Sind Wellensittiche Zoohandlung so gut wie die von Züchter?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Schikimiki
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 06, 2004 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sind Wellensittiche Zoohandlung so gut wie die von Züchter?

Beitrag von Schikimiki »

Hallo,

Ich wollte mal wissen von die Wellis von der Zoohandlung genauso gut sind wie die von Züchter?!

Ich denke mal ja, aber ich wollte auf Nummer sichter gehen und euch fragen!!

Hoffentlich antwortet einer!

Eure Schikimiki!!!
trici65
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 07, 2004 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trici65 »

Also,wir haben unser Männchen vom Züchter.Er ist jetzt 8 Jahre alt und ein ganz Lieber.Absolut zahm und verspielt.Allerdings hat er seit Mai ein Federproblem,seine Flugfedern fallen aus und wachsen schlecht nach,so ist er zur Zeit ein Fußgänger,ansonsten aber absolut gut drauf.Seine beiden früheren Partnerinnen,auch vom gleichen Züchter,sind an französischer Mauser gestorben,waren auch so sehr merkwürdig und ängstlich.
Jetzt haben wir seit einem Jahr ein Weibchen vom Zoohandel,sehr hübsch,schöne Federn,oberneugierig und interessiert.
Also ich glaube,Du kannst überall Pech haben,man muß schon genau hingucken.Der Vorteil ist,wenn Du die Tiere lange Zeit erst beobachten kannst,bevor du sie kaufst,da merkt man schon oft,was mit ihnen los ist.
Schikimiki
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 06, 2004 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schikimiki »

trici65 hat geschrieben:Also,wir haben unser Männchen vom Züchter.Er ist jetzt 8 Jahre alt und ein ganz Lieber.Absolut zahm und verspielt.Allerdings hat er seit Mai ein Federproblem,seine Flugfedern fallen aus und wachsen schlecht nach,so ist er zur Zeit ein Fußgänger,ansonsten aber absolut gut drauf.Seine beiden früheren Partnerinnen,auch vom gleichen Züchter,sind an französischer Mauser gestorben,waren auch so sehr merkwürdig und ängstlich.
Jetzt haben wir seit einem Jahr ein Weibchen vom Zoohandel,sehr hübsch,schöne Federn,oberneugierig und interessiert.
Also ich glaube,Du kannst überall Pech haben,man muß schon genau hingucken.Der Vorteil ist,wenn Du die Tiere lange Zeit erst beobachten kannst,bevor du sie kaufst,da merkt man schon oft,was mit ihnen los ist.
Okay, vielen dank für die Hilfe!

MFG, Schikimiki
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Kommt immer darauf an kannst gute Tiere erwischen kannst auch kranke Tiere erwischen,

Haben unsere aus der Tierhandlung und bis jetzt keine Probleme
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

ich hatte meinen ersten Welli aus der Zoohandlung und wollte als Anfängerin lieber einen jungen Vogel. Der Zoohändler hat mir allerdings einen Vogel verkauft, der wahrscheinlich ca. 1 Jahr alt ist, wie sich später an verschiedenen Alterskennzeichen ablesen ließ.
Auch von anderen habe ich schon gehört, dass manche Zoohändler den Ahnungslosen ältere Vögel unterjubeln, die schwerer zu verkaufen sind.
Wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, woran man genau das Alter erkennt, passiert das wahrscheinlich leichter beim Zoohändler.
Allerdings: süss sind sie natürlich alle, nur sind die Älteren viel schwerer zu zähmen, falls ihr überhaupt darauf Wert legt.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Lg
Sarah
Gast

Beitrag von Gast »

also mir kommt es in erster Linie darauf an, dass sich die Flattermänner wohl fühlen und so ist es mir persönlich egal, wie alt der Vogel beim Kauf ist.

Zum Thema Züchter oder Zoogeschäft: auch die Tiere aus der Zoohandlung kommen vom Züchter...
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Zum Thema Alter:
So ganz egal ist es nicht, wie alt der kleine Flattermann ist, denn je jünger er ist, umso leichter gewöhnt er sich an Menschen und wird zutraulich. Nicht selten werden ältere Sittiche nicht zahm.

Bis denne!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Peter12412
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 14, 2004 12:28
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter12412 »

Was meint ihr eigentlich woher die Zoohandlungen ihre Vögel bekommen ???
Ich kann jedem nur empfehlen " Holt euren Vogel direkt vom Züchter"
Dann haben beide was davon (Käufer und Verkäufer)
1. Du kannst sehen wie die Zuchtanlage aussieht (Dreck , Futter u.s.w.)
2. Du bekommst den Vogel in der Regel günstiger .
3. Du hast eine größere Auswahl.
4. Der Züchter bekommt mehr als vom Vogelhändler.
Micha

Beitrag von Micha »

Seh´ ich wie Peter12412

Micha
ACHIM

Beitrag von ACHIM »

Kaufe vom Züchter. Wir haben erst ein Weibchen im Geschäft gekauft.

a) ist teurer als beim Züchter
b) immer noch scheu

einen zweiten 4 Wochen später beim Züchtergekauft
a) billiger
b) zahm
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann nur dringend zum Kauf beim Züchter raten. Die Vorteile:

- Der Wellensittich hat keine langen Transportwege (Versand, evtl. auis dem Ausland) hinter sich.
- Die Zuchtanlage gibt einen Eindruck übewr die Haltebedingungen (sauber?, übervölkert?)
- Der Züchter steht in der Regel auch später bei Fragen zur Verfügung.
- Beim Züchter ist wegen des fehlenden "Durchsatzes" von Wellensittichen aus anderen Beständen und anderen Vogelarten die Gefahr der Übertagung von Krankheiten wesentlich geringer.
- Wenn der Züchter geschlossene Fußringe verwendet, hat man einen Vogel mit "Markenzeichen", auf jeden Fall sind Angaben zum Alter glaubwürdiger.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Im Prinzip kommen die kleinen Geier ja alle vom Züchter.,....Man kauft sie nur wo anders!
Aber natürlich ist es so,das ein Züchter viel mehr Ahnung von "seinen" Tieren hat,und das mit Auswahl und Preis sowie Menschengewöhnung beim Züchter auch was ganz anderes ist. Leider ist es nur so,das es in manchen "Regionen" so gut wie keine Welli Züchter gibt,und man dem Kleinen dann auch eine ziemlich lange "Anreise" zumuten muß.
Ich denke,als Neuling sollte man 100% zum Züchter gehen,allein schon wegen der besseren Beratung. Wenn man schon lange selber Wellis hat,und sieht wie alt sie etwa sind,und ob sie sich merkwürdig verhalten,was vielleicht auf eine Krankheit hinweisen könnte,kann man auch in eine Zoohandlung gehen......
Aber das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

besser vom Züchter

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!

Ich denk mal es ist besser vom Züchter!! Ich selbst züchte auch Schau-Ws und wenn ich selbst welche kaufe achte ich sehr auf die Sauberkeit bei dem Züchter wo ich sie kaufe. Das ist bei mir A und O.
Wie oben schon jemand erwähnt hat ist es besser sie vom Züchter zu kaufen. Er kennt seine Vögel genau und die Auswahl ist viel größer.
Und der Preis ist auch unterschiedlich.
Ich habe mich schlau gemacht und sollte ich als Züchter die Vögel zum Händler bringen bekomme ich 7EUR dafür. Er verkauft sie für 18EUR!!
Da verkauf ich sie lieber für 12 an Private und jeder hat was davon!!
Zusätzlich kann der Züchter auch genaue Tipps geben was man am besten füttert.
Manchmal sind in den Zoohandlungen auch nur Hilfspersonal und die kennen isch selbst nur wenig aus.
Also dann viel Glück !!
Wolfgang
Meine Schau-WS stammen von einem Züchter dessen Vögel aus einerSpitzenzucht stammen.Die Zuchtgemeinschaft heißt Schiller&Lautenschläger diese waren 2003+2004 DSV-Bundessieger.Des weiteren habe ich Scha-WS aus der Linie Büttner!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“