Hilfe!!!Armer Welli!!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
ps305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 21:11
Wohnort: Radlfzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe!!!Armer Welli!!!!

Beitrag von ps305 »

Hallo Freunde,
Seit Mai haben wir 2Wellis, die nächsten 2 kamen dann vor ca 2-3 Wochen, einer sogar vom Züchter in der Umgebung, und gestern habe ich mir nochmal 2 von einem etwas weiter entferneten Züchter geholt.
seither hat sich einige getan, so dass wir eine große Voliere und seit gestern 6Wellis haben.
Alles läuft Prima, die 2 neuen haben sich gut eingelebt und kommen mit den 4 etwas länger bei uns seienden Vögeln super klar.

Nagut, folgendes Prolem habe ich:
Der Vorgel den ich vor 3 Wochen beim züchter geholt habe ist nun schon ca ein Jahr alt. Er kann sich nicht wirklich an die anderen Vögel anbinden und sitzt auch ständig alleine. Ich habe ihn bisher nur einmal kurz ganz leise piepen gehört, bzw am Anfang hat er nur wie eine eisenbahn, bz wie "Herbie", der Käfer, wenn er traurig war, gepfiffen von ganz leise bis er nicht mehr zu hören war. Nun habe ich gerade eben festgestellt, dass er beim Fressen sitzt, mich anschaut und den Mund aufmacht, als wolle er Pfeiffen er schaut mir genau in die Augen und macht den Schnabel auf und zu und es kommt kein Ton raus! Das sieht Furchtbar aus, und er wirkt auch ganz traurig.!!

Kann es sein das der kleine STumm ist??
Wie kann ich Ihm helfen? Helft mir bitte!!!!!!

Danke euer Patrick

mit Putzi, Lilli, Stella, Pedro(der Nichtssagende), Schnucki und Floh
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo patrick,


Da du deine vögel noch nicht lange hast, ist es normal, dass sich noch keine paare gefunden haben, das dauert meist etwas. also warte mal ab, der vogel wird schon auch noch einen partner unter den 6en finden.
Und wenn nicht: Ich glaube für den vogel ist das nicht so schlimm wie für dich ;) solange er gesellschaft hat, wird er damit leben können.

eine andere möglichkeit ist natürlich, dass er krank ist und deshalb ausgeschlossen wird.
wirkt er krank?


lg gemma
ps305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 21:11
Wohnort: Radlfzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ps305 »

Nein er wirkt nicht krank aber verängstigt, muss dazu sagen das ich finde bei dem Züchter wo er war das er nicht wirklich gut aufgehoben war. Kleiner Käfig, altes Wasser, im Keller, sau Kalt und zig vögel in anderen Käfigen drumherum, die Krach gemacht haben. Was mich halt verwundert, die zwei neuen seit gestern piepen wuderbar und die allerersten auch und der andere vor 3 wochen auch, nur er ist derjenige ohne piep und verängstigt, kann es sein das er sauer ist aus seinem alten Zuhause(Züchter ca ein Jahr) rausgerissen worden zu sein?
ps305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 21:11
Wohnort: Radlfzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ps305 »

NA gut das mag alles sein jedoch ist der vogel nun schon 2 wochen hier und sagt nix, war jetzt 2 mal beim Tierarzt, hat ihm ne spritze ggen erkältung gegeben, da er ein wenig niest. Jedoch sagen tut er nix, von der Krankheit (Luftsackmilben) hat sie nix gehör bisher, ich glaub ich wechsel den arzt
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo ps305!

Beitrag von mücke »

Na da würde ich sagen, gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Hast du noch einen anderen Käfig?
Oder hat ein Bekannter noch einen Käfig, der momentan nicht benötigt wird?
Dann würde ich raten , alle zusammen in einen anderen Käfig zu setzen.
Der Hintergrund ist folgender.
Alle drei kommen auf Neuland, gewöhnen sich zusammen daran und auch aneinander.

Nach der Umgewöhnung drei bis vier Tage so belassen , dann kannst du sie wieder in deinen Ursprünglichen Käfig zurücksetzen.

Die Variante, hatsich schon sehr oft bewährt.

Ich drücke dir die Daumen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensitiche sind Individualisten, da ist nun einmal jeder anders.

Du wirst den Vergleich bestimmt verstehen: Eine Citroen Ente und ein Ferrari sind nun einmal völlig verschieden!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
ps305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 21:11
Wohnort: Radlfzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ps305 »

Hallo,
ja ich habe noch einen anderen Käfig, jedoch ist der relativ klein, ich denke für -3 Vögel, da kann ich doch keine 6 vögel reinsetzen.
Ich dachte mir vielleicht mal Pedro(der stumme) in einen anderen käfig zu setzen, und dann aus aus dem raum. normalerweise sucht er doch anschluss und freundet sich mit uns an bzw fängt an zu piepen oder?
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

ps305 hat geschrieben:Hallo,

Ich dachte mir vielleicht mal Pedro(der stumme) in einen anderen käfig zu setzen, und dann aus aus dem raum. normalerweise sucht er doch anschluss und freundet sich mit uns an bzw fängt an zu piepen oder?
Und was soll das bringen? dann ist er noch verängstigter, weil er gar niemanden seiner Art um sich hat! Keine gute Idee!!!

Und warum meinst du fängt er an zu piepen, wenn er dich sieht? wenn er schon bei seinesgleichen keinen Mucks macht? Und warum muss er überhaupt piepen?

Davon mal abgesehen, finde ich es nicht gut, Züchter - die ihre Vögel offensichtlich nicht gut pflegen - noch durch Käufe zu unterstützen und aufzumuntern. Such doch beim nächsten Mal einen Züchter auf, dessen Vögel einen gesunden Eindruck machen, wo die Unterbringung angemessen und sauber ist, dann verringert sich das Risiko einen kranken Vogel zu erwerben.

Und auch die Wahl deines TA würde ich überdenken!

Also, alles Gute und gute Besserung.

LG ADele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
gemmy

Beitrag von gemmy »

vielleicht steckt auch wirklich eine krankheit dahinter, wenn er jetzt schon seit 2 wochen da ist und immer noch verängstigt ist und verstoßen wird.
hast du einen vogelkundigen tierarzt in der nähe?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein jetziger es ist, wenn du sagst, er hat dem vogel schon 2mal eine spritze gegen erkältung gegeben!
Einenvogel sollte man nur in notfällen spritzen. erstmal muss eine diagnose gestellt werden. nicht einfach auf verdacht spritzen!!

Ein guter teirarzt macht erstmal einen kropfabstrich untersucht ihn unterm mikroskop und schickt ihn ins labor. auch eine kotprobe des vogels sollte eigeschickt werden.


vielleicht kommt dabei ja schon was raus..

lg
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“