äste als sitzstangen für Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

äste als sitzstangen für Wellensittiche

Beitrag von frieda »

ich hab mir vor kurzem eine zimmervoliere gekauft. bin jetzt dabei diese meinen piepmätzen richtig gemütlich einzurichten.

in meinem vorherigen käfig hatte ich die üblichen sitzstangen eines vogelkäfigs. in der voliere wollt ich den füßen meiner kleenen was gutes tun und hab äste vom obstbaum reingetan. da ernie schon 10 jahre auf den handelsüblichen stangen gesessen hat, hab ich mich nicht getraut alle alten stangen zu verbannen. hatte das gefühl, ich würde opa seinen lieblingssessel klauen :D . bloss jetzt setzt sich keiner auf die obstbaumäste, alle hocken sie auf der "ladenstange". selbst neuzugang rudi, der den käfig gleich mit ästen (auch die züchterin hatte äste in der voliere) kennengelernt hat, hockt nur auf der gekauften stange.

sollte ich meinen piepmätzen noch zeit lassen oder doch lieber wieder die alten stangen in den käfig tun? irgendwie tuen mir die 3 jetzt richtig leid....als wären nur 2 stangen in der voliere, weil sie halt die anderen net nutzen.

hat von euch schonmal jemand solche umgewöhnungsprobleme? :?: :?: :?:
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Estelle

Beitrag von Estelle »

An Deinem Beispiel sieht man mal wieder, was Wellis für Gewohnheitstiere, um nicht zu sagen kleine Schisser, sind :D
Ich würde die Obststangen auf jeden Fall drin lassen, irgendwann werden sich Deine Wellis schon dran gewöhnen. Vielleicht kannst Du diesen Stangen ja mit Leckerlis, wie Hirse, bestücken? Du wirst sehen, irgendwann siegt die Neugier...
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Bande ist den ganzen Tag draussen, ich hatte ihnen immer Sitzplätze angeboten - damit sie sich nicht an meinen Bücher vergehen :lol: (hat funktioniert)
Sei es ein riesieger Baum, den ich als letztes gebaut habe oder einfach ein einzelner Zweig in dér Zimmerecke - jedesmal habe sie ein wenig gebraucht.
Hektische 90 Grad wenden in der Luft waren da keine Seltenheit - der Baum hätte sie ja :wink: fressen können.
Naturäste sind viel schöner, sie können ihren Schnabel trainieren, denn irgendwann fangen sie an die Äste zu schälen.
Obstbaum und auch Korkenzieherhaselnuss sind am besten geeignet. Also nur Geduld - sie sind halt Schisser.
Allerdings habe ich gehört, man soll die Äste vorher im Backofen erhitzen - wegen Keimen usw. Aufgrund der Größe konnte ich das nur bei manchen machen - aber keine Angst, meine lieben ihren Baum und sind putzmunter und der hat in keinen Backofen gepasst :P .
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“