schwarzer Ring bei Wellensittich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

schwarzer Ring bei Wellensittich?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es was Besonderes zu bedeuten hat, wenn ein Welli einen schwarzen Ring am Fuß hat?
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo!

Also einer von meinen hat auch nen schwarzen ring und der is 2002 geboren. Hab ich hier so gelernt *stolz bin* aber ich glaub schwarz gab es in einem anderen jahr nochmal, müsste dann glaube ich 1997 gewesen sein * zu neandertaler und den anderen schau*.
Ich glaube die wiederholen sich alle 5 jahre?!

Gruss Jenny

P.s. Farben:

Ringfarbe:
silber 1997

blau 1998

gold 1999

(dunkel)grün 2000

rot 2001

schwarz 2002

silber o. blau 2003

gold 2004

grün 2005

rot 2006

schwarz 2007

blau 2008

gold 2009



Hab da noch was bei mir gefunden.... @ ringfarben
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Gast

Beitrag von Gast »

hm...das kann bei meinen irgendwie nicht hinkommen. Habe einen mit nem goldenen Ring und einen mit nem schwarzen Ring und beide sind noch nicht in der Jungmauser gewesen. Also 2005 geboren....hm......
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn es sich wirklich um einen schwarzen geschlossenen Fußring des Jahrgangs 2002 handelt und der Vogel gerade die erste Mauser durchmacht, also offensichtich vom Zuchtjahr 2005 ist, dann gibt es nur eine Erklärung: der "Züchter" hat alte Ringe verwendet.

Das ist im Grunde nicht verboten, aber völlig unüblich, seine Vögel älter zu machen als sie wirklich sind. Ich kann mir nur wenige Gründe hierfür vorstellen:
- Die Ringe des laufenden Jahres (aktuelle Jahresfarbe und Zahl) sind wegen unerwartet guter Zuchtergebnisse zu Ende gegangen und es wird auf Restringe der Vorjahre zurückgegriffen, oder
- Geiz ist geil! Alte, in den Vorjahren nicht verwendete Ringe werden noch benutzt, schließlich sind sie ja bezahlt. Aber welchen Vögeln zieht ein Züchter solche Ringe auf? Doch nur Nachkommen von solchen Paaren, wo er schon von Anfang an weiß, dass diese keine Chance in seinem eigenen Zuchtstamm haben werden, und das sind meistens die, die von der Beurteilung her (Qualität, Vitalität usw.) am unteren Ende zu erwarten sind (meine persönlichc Meinung).

Auf jeden Fall wäre mir ein Jungvögel mit alten Ringen suspekt.

Ich habe übrigens alle meine Ringe der zurückliegenden Jahre aufgehoben. Ich könnnte, wenn mir danach wäre, jetzt 30 Jahre alte Wellensittiche anbieten (Ringe von 1975). Vielleicht eine Idee: Zum Geburtstag einen Wellensittich schenken, natürlich im Nestgefieder, der genauso alt ist wie der Beschenkte ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

:lol: :lol: :lol: das ist eine Idee *gg*
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

der häufigste Grund alte Ringe aufzuziehen ist sicher zu sparen.

Ich kannte einen Züchter (er hat aufgehört), der hat nur seine Spalt-Falben mit alten Ringen beringt.

Andere Züchter beringen spät gezogene Vögel mit alten Ringen, da diese sowieso erst im nächsten Jahr als Altvögel auf die Ausstellungen kommen, wenn die aktuellen Ringe ausgegangen sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok....dann weiß ich erstmal Bescheid was das mit den verschiedenen Farben auf sich hat.
Danke :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“