Brutverhalten beim Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Brutverhalten beim Wellensittich

Beitrag von Gast »

Frage zum Brutverhalten beim Wellensittich
Ich habe ein Wellensittichpärchen. Wie verhalten sich diese wenn sie brüten wollen? Will das Weibchen brüten wenn es sich immer in die Ecke des Käfigs setzt?

Dagmar
Gast

Beitrag von Gast »

vom brüten hab ich keine ahnung, aber es ist auch möglich das dein weibchen krank ist... versucht die zu schlafen?
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Damar,
normalerweise gerät kein Weibchen in Brutlaune, wenn ihr keine entsprechend dunkle Nistmöglichkeit (Bücherregal, Nistkasten z.B.) angeboten wird.
Ich vermute sehr stark, dass Deine Henne krank ist. Wie verhält sie sich denn? Ein am Boden sitzender Welli scheint mir nicht gesund zu sein.
Dagmar.

Beitrag von Dagmar. »

Wegen meiner Anfrage zum Brutverhalten bei Wellensittichen:

Es hat sich geklärt. Das erste Ei lag heute morgen in der Ecke. Da kommen bestimt noch welche. Ich laß die jetzt mal liegen das es keine Legenot gibt (hab ich schon nachgelesen) :-) Wenn die Eier alle da sind piekse ich die mit der Nadel an damits keinen Nachwuchs gibt

Dagmar
Dana
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 11, 2004 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dana »

Hallo Dagmar,

du kannst nicht warten bis alle Eier da sind. Die Henne bebrütet doch schon die ersten Eier während sie neue produziert und legt. Wenn Du sie erst anstichst wenn die Henne aufhört zu legen tötest Du die ersten Küken in den Eiern.

Bitte stech die Eier sofort nach dem Legen an oder koch sie ab.
Gruß Dana
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

du solltest die eier wirklich sofort anstechen und nicht erst warten bis dein weibchen noch mehr eier gelegt hat.

statt die eier anzustechen, könntest du sie auch rausnehmen und im zoofachgeschäft ersatzeier aus plastik kaufen.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“