wählerisches Sprachgenie?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wählerisches Sprachgenie?

Beitrag von Piepmatz »

Ich versteh das nicht:

unser Paulchen ist ja, wie vielleicht einige von Euch wissen, unser kleines Sprachgenie. Es vergeht keine Woche, wo er nicht ein neues Wort nachspricht und mittlerweile auch ganze Sätze.

Nun ist mein Mann langsam am Verzweifeln, da Paulchen wohl nur Worte von mir nachspricht und die meines Mannes regelrecht ignoriert. Seit Wochen müht sich mein Mann ab, ihm nur ein Wort beizubringen, verharrt minutenlang, immer wieder das Wort wiederholend vor dem Vogel, doch dieser würdigt seine Anstrengungen in keinster Weise und schweigt. :lol:

Kann es sein, daß Wellis, die eine Sprachbegabung haben wirklich nur Worte von ihrer "Bezugsperson" annehmen? Dabei hätte mein Mann eine so schöne tiefe Stimme, die doch angeblich bei Wellis sehr beliebt sein soll. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sprechenden Wellis?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hab leider keine Erfahrung mit sprechenden Wellis.
Aber ist ja wohl mal der Hammer.
Also, an Stelle deines Mannes würd ich mir auch veralbert vorkommen.

Aber wart's ab: Dann, wenn keiner von euch damit rechnen und wenn ihr auch nicht zu Hause seid, spricht er die Worte deines Mannes nach! ;)
:lol: :lol: :lol:

Vielleicht solltet ihr mal ein Tonband laufen lassen, wenn ihr nicht zu Hause seid ;P
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, das glaub ich auch. Erst guckt der freche Vogel den Papa an wie ein Fragezeichen und sobald er ausser Reichweite ist, geht´s los.
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Jackiebaer
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:26
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jackiebaer »

Ich habe da auch keinerlei Erfahrung. Ich hatte noch keinen einzigen Welli, der auch nur Ansatzweise gesprochen hat. :?

Aber ich finde das ist doch typisch, der lacht sich innerlich wahrscheinlich schlapp, weil dein Mann es mit solch einer Ausdauer versucht :badgrin: :badgrin: . Die Geier sind ja nicht blöd :lol: :lol:
Liebe Grüße, Anika und ihre Welli-WG :wave:
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

ja, das ist schon gemein. Mir tut mein Mann auch schon richtig leid. Ich "übe" sein Wort schon extra nicht mit dem Vogel, da ich nicht will, daß er es wieder von mir lernt.
Denn unter Garantie, der Vogel hätte es in ein paar Tagen drauf. Nur dann verscherze ich es mir evtl. mit meinem Mann .... :hmpf:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Piepmatz hat geschrieben:ja, das ist schon gemein. Mir tut mein Mann auch schon richtig leid. Ich "übe" sein Wort schon extra nicht mit dem Vogel, da ich nicht will, daß er es wieder von mir lernt.
Denn unter Garantie, der Vogel hätte es in ein paar Tagen drauf. Nur dann verscherze ich es mir evtl. mit meinem Mann .... :hmpf:
Was hältst du denn von der von mir oben beschriebenen Theorie?
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

... das Tonband? Vielleicht gar keine schlechte Idee. Nur dann brauch ich auch noch eine Kamera, denn puscheln tun sie immer noch nicht. So würde ich ja dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;) Mal sehen, was die in unsere Abwesenheit so treiben ... :lol:

Big Brother is watching you 8)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
sadsam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 117
Registriert: Mi Apr 26, 2006 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadsam »

Hallöchen,

also ich habe neulich gelesen, dass Wellis gewisse Tiefe Töne gar nicht mehr hören können. Vielleicht sieht euer Paulchen nur die Lippenbewegung deines Mannes und weiß gar nix damit anzufangen. :lol:

Deswegen verstehen sich unsere Wellis so gut mit MEINEM Mann: Er hört nicht mehr so gut die hohen Töne und die Wellis hören seine tiefe Stimme nicht! So gehen sie sich niemals auf die Nerven!

Mein Tipp: Welli auf Hand von Mann. Du versteckst dich hinter dem Rücken deines Mannes und sagst immer wieder das Wort - vielleicht klappt es mit Playback!

Viel Glück

Petra, Sam & Gimli
Benutzeravatar
Nele
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jun 13, 2005 18:35
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nele »

Ja, ich habe auch so ein Sprachgenie unter meinen Geiern :o Pepe kann ca. 100 Wörter, einige ganze Sätze (mit Betonung!) und mehrere Geräusche, z.b. Pfiffe oder die Mikrowelle, nachahmen.
Das Meiste hat er tatsächlich von mir gelernt, und mein Partner ist fast schon eifersüchtig darauf :-D Ich nehme an, es liegt daran, dass ich tatsächlich seine Bezugsperson bin, weil ich mich intensiver mit ihm beschäftige. Mein Freund hat da nicht so die Geduld ;)
Aaaber: In den Wintermonaten war er über 3 Monate zu Hause. Als Pepe eines Tages den Satz "Hast ja Recht!" rausgehauen hatte, lachte mein Partner rotzfrech. Von mir hat er das nicht gelernt, ganz bestimmt nicht :lol:
Also... Mit ein wenig Geduld hört Welli auch auf andere :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Nele hat geschrieben:Ja, ich habe auch so ein Sprachgenie unter meinen Geiern :o Pepe kann ca. 100 Wörter, einige ganze Sätze (mit Betonung!) und mehrere Geräusche, z.b. Pfiffe oder die Mikrowelle, nachahmen.
Das Meiste hat er tatsächlich von mir gelernt, und mein Partner ist fast schon eifersüchtig darauf :-D Ich nehme an, es liegt daran, dass ich tatsächlich seine Bezugsperson bin, weil ich mich intensiver mit ihm beschäftige. Mein Freund hat da nicht so die Geduld ;)
Aaaber: In den Wintermonaten war er über 3 Monate zu Hause. Als Pepe eines Tages den Satz "Hast ja Recht!" rausgehauen hatte, lachte mein Partner rotzfrech. Von mir hat er das nicht gelernt, ganz bestimmt nicht :lol:
Also... Mit ein wenig Geduld hört Welli auch auf andere :lol:
Genial! :)
Ich finds lustig, wenn Wellis sprechen. Spricht eurer denn wirklich richtig deutlich, oder muß man schon genau hinhören???

Habt ihr eigentlich nur den einen Welli? *?*
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

sadsam hat geschrieben:
Mein Tipp: Welli auf Hand von Mann. Du versteckst dich hinter dem Rücken deines Mannes und sagst immer wieder das Wort - vielleicht klappt es mit Playback!
das klappt nur bedingt, denn zum einen fliegt Paulchen da hin, wo das Geräusch herkommt, nämlich zu mir. Und zum anderen spricht er das Wort dann auch in meiner Tonlage, genau das will ich ja nicht. ;)

@Nele:
Das ist ja der Hammer! ... 3 Monate also ... hm, so lange bekommt mein Mann nicht Urlaub. :lol:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Toll, dass dein Welli so sprachbegabt ist. Das mit der Bezugsperson stimmt glaub ich schon. Mein Mann ist viel daheim und unsere 4 gehen viel öfter zu ihm und fressen ihm aus der Hand und ich muss mich bemühen, dass sie mich auch beachten. Wenn er Futtersäule spielt, darf ich die Kolbenhirse halten.... ;) ;) ;) aber Hauptsache, sie gehen zu einem von uns. LG Sissy
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Unser Ernie hat sehr viel gesprochen und wenn ich mich richtig erinnere waren das alles Worte die er hauptsächlich von meinem Vater übernommen hat. Die ganze Familie hat zwar die gleichen Worte vorgesprochen, aber an der Stimmlage konnte man erkennen von WEM er gelernt hatte! :)

Bei 'guter Bub' ging er gaaaanz tief runter in der Stimmlage.

Von mir hat er gar nix gelernt! ;)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

@Piepmatz: Also das mit der Stimmlage hab ich auch schon gehört. Die Worte von meinem Vater hat mein Baby damals auch nie angenommen... nur von meiner mutter und mir...

Aber sag mal - wann gibts denn neue Stimmproben? Mein kleiner flippt schon ständig aus, wenn ich ihm die Stimmproben vorspiele und hüpft von einer stange auf die andere - der findet das toll! XD
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Ein Spaßvogel dein Paulchen, redet nicht mit jedem :lol: wird wohl an der Stimme liegen, versuche du es mit dem Wort, dann wisst ihr was los ist :?
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

@Samwise:
wir sind gerade dabei, neue Aufnahmen zu machen, die müssen dann erst mal bearbeitet werden und dann auf die Website gestellt werden ... dauert also noch ein wenig. Spielst Deinem Welli bis dahin halt die alten Aufnahmen vor. Ich denke, der wird den Unterschied nicht merken. ;)

@Badenzer:
Ja, meine Stimme gefällt ihm wohl sehr, er spricht auch wirklich in meiner Tonlage. Muß aber dazu sagen, daß ich nur mit meinen Vögeln so spreche. Nicht, daß Ihr denkt, ich rede mit meinem Mann auch so ... *räusper*
Ich laß meinem Mann die Herausforderung und werde mich zurückhalten, wobei es mich schon manchmal in den Fingern kribbelt. :lol:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt alle meine Wellis die tieferen Stimmen nicht mochten und teilweise sogar Angst davor hatten :shock:
Meine stehen eher auf das Piepsige und so habe ich es auch mal in einem Buch gelesen.
Vielleicht ist es bei Deinem auch so....
Kann aber ja auch sein, dass die Wellis diese tiefe Stimme einfach nicht nachahmen können, weil ihre Tonlage dazu nicht geschaffen ist? Keine Ahnung ;)

Vielleicht sollte dein Mann mal mit einer hohen Piepsstimme sprechen :lol: :lol:
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Unser Oscar ahmt viel in meiner Tonlage nach. :)

Er liebt tiefe Stimmen, insbesondere liebt er Nachrichtensprecher.

Sollte ich mal etwas vor dem Radio abgestellt haben, meckert er solange rum, bis er wieder seinen Platz einnehmen kann. :-D

Als er mal fuer 11 Tage Urlaub bei Bekannten machte, hat er danach fuer Monate wie ein Meerschweinchen gequiekt. Das war nen bisschen nervig. :lol:
Die hat er geliebt, da ist er immer raufgeflogen. :shock:
Dateianhänge
Nachrichten 18. Mai_1.jpg
Nachrichten 18. Mai_1.jpg (43.65 KiB) 3235 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

budgie-O hat geschrieben:Als er mal fuer 11 Tage Urlaub bei Bekannten machte, hat er danach fuer Monate wie ein Meerschweinchen gequiekt. Das war nen bisschen nervig. :lol:
Die hat er geliebt, da ist er immer raufgeflogen. :shock:
Also, Oscar ist wirklich ne Wucht! :)
Find es immer klasse, die Geschichten zu lesen, die du über ihn schreibst... :)
Der ist wirklich einmalig!!! :)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich weiss ja nicht wie es bei den Wellis ist aber Papageien (und Wellis sind ja auch Kleinpapageien) lernen nicht so wie wir Menschen. Sie lernen durch beobachten zuhören und eher nebenbei. Nicht durch ständiges Wiederholen - so wie bei einem Hund.
Daher lernen sie auch leichter von der Person, die sich mehr "alltäglich" mit ihnen abgibt.
Aus diesem Grunde sind ja auch die alltäglichen Geräusche (Telefonklingeln, Uhrticken etc.)schnell gelernt. Auch die typischen Sätze, die Familienmitglieder von sich lassen - aber nicht direkt zu den Vögeln - werden gern übernommen. Vielleicht sollte dein Mann seine Lehrmethode variieren.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben:Auch die typischen Sätze, die Familienmitglieder von sich lassen - aber nicht direkt zu den Vögeln - werden gern übernommen. Vielleicht sollte dein Mann seine Lehrmethode variieren.
Gar keine so schlechte Idee, Albmaid.
und den Lernprozess hast du - wie eigentlich immer, wenn du etwas wiedergibst - sehr gut dargestellt! :)
:thumb:
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

@albmaid:
hm, also Paulchen hat eigentlich fast alles, was er spricht, gelernt, weil ich es ihm immer wieder vorgesagt hab. Zugegeben, manches hat er eher nebenbei aufgenommen, da diverse Handlungen von mir mit Worten unterlegt sind. Ich häng ihnen z.B. einen Salat in den Käfig und sag dann auch noch: " so, jetzt kriegt`s einen Salat".

Aber der größte Teil seines Wortschatzes ist durch Wiedeholen der Wörter zustande gekommen.

@budgie-O:
ich muß Gumba recht geben, Dein Oskar ist `ne Schau! Wirklich ein ganz besonderer Vogel! :lol:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Piepmatz hat geschrieben: Ich häng ihnen z.B. einen Salat in den Käfig und sag dann auch noch: " so, jetzt kriegt`s einen Salat".
Daran sieht man mal, wie gut Wellis durch Beobachtung Dinge assoziieren können! :)

Bei uns ist es so, dass wir ALLE Dinge für die Wellis in einem Schrank aufbewahren.
Anfänglich haben sie es ja nicht wirklich wahrgenommen. Aber wenn wir jetzt den Schrank öffnen, dann schauen sie immer schon neugierig und kommen uns so weit es geht entgegengelaufen, weil sie denken, jetzt gibts wieder was leckeres für sie! :)
:lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Piepmatz hat geschrieben:so, jetzt kriegt`s einen Salat".
:shock: Weia, ein bayerisch sprechender Welli :-D
Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 18, 2006 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

fledi75 hat geschrieben:[quote="Piepmatz " so, jetzt kriegt`s einen Salat".
:shock: Weia, ein bayerisch sprechender Welli :-D[/quote]

Das ist's, was dir gerade noch fehlen würde, was Fledi? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ist doch schön, wiedermal jemand ´der noch Dialekt spricht... :lol: :lol: :lol: :lol: LG Sissy
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

hihi, das kenn ich auch! Kaum geh ich zum Schrank mit den Wellileckereien ist Paulchen der erste, der mir auf der Schulter sitzt und meine Hände neugierigst beäugt. Könnte ja sein, daß diese gleich den Schubladen öffnen und was Feines rausholen. :lol:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finds lustig :-D

Ach Gumba...warte doch demnächst ein paar Sekunden bevor du mich zitierst....sieht sonst etwas komisch aus... 8)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Piepmatz hat geschrieben:hihi, das kenn ich auch! Kaum geh ich zum Schrank mit den Wellileckereien ist Paulchen der erste, der mir auf der Schulter sitzt und meine Hände neugierigst beäugt. Könnte ja sein, daß diese gleich den Schubladen öffnen und was Feines rausholen. :lol:
Genial! :)
Sind denn bei dir NUR Wellisachen drin?
Also, bei uns ist auch noch ne Menge anderer Sachen drin. Gibt also nicht immer was für die Wellis, wenn wir den Schrank aufmachen.
Wenn's dann mal nichts für sie gibt, tschiepen sie immer ganz leise (bettelnd). :)
Dann können wir meist nicht anders, als ihnen doch noch etwas zu geben.

Wie reagieren deine denn, wenns dann NICHTS gibt!?
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

@Gumba:
wir haben in dem Schrank auch andere Sachen drin, aber ein Schubladen ist nur voll mit Welli-Sachen.
Somit gibt es auch nicht immer etwas und bis auf ein bißchen Zetern respektieren die Beiden das dann auch.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“