Wie wird denn mein Sittich zahm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Wellis sind von Natur aus sehr neugierig. Neuem gegenüber sind sie allerdings am Anfang immer sehr vorsichtig. Mit dem handzahm werden ist so eine Sache. Eine Zeitvorgabe gibt es da eh nicht. Es gibt Wellis die sind sehr schnell handzahm und andere werden es nie. Andere werden so zutraulich, dass sie etwas aus Deiner Hand nehmen z.B das Stück Apfel, oder Du kannst sie streicheln,aber sie kommen nie auf die Hand. Es gibt bei den Wellis wie bei uns Menschen verschiedene Charaktere.Gib dem Kleinen genug Zeit sich an seine neue Umgebung und an deine Hand zu gewöhnen. Nur überfordere Ihn nicht...lass Ihm auch mal seine Ruhezeit. Also viel Spaß und Erfolg.
LG Jens
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

probiers mal mit Kolbenhirse (meine mögen am liebsten die rote), wenn er schon mal den Apfel von der Hand nimmt, ist ein gutes Zeichen. Rede immer leise mit ihm und hab Geduld. Viel Freude mit dem Zwerg. LG Sissy
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Zahm kann man sie auch bekommen in dem man immer mal wieder versucht ganz leicht die Hand an sie ranzuführen. Aber alles ist halt mit Geduld verbunden.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Super!!!! das freut mich für euch :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Mit der Hirse nich übertreiben.

LG
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also mit dem Kumpel würde ich nicht zu lange warten. Da sich euer Welli ja schon gut eingewöhnt hat, könnt ihr den neuen bald dazusetzen.
Holt ihr euch ebenfalls einen so jungen Welli, wird es auch mit dem zweiten Welli normalerweise kein Problem. Denn je jünger sie sind, umso weniger Angst haben sie. Nach einigen Wochen kommt allerdings eine Zeit, in der sich die Vögel etwas zurückziehen. In dieser Zeit solltest du den neuen Vogel nicht dazusetzen, damit er sich nichts Falsches abguckt.
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Wenn du zu viel Hirse anbietest wird dein Welli zu fett. Und wenn du Pech hast gewöhnt sich dein Welli an die Hirse und nimmt nix anderes mehr ab. Auch wenn Hirse bei allen Wellis hoch im Kurs steht, auf abwechslungsreiche Ernährung achten, tuen wir Menschen ja auch, die Meisten jedenfalls. Hirse in der Regel max. 1-2 mal in der Woche anbieten.
LG Jens
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Also meine Wellis bekommen jeden Tag Hierse angeboten ich meien mich zu erinnern das das mit dem Fett werden ein Irrtum ist. Binn mir aber nicht 100% sicher auf jedenfall essen meine sehr wohl noch ihr anders Futter. MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine bekommen auch jeden Tag Hirse angeboten.
Wichtig ist darauf zu achten, dass sie ausreichend Bewegung/Freiflug haben und auch noch das normale Futter fressen.
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Ja das wollte ich damit sagen. Genügend Freiflug setze ich voraus. Und man sollte darauf achten das sie auch noch normales bzw. anders Futter zu sich nehmen. Also ich lasse mich auch gerne belehren, aber habe von vielen Stellen gehört und auch gelesen, wenn Wellis an Übergewicht leiden, trotz ausreichend Freiflug, dann sollte man die Hirse einschränken. Wobei es ja noch Unterschiede zwischen weisser und roter Hirse gibt.
LG Jens
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Eben und im normalen Wellifutter ist auch Hierse enthalten. Ich gehe davon aus das wenn ich zwei oder mehr Pieper habe das sie sich ausreichent bewegen. Hierse ist allgemein gut verdaulich und in meinen Augen daher ein muss für die Tiere.mfg Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Hallo Kutscherin,

freut mich, daß Dein Kleiner soviel Fortschritte macht. Stell doch mal ein Bild von dem kleinen Welli ins Forum.
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo Kutscherin,
also meine bekommen jeden Tag Hirse, aber nur aus der Hand, angeboten, deshalb fressen sie das normale Körnerfutter auch noch.Aber die Liebe geht nun mal durch den Magen. Unsere Maxi haben wir Mitte Januar vom Züchter geholt, sie ist zwar nicht ganz zahm, sie geht allerdings mit Hilfe von Hirse auf die Hand und Ende dieser oder Anfang nächster Woche holen wir den nächsten Zwerg. LG Sissy
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo Kutscherin,
ich war ein paar Tage im Urlaub, deshalb habe ich eben erst deine Frage gelesen. Wir haben unsere Maxi (hat sich jetzt erst rausgestellt, dass unser KletterMax eine Klettermaxima ist), Mitte Janaur zu unserem absolutm nicht zahmen Lucky geholt. Maxi ging mit Hirse auf die Hand, aber das nahm eigentlicht eher ab. Und - oh Wunder - am Donnerstag haben wir von unserem Lieblingszüchter noch so einen kleine Zwerg geholt der handzahm ist uns unsere Maxi platzt anscheinend vor Eifersucht und kommt auf die Hand, klettert den Ärmel rauf und zieht an unseren Haaren... einfach süß!!!. Wart noch ein bisschen mit dem zweiten aber dann los. Ich hoff, unsere bleiben jetzt so und dir wünsch ich das auch!!! LG Sissy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“