Spielzeug für junge Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
A_kruemel

Spielzeug für junge Wellensittiche

Beitrag von A_kruemel »

Hallo, ich habe seit dem Wochenende zwei junge Männchen. Sie sind gemeinsam in einem Käfig. So langsam gewönen sie sich ein, verstehen sich gut und fressen. Soll ich ihnen früher oder später Spielzeug in den Käfig hängen? Im Moment ist, außer der Schaukel, kein Spielzeug drin.
Ich wäre für Hinweise und Tipps dankbar.
Gast

Spielzeug

Beitrag von Gast »

Hallo!

Spielzeug solltest Du möglichst von Anfang an in den Käfig hängen, damit sich Deine Wellis möglichst schnell daran gewöhnen.
Häng aber nicht zu viel davon auf, damit die beiden auch noch Platz zum herumhüpfen haben. Zu empfehlen wäre z.B. ein kleiner Spiegel mit Glöckchen...
Hast Du auch schon einen Kalkstein oder Sepiaschale im Käfig?
Solltest Du auch rein tun, sie enthalten wichtige Vìtamine für die kleinen.

Liebe Grüße
Gast

Re: Spielzeug

Beitrag von Gast »

Hallo Schatzi,

vielen Dank für deine Antwort. Einen Kalkstein haben die beiden Piepser schon im Käfig. Spielzeug kommt dann in den neuen, größeren Käfig, den ich am Wochenende ersteigert habe :)
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo Kruemel,

Spielzeug für deine Wellis gibts im Zoohandel ja jede Menge. BITTE verzichte aber auf einen Spiegel. Wie schon gelesen, hat Schatzi empfohlen einen Spiegel mit Glöckchen in den Käfig zu hängen. Gegen ein Glöckchen ist eigentlich nichts einzuwenden, aber ein Spiegel ist Blödsinn. Die im Zoohandel angebotenen Spiegel dienen als "Freundersatz". Besitzer die ihren Welli in Einzelhaft halten erfreuen sich meist daran wie ihre kleinen sich im Spiegel erkennen, schnattern und ihn füttern. Das ist Tierquälerei. Durch das Füttern des Spiegels kann eine Kropfentzündung entstehen, die auch tödlich enden kann. Außerdem ist das eigene Spiegelbild kein ersatz für einen Partner. Da du ja aber 2 Wellis hast (was ich toll finde) brauchst du den "Freundersatz" Piegel nicht.
Empfehlen kann ich dir ein paar Hanfseile oder Seile aus Naturfasern (so 2 Stück mit 1cm Durchmesser) die von der Käfigdecke herrabhängen. Unten einen Knoten rein und schon können deine Wellis daran rumhangeln oder Schaukeln. Auch Holzspielzeug für meist größere Sittiche (Nympfen, oder kleinere Papageien) sind zu empfehlen.

LG
Torsten
David

Beitrag von David »

Hallo: AM besten sind Siegel,Glöckchen,Kalkstein,Sepiaschale und ein kleines Bällschen mit Glocke unten dran
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Also wie Torsten schon sagte, auf keinen Fall Spiegel in den Käfig hängen, das selbe gilt natürlich auch für Plastikvögel!!!!!

Meine Wellis lieben diese kleinen Gitterbällchen und sind definitiv Glöckchensüchtig ;)
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Hanfseile oder Seile aus Naturfasern herbekomme? Ich habe keinen Zoohandel in der Nähe.

Oder was kann ich noch selber basteln als kleines Spielzeug aus Holz oder so?
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

schau mal bei Hornbach oder so. Da gibt es jede menge
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich sag euch jetzt mal was zu den Hanfseilen, ok???

Link: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=13010

Also vorsichtig mit Hanfseilen,es könnte dem Tier das leben kosten OK?

Die Geschichte in dem Link ist übrigens meine eigene Erfahrung!!!!!!!!!!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

ich habe nie daran gedacht, hanfseile in den käfig zu hängen. bin bloß eben auf den alten eintrag vom letzten jahr gestoßen, und dachte, ich frag euch mal.
gut, dass du gleich so reagiert hast. vielen dank!

ich hab übrigens sehr gute erfahrungen mit weidenästen. geht euch das auch so?

liebe grüße
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Kann mir auch eher weniger vorstellen, dass sie gefährlich sind. Ich glaube, dass sie den Vögeln gut tun un ihnen Abwechselung bieten.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ Welli Fan 3000: mein gott da hattest du aber glück...hätte nich dran gedacht, dass sowas passieren würde/könnte. jetz is man vorsichtiger! :?
wie gehts dem kleinen spatz denn??? is doch heute passiert oder hab ich mich da verlesen???

gruß, babels
Bild
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ja, war heute, ihm geht es mäßig, ist noch ein bisschen verstört, wer weiß, wie lange er da hing? Und für ihm muss es wie eine Ewigkeit vorgekommen sein.

Er schläft wohl jetzt, aber ein bisschen steckt der Schock noch in den Federn.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

unsere spielen am liebsten mit der schaukel und den ketten, da springen sie drauf und dann drehen sie sich ganz schnell. das machen sie oft bis zu 30 minuten am stück
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“