Wellensittich legt Eier aber wirft sie raus,was tun ?????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich legt Eier aber wirft sie raus,was tun ?????

Beitrag von Marielle »

Meine Wllihenne legt Eier aber wirft sie raus.Was kann ich tun, dass sie sie im nistkasten behält ???
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Marielle,

hast du denn eine Zuchtgenehmigung?
Wenn nicht dann entferne bitte den Nistkasten sobald die henne ihr Gelege aufgegeben hat.

Zu dem rauswerfen kann ich dir leider keinen tipp geben, da ich selbst nicht züchte.

LG,Tanja
Benutzeravatar
FamFieger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:52
Wohnort: 85110 Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von FamFieger »

Hallo,...

ich züchte auch, Hobbymäßig! Meine Hennen haben auch immer Eier rausgeworfen,.. das waren aber nicht die "kastenbewohner" sondern immer die anderen hennen!!...
Wieviele wellis hälst du in dem Käfig/voliere wo die eine henne brütet?? bist du sicher das es DIE henne ist die die Eier rauswirft?!...
Wie alt ist die Henne??

wie tief ist denn die MULDE in dem Kasten... du kannst nur versuchen durch ein einstreu (buchenholzgranulat oder sägespähne) es ihnen zu erschwerden die eier raus zu werfen,.. sonst kann man meines wissen und nach meinen versuchen nicht wirklich was dagegen tun!! :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
da wir nicht wissen, wie deine Haltungsbedingungen sind,
ist die Frage wohl schwer zu beantworten.
Normalerweise kann ein Wellensittich kein Ei aus dem Nistkasten werfen ohne die Schale anzupicken. Er kann es ja nicht unter dem Flügel tragen.

Dann hieße deine Frage ja wohl, mein Wellensittich zerpickt (anknabbern) die Schale seiner Eier und wirft die Eier dann aus dem Nistkasten.

Beim nächsten Mal etwas präziser und ausführlicher.
Gruß
Siggi
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Marielle,

die Frage von Tanja ist schon berechtigt: Hast Du eigentlich eine Zuchtgenehmigung? Falls nein, antworte bitte nochmal, damit wir die nötigen Schritte besprechen können. Du hast sonst unberingte "illegale" Wellensittiche und das könnte dir evtl. Probleme machen.
Es ist möglich, dass die Henne die Eier rausgeworfen hat, weil diese unbefruchtet waren. Wenn die Henne zu lange auf leeren Eiern sitzt, dann wirft sie diese raus.
Du kannst ab dem 5. Tag sehen, ob ein Ei befruchtet ist. Du mußt es nur vorsichtig gegen eine Lampe/Lichtquelle halten und es durchleuchten. Am 5./6./7. Tag kann man sogar sehr gut das Herz schlagen sehen.

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“