Wie bringe ich Ihm fliegen bei ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie bringe ich Ihm fliegen bei ?

Beitrag von Gumba »

Dani, Floh und Alina hat geschrieben:Muss ich ihm wenn alle Federn da sind zeigen wie das Fliegen geht, oder lernt er das von alleine?

Wann weiß ich das er flugbereit ist, so genau kann ich die Schwungfedern auch nicht sehen und abschätzen ob nun alles da ist?

Dani
Zu Frage 1:
Normal sollte er das von alleine lernen. Das ist eine Art angeborener Instinkt. Die brauchen das auch nicht wirklich lernen, sondern können es einfach ab einem gewissen Zeitpunkt! ;)

Zu Frage 2:
Kann ich dir leider nicht sagen! :(
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Fliegen sollte er können - vielleicht möchte er aber nicht mehr, wenn er zu lange nicht geflogen ist ...

Um Verletzungen zu vermeiden, solltest du ihm Kletterverbindungen anbieten - so dass er alleine aus dem Käfig kann und auch auf beliebte Spielplätze gelangt. Decken und Kissen als Fallschutz verhindern zu starke Verletzungen.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass der Vogel einergermassen zahm ist - nun, dann kannst du Flugübungen mit ihm machen. Das habe ich mit einer meiner Hennen gemacht, als diese ihren ersten Schlaganfall überstanden hatte. Sie war wochenlang nicht geflogen und die Flugmuskulatur hatte sich zurückgebildet. Zudem hatte sie durch den Schlaganfall Koordinationsprobleme.

Also weiche Unterlage raus (ich habe immer die Yogamatte genommen) auf den Boden gesetzt und den Vogel nur wenige Zentimeter über dem Boden "werfen".
Also nicht so Vogelweitwurf mässig - sondern ihn quasi so ein bisschen Schwung mitgeben - du wirst sehen, sie breiten die Flügel aus und flattern so gut sie es eben können.
Du stellst schnell eine Verbesserung des Flugvermögens fest und kannst den "Schwierigkeitsgrad" entsprechend anpassen.

Selbst wenn der Vogel nicht flugfähig ist, solltest du ihn nicht einsperren - dadurch verliert er sein Selbstvertrauen und verkümmert. Indem Fall solltest die Wohnung "behindertengerecht" einrichten.
TeufelTi, Hexchen68 und auch ich geben dir da gerne Tipps.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

:)

helfe sehr gern - wenn ich kann ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“