Kopf wackeln beim Wellensittich??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopf wackeln beim Wellensittich??

Beitrag von Maria-lisa »

Hey

Ich habe 2 drinngende fragen und bitte um antwort!!!

1.Mein Welli wackelt manchmal ganz seltsam mit dem Kopf
(von oben nach unten) =ist er aufgeregt?

2.Er würgt manchmal Körner nach oben(kein Nahrungsbrei)
warum tut er das?Hat das folgen? Er hat es schon auf unserer Hand und auf seiner lieblings Schaukel gemacht!
Wir beschäftigen ihn aber eigentlich run um die uhr an eimsamkeit dürfte es nicht liegen.Ich bekomme aber keinen zweiten Welli.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich wackelt mit Kopf

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Warum das denn nicht? Eltern?

Mach ihnen unmissverständlich klar, dass das nicht gut für das Tier ist und er an Einsamkeit eingehen könnte und das plötzlich, auch wenn er fit ist.

Das ist ganz schlimm für den Vogel. Ein zweiter Vogel muss sein, da geht kein Weg dran vorbei.

Wenn du ein Männchen hast, dann ein Weichen, oder Männchen.

Wenn du ein Weibchen hast, dann ein Männchen kaufen. Zwei Frauen vertragen sich nicht.

Und Spiegel, sowie Plastikpuppen können auch zur tödlichen Falle werden, wegen Kropfentzündung.

Also bitte kaufe dir einen zweiten Welli.
Wenn deine Eltern meinen, das würde dann nie ein Ende nehmen, schlag vor einen älteren Vogel zu nehmen (vom Züchter, oder Tierheim).
Bitte bitte kauf einen Zweiten. Du kümmerst dich doch auch drum.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Danach wurde da doch eben gar nicht gefragt, oder?! Langsam nervt es, dass ständig immer wieder der selbe Text kommt. :x
Wäre jetzt eine Antwort auf die Frage nicht viel wichtiger?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Ja, eine antwort wäre mir lieber gewesen,denn das mit meinen Eltern klappt zu100% nicht! :(
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich Kopf wackeln

Beitrag von Lucky »

oh man

muß man einen kind das weiß das es keinen 2ten welli von den eltern aus darf noch ein schlechtes gewissen machen?

mach dir bitte keine sorgen, ein 2ter welli wäre zwar artgerecht und schön aber ist keines falls ein muß. ich bin selber mutter von 4 kindern und kann deine eltern da irgend wie verstehen. ein einzeln gehaltener welli muß nicht unbedingt unglücklich sein es gibt durch aus viele die sich bei ihren menschen auch alleine wohl fühlen. dieses mit dem kopfnicken was nun ja eigentlich deine frage war ist völlig normal. ich habe es in verschiedenen situationen beobachtet. unser macht das z.b. sehr oft um uns zum spielen zu animieren.
das hochwürgen der futterkörner beobachte bitte. wenn er das nur in bestimmten situationen macht wie zum beispiel auf deiner hand würde ich es als fütterungsversuch und damit als liebesbeweis werten.

gruß anja
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Hochwürgen von Körnern aus dem Kropf ist normales Verhalten, was meistens während des Balzspiels zu beobachten ist. Da dies völlig normales Verhalten ist, sollte man auch nicht von einer dadurch hervorgerufenen Kropfentzündung ausgehen.

Die vielfach immer wieder befrüchteten Kropfentzündungen erfolgen durch Übetrtagung von Erregern, Aufnahme von Errgern oder Gftstoffn oder - durh Stress.

Und das alles ist ja hier bei einem sich offensiclich wohlfühlend Vogel nicht der Fll.

Ich wünsche noch viel Freude mit Deinem Wellensittich!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Manatee
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jul 13, 2005 20:03
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manatee »

Hallo,

bei mir hat das mit dem 2. Welli nur geklappt, weil es ziemich offensichtlich war, dass es meinem Welli allein nicht besonders gut ging. Er wollte nie fliegen, hat sich gerade mal auf das Käfigdach oder meine Schulter gesetzt und darauf gewartet, dass der Tag umgeht. Auch mit dem Spielzeug konnte er nichts anfangen. Bei meinen Eltern hat das Argument, dass man Wellis allgemein immer zu zweit halten soll, nichts geholfen. Aber als ich ihnen selbst gezeigt habe, wie mein Maxi da ganz traurig den ganzen Tag allein rumgesessen hat, haben sie es irgendwann eingesehen. Bei meinen Eltern ist es immer so, dass sie verstehen müssen, dass es sich nicht um irgendeine mehr oder weniger verrückte Idee handelt, sondern es wirklich Gründe dafür gibt, die jeder verstehen kann.
Das soll jetzt hier wirklich nur ein Tipp sein, denn ich war in einer sehr ähnlichen Situation. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit deinem Welli.
*Sunny*
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 17, 2005 15:42
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *Sunny* »

also das mit dem kopfwackeln haben meine wellis auch manchmal gemacht wenn sie grad in zwitscherlaune waren..also das ist garantiert nichts schlimmes,eher im gegenteil! :)
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

Mein Felix macht das auch STÄNDIG!!!Ich glaube, damit will er auch auf sich aufmerksam machen oder so.Dazu brüllt er noch ziemlich intensiv und quietscht sich in Rage!!!
Kann das auch eine Art BALZVERHALTEN sein???
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

Meine machen das auch ab und zu, das ist normal.
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Das Wackeln mit dem Kopf, begleitend von wildem/lustigen Gezwitscher, ist ein Ausdruck der guten Laune und des Wohlfühlens des Wellensittichs. Ihm geht es dann sehr gut. Es ist fast, als ist ihm zum Tanzen zumute. Geht dann schön auf ihn ein, stimmt ein in sein Gezwitscher mit lauter Musik oder ebenfalls mit Kopf- oder Handbewegungen. Das freut ihn.
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

bist du sicher mit der lauten musik? wenn ich schnelle bewegungen mache ist sofort schluss mit zwitschern und kopfwackel, dann ist beobachten meiner person angesagt :!:
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

...natürlich nicht plötzlich die laute Musik starten... Meiner fängt manchmal mit dem Kopfwackeln auch erst an, wenn er grad zur Musik eifrig zwitschert. Dann nicht unbedingt die Musik unterbrechen, sondern weiterklingen lassen bzw. mit Bewegungen mit einsteigen. Ich meinte, ihm dabei gut zureden und so. Natürlich nicht erschrecken. Man merkt doch, was ihm dann gefällt. Das Gefühl dafür, was einem Wellensittich gefällt, entwickelt glaube ich fast jeder, der so einen kleinen Spatzen hält.

Und wenn auch mal kurz Schluss ist mit Kopfwackeln, weil er dich beobachtet, was du ja meintest, dann kannst du richtig auf ihn eingehen und hast sein Interesse. Dann liegts mit an dir, ob ihm das gefällt, wie du mit ihm redest und umgehst. Ruhiges Reden, Blickkontakt, Ritualrufe usw. sind dann gefragt.

Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

achso, na dann bin ich ja beruhigt.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“