiel noch auf, dass er beim Verlassen des Käfigs vermeidet, das Törchen zu berühren, das von einer Klammer waggerecht gehalten wird . Unsere anderen Tiere haben damit beim Raus- und Reinkommen kein Problem. Hat jemand Rat, wie wir das Tier sanft reinkriegen bzw. erziehen
Danke
Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich würde den Vogel auf keinen Fall außerhalb des Käfigs übernachten lassen. Er sucht sich sonst einen Stammplatz auf dem er immer übernachtet und das ist eben nicht im Käfig. Ich würde die Vögel eine Woche lang lange bevor es dunkel wird im Käfig lassen. Dann sucht sich der neue Welli im Käfig einen Platz zum Schlafen und wird wahrscheinlich dann auch immer freiwillig am Abend in den Käfig zurückkehren. Gut wäre es auch spät am Abend kurz vor der Schlafenszeit noch einen Leckerbissen in den Käfig zu geben (Kolbenhirse).
fjs66
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank für den Tipp mit den Leckerlies! :) Ich habe eine neue Voliere angeschafft uns nun ein ähnliches Problem mir meinen 4 Rabauken. Schön zu hören, dass auch andere "da draußen" solche Schwierigkeiten haben.
Gruß
Annett
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“