Moin...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moin...

Beitrag von Anouschka »

...wollte mal meine zwei Süßen mal vorstellen.
Lemon und Müsli leben seit nun gut 2 1/2 Jahren bei mir und ich will sie nicht mehr missen!

Bild

Ganz im Gegenteil - bin im Moment am überlegen, ob da nicht vielleicht noch Verstärkung her soll.
Ich geh wohl recht in der Annahme, dass ich zwei Männchen hier habe (obwohl ich mir bei Lemon nicht so sicher bin, hat zwar 'ne schöne rosa Nase, aber mit hellen Ringen um die Nasenlöcher)
Ist es eigentlich egal, ob da jetzt noch zwei Weibchen oder zwei Männchen dazu kommen? Wie schaut es aus, wenn nur ein Weibchen dazu kommen würde - könnte es da Gerangel geben?

Zahm sind die beidem nicht - sie kommen wohl auf meine Hand, wenn ich ihnen Kolbenhirse o.ä. unter die Nase halte, aber sonst bin ich total uninteressant. Aber ich geb nicht auf :)

Lieben Gruß von der Nordsee, Anouschka, Müsli & Lemon
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Süß, nett, knuddelig, einfach toll.
Euch dreien ein herzlich Willkommen im Forum.

Sag mal, Lemon ist klar, ist der/die Gelbe, aber wie kommt der Grüne zu dem Namen Müsli, hat er immer aus Deiner Schale fressen wollen ?

LG Andrea
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Also, bei Lemon würd ich mich nicht aufs Geschlecht festlegen wollen.

Wenn du sagst, sie hat noch einen hellen Ring um die Löcher, ist das eher ein Indiz dafür, dass es ein Weibchen ist. Bei ihrem Farbschlag reicht mein Wissen aber nicht aus, um das sicher zu sagen. Hier gibt es andere im Forum, die das auf den 1.Blick erkennen würden! ;)
Mußt dich also noch bis zur entsprechenden Antwort gedulden.

Angenommen, du hast zur Zeit ein Weibchen und ein Männchen:
Ich würde an deiner Stelle nicht zwei Weibchen dazuholen. Die würden sich früher oder später um das Männchen rangeln. Könnte der Harmonie doch einen Dämpfer verpassen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen:
Wir hatten zunächst auch "nur" 2 Wellis.
Wollten dann aber auch hoch auf vier. Ja, jetzt sind sie seit Weihnachten zu viert. Und wir haben es bislang noch kein bisschen bereut!

Also: Nur Mut und Nummer drei und vier noch dazuholen. Allerdings dabei auch auf die Größe des Käfigs und ausreichend Freiflug achten! :)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Oje, das wäre ja was, wenn hier der Zickenkrieg um Müsli ausbrechen würde :shock: Der arme Zwerg...

Werde erstmal das Rätsel um Lemons Geschlecht lösen (lassen) und dann weitersehen. Werde mal schauen, ob ich ein paar gute Photos in den nächsten Tagen machen kann und dann gegebenenfalls ein neues Posting dazu machen.

Ich bin so gut wie sicher, dass Nr. 3&4 bei mir einziehen werden, alles nur eine Frage der Zeit, denn da ich evtl. in nächster Zeit umziehen werde, warte ich lieber noch ab. Dann haben nur zwei den Umzugsstreß und die neuen können sich gleich in der neuen Umgebung eingewöhnen.
Sag mal, Lemon ist klar, ist der/die Gelbe, aber wie kommt der Grüne zu dem Namen Müsli, hat er immer aus Deiner Schale fressen wollen ?
Genau, Lemon ist das Gelbe ;) , und Müsli - ist halt ein Körnerfresser :-D
Allerdings dabei auch auf die Größe des Käfigs und ausreichend Freiflug achten!
Neuer Käfig ist dann auf alle Fälle angesagt, oder 'ne vielleicht besser noch eine Voliere. Raus kommen die Zwerge gleich morgens, tagsüber pendeln sie die ganze Zeit zwischen Kletterbaum, Fensterbrett mit Pool und meistens auch noch frischer Salatbar *yummie* und Gardinenstange hin und her. Zum Schlafen gehen sie von allein in den Käfig.

Bild

Lieben Gruß von der Nordsee, Anouschka, Müsli & Lemon
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Also auf Grund des Alters bei den beiden sage ich das du da zwei Hähne hast.
Bei einer Henne wäre die Wachshaut mehr ins beige - braune verfärbt.
Mein Tipp ist immer bei kleineren Gruppen eine grade Anzahl an Vögeln zu halten wo dann die Geschlechter ausgewogen sind.
Es gibt auch dreier Konstelationen die funktionieren :roll: :-D So alle Angaben wie immer ohne Gewähr. ;)

:jumpy:
MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Wow!!!! :shock: :shock:
Das ist ja ein Riesen-Wellibaum! Den haste aber schön gemacht! :)
Sehr niedlich deine Kleinen, Lemon sieht besonders süß aus. Und der Name... hä hä. Mein nächster Welli wird auf jeden Fall auch einen Fruchtnamen bekommen, liegt zur Zeit voll im Trend ;) (ich verweise hier auf die süße Maus Kiwi)

Mein Billy ist auch ganz gelb, den siehst du da unten. Guck mal:
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Hab mich in den letzten Tagen schon quer durchs Forum gelesen und Eure Süßen bewundert. Und vor allem Ideen geklaut ;)

Bild

Wenn es bei mir Neuzugänge gibt, soll ein blauer dabei sein - der soll dann Blueberry heißen.

@ TapsiTapir
Du hast da aber auch eine süße Bande! Ja, mein Baum ist etwas größer geworden, da überseh ich meine Zwei schonmal drin. Aber er verändert sich auch ständig, da wird zerstört und erneuert, das nimmt kein Ende :p


Liebe Grüße von der Nordsee, Anouschka, Müsli & Lemon
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Schöner Brunnen! :)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Nachdem ich beim Stöbern hier im Forum auf die Bilder von den vielen wunderschönen Pools gestoßen bin - was blieb mir da anderes übrig als zum Baumarkt zu fahren und mir das Notwendige zu besorgen. Jetzt muss ich nur noch meine Zwerge davon überzeugen - die sind noch skeptisch. Es könnte sie ja fressen :shock:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Anouschka hat geschrieben:Es könnte sie ja fressen :shock:
Oh ja, so ist es!
Alles, was neu groß dunkel und ungeheuer aussieht, könnte ein wellifressendes Monster sein! ;)
:lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Da hast du zwei hübsche Welli-Hähnchen ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“