in unserer männer-wg kriselt es

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

in unserer männer-wg kriselt es

Beitrag von frieda »

hallo alle zusammen,

unsere männerwg hat momentan beziehungsprobleme.

erstmal zur zusammenstellung unser wohngemeinschaft: es sind 2 hansi-bubis und 2 schauwellensittiche. 3 von meinen wellis sind 2-3 jahre alt und der vierte ist als notfall zu mir gekommen und gut 9 jahre alt.

rudi (3 jahre alter hansi-bubi) den ich am längsten habe, mobbt momentan immmer spooky (2 jahre alter schauwellensittich). er drängt ihn immer auf den boden um ihn dort dann zu besteigen. erst hab ich ja gedacht die müssten unter sich aus machen wer der stärke ist. aber als spooky die ersten verletzungen davon gezogen hat. hab ich die streithähne getrennt. jetzt leben meine die hansi-bubis und die schauwellensittiche in getrennten käfigen. selbst beim gemeinsamen freiflug kommt rudi zum mobben in den anderen käfig rüber.

irgendwie find ich die lösung nicht wirklich optimal. gibt es eine möglichkeit die beiden herren wieder zu vergesellschaften oder gibt es so vögel die sich so gar net ausstehen könnnen?

spooky war in der voliere mit 4 vögeln auch ein total ruhiger, also nicht so d. da echt zwei männliche rivalen aufeinander trafen....spooky hat sich immer schön rausgehalten. und als mein opi ernie gestorben ist, hat er richtig gelitten, weil rudi dann die "macht" im käfig übernommen hat. ernie war immer der schlichter und hat alle wellis beschmust. jetzt wo spooky mit opi (der notfall einer älteren dame) zusammenlebt blüht er richtig auf. schmust wieder viel u. kümmert sich ganz rührend um opi.

meint ihr ich soll alles lassen wie es ist?

liebe grüße,
frieda und ihre männer-wg
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hmm, das hört sich ja nicht so schön an.
Hättest Du Platz und Lust eventuell noch 2 Damen dazu zu gesellen?
Wenn noch 2 Vögel dazu kämen, würden sich die Beziehungen untereinander wieder neu mischen.
Eine Garantie, dass es dann friedlicher wird, gibt es aber leider auch nicht.

Generell bin ich immer sehr dafür, dass sie ihre "Zwistigkeiten" selbst regeln und man sich möglichst wenig einmischt, wenn sie sich allerdings schon verletzen :? :roll:

Mal sehen, was die anderen dazu vorschlagen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hmmm...ob 2 damen nicht noch mehr probleme bringen, weil es ja 4 herren sind. :?

ich versteh rudi auch nicht wirklich....spooky hat ihm absolut nichts streitig gemacht oder sich in irgendeine beziehung gedrängt. als ernie gestorben ist, war er voll der einzelgänger, selbst der einzug von opi hatte nicht viel gebracht.

wollte mich auch nicht einmischen. hab gedacht..."die regeln das schon" 8) ....aber als spooky nen blutigen fuss und blutiges gefieder hatte, war's echt genug :shock: :shock: :shock: . es waren zum glück nur "kratzer", aber da hab ich mich dann doch lieber für die trennung der streithähne entschieden. allerdings würd ich sie ja auch gerne wieder zusammenführen :cry: .

liebe grüße,
frieda und ihre männer-wg
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie definitiv ist es denn, dass es sich nur um Hähne handelt??? Bei manchen Farbschlägen ist das für ungeübte Augen schonmal schwierig einzuordnen bzw. haben Hennen auch oft mal hellblaue Nasenhäute und werden fälschlicherweise als Hahn abgestempelt.

Ohne die Vögel und die Situation gesehen zu haben würde ich nach Deiner Beschreibung nicht ausschließen, dass es sich bei Spooky um eine Henne handelt! Das würde zumindest erklären wieso Rudi Spooky besteigt und derart bedrängt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

sööö...musste bissel luschern. es sind 3 gelbgesichter in verschiedenen türkistönen...alle mit hellblauer nasenhaut.

und der kleene spooky müsste den farbschlag opalin grau haben, die nasenhaut ist sehr, sehr hell...würde sagen die geht ins grauweisse.

es wurden mir alle als hähne verkauft (was ja leider nichts zu sagen hat), aber mein tierarzt hat auch net demonstriert, als ich ihm die piepmätze als hähne vorstellt habe.

ist soooo eine sehr helle nasenhaut denn eher nen zeichen für ne henne? :? :? :?

liebe grüße,
frieda und ihre männer-wg
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, ohne jetzt wen anklagen zu wollen, aber die meisten Tierärzte habe's nicht wirklich mit der Geschlechtsbestimmung von Wellensittichen.

Fotos?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hab grad keine auf dem rechner....aber ich werd morgen mal welche raussuchen bzw. mit spooky nen fotoshooting machen.

liebe grüße,
melli und ihre männer-wg
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn Du eh nen Shooting machst, dann bitte von allen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“